[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Nein, keine Änderung!

Jetzt gibt es eine neue Version, ich habe einen Fehler gemacht, @Nall-chan danke für den Hinweis. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Diesmal hast Du aber das richtige gemacht :wink: Es funktioniert… Muss zwar zwischen den Schaltungen eine Gedankensekunde verstreichen lassen, sonst verschluckt er nen Klick - aber das ist ja eher was anderes…

:+1:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ab und an kommt aber noch die FM im Widget. Funktionell alles i.O. Kann noch nicht sagen ob man es nachstellen kann…

Das kannst du erstmal ignorieren. Ich schaue mir das nochmal an. Evtl. fange ich die Meldung auch nur falsch ab.

Grüße,
Kai

Farblampen nehmen kein Farbtemperatur bzw Farbänderung an. Auch nicht in der Instanz selber.

Kannst du davon auch mal ein Debug aus der Bridge Instanz posten?

Grüße,
Kai

Moin!

In der Instanzkonfiguration selbst versucht, die Farbe zu ändern.
dump (2).txt (339,6 KB)

Muss mich ein wenig korrigieren!
Er schaltet die angegebene Farbe bzw. Mired - Aber setzt sie in der Instanz sofort wieder auf 0 zurück, man hat somit keinerlei Rückmeldung bzw. Info über den aktuellen Zustand.

Auch per Status in der Instanz einzuschalten geht z.B. in einer Zone, in der anderen Zone springt er auch sofort wieder auf off. Sehr seltsam.

Nochmal vielen Dank an Dich @KaiS dass Du trotz eigenem heftigem Umbau zu Hause das neue Modul rausgehauen hast und auch hart an den gefundenen Fehlern bist!

Mein Hauptschmerz mit dem alten Modul beim Pollen von hue Bewegungsmeldern und Funktastern ist nun gelöst und es ist so toll wenn die Musik in den Räumen nicht erst nach 1-5 Sekunden angeht, sondern sofort :slight_smile:

Das erweitert den Nutzen erheblich!

Mit den Leuchten konnte ich noch nichts testen, aber da sind ja andere schon fleissig.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Das schaue ich mir an, sobald ich am PC bin. Zur Zeit hänge ich auf der eigenen Baustelle. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Problem, das ist tatsächlich ein Problem der neuen HUE API.
Erst kommt ein korrektes Event zurück mit der Farbtemperatur, kurz danach kommt noch ein Event das in etwa so aussieht:

09.07.2022, 20:42:48 | EVENT: , ID: 1657392095:0, Retries:  | [{"creationtime":"2022-07-09T18:41:35Z","data":[{"color":{"xy":{"x":0.4473,"y":0.4071}},"color_temperature":{"mirek":null,"mirek_valid":false},"id":"e303b775-a02b-4929-b799-71be99aecd86","id_v1":"/lights/25","owner":{"rid":"985aae0a-4cc7-440d-b3fe-9cbbc535ee6f","rtype":"device"},"type":"light"}],"id":"bdea6fbc-8d8e-4123-a564-3fd3dc0f99ba","type":"update"}]

Da kannst du gut sehen, dass color_temperature keine Werte enthält:

"color_temperature":{"mirek":null,"mirek_valid":false},

Ich schaue mal, dass ich das einfach ignoriere, wenn das so ankommt. Bei Github bei Homeassistant ist das auch Thema.
Anscheinend passiert dies auch nur bei Lampen, welche nicht direkt von Philips sind, kannst du das bestätigen? Ich habe es gerade noch mit einem Lampe von Philips versucht, dort passiert das nicht.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Version, dort wird das Problem mit den 2 Events ignoriert, bzw. das 2. Event welches keine Werte für die Farbtemperatur enthält wird dort ignoriert.

Grüße,
Kai

Nein, ich habe nur Hue Originale - kann damit nix zu tun haben.

Änderte sich jetzt nix, Mired springt wieder auf 0 bzw. auch beim Einschalten springt er wieder auf Aus zurück.

Kannst du jetzt nochmal ein Debug von der Bridge Instanz posten?

Grüße,
Kai

Instanz der Zone geöffnet, eingeschaltet, Farbtemperatur eingegeben, Farbtemperatur springt wieder auf 0.
dump.txt (5,4 KB)

Ah ich habe das gestern nur bei einer einzelnen Lampe angepasst.
Ich schaue mir das nochmal an. Danke.

Grüße,
Kai

Im Device Konfigurator wird die Instanz-ID nicht angezeigt bei bereits erstellten Geräten

Da fehlt doch eine Spalte.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“