[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Wie sieht das den bei dir aus in dem Modul wenn du den Senic Schalter betätigst? Was zeigt er dir da an? Was zeigt ein HUE GWM an?

Ein hue Taster bringt bei mir einen String mit „Short release“ bzw. Eben „Kurzer Tastendruck“
Er bringt noch einen zweiten Zustand, ich meine beim loslassen oder drücken, bin nicht an der Anlage.

Der hue BWM bringt ein Boolean wahr wenn er erkennt.

Cheers SEppm

Hi, Danke für die Info.

LG
Stefan


Kannst ihn aktivieren/deaktivieren und er sagt „Bewegung“/„Keine Bewegung“


Der Schalter zeigt pro Taste nur „Kurzer Tastendruck“/„Langer Tastendruck“ (langer noch nicht getestet) sowie „Erste Schaltung“ oder so (Grad nicht mehr so in Erinnerung, bin auch grad im Urlaub…

Vielleicht bin ich gerade blind, Räume und Zonen finde ich, aber wie kann man Gruppen hinzufügen?

Was meins du mit Gruppen? Laut Api gibt es nur Räume und Zonen.

Grüße,
Kai

Ah dann kam das von dir? Vielen Dank!

Grüße,
Kai

Ich sehe gerade, dass es die Gruppen scheinbar nicht mehr gibt. Nutze immer iConnectHue, da gibt es diese immer noch. Dann stelle ich mal alles auf Räume/Zonen um :sweat_smile:

Meine Tasten geben nur „Erster Tastendruck“ zurück wenn ich 1x kurz drücke. Danach springt es auf „Kurzer Tastendruck“.
Hast Du „Langer Tastendruck“ wirklich bei Dir oder war das nur angenommen?
Denn ich kann keinen langen Tastendruck erzeugen.

Danke und Gruss Seppm

Um welches Gerät geht es denn?

Grüße,
Kai

Mein Senic Schalter hat bei langem Tastendruck die Dimm Funktion. Ich denke das es bei dem Outdoor Schalter nichts anderes ist.

OK, die hue Wandschalter, also jene die hintere einen vorhandenen Schalter oder Taster kommen, können offensichtlich keinen langen Tastendruck, außer ich schnall was nicht.
In der hue Konfig kann ich zwischen 3 Szenen durchschalten wählen oder ein/aus.
Cheers Seppm

Ich hatte so einen HUE Wandschalter mal verbaut, kann dir aber nicht mehr sagen wie das mit dem langen Tastendruck war. Ich habe Glück das ich im Haus Gira System 55 in Anthrazit verbaut habe und somit die Senic Schalter 1a passen. Mit dem HUE Ding hatte ich so meine Probleme, ständig ging der nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich noch zeigen, hab erstmal nur einen zum Testen eingebunden, geht dann wohl nur ein/aus damit. Ggf. Doppelklick über eine Script.
„Lang“ bekomm ich damit erstmal nicht hin, aber vlt. hat da noch jemand eine Idee.

Sonst sind die Senic wohl die bessere Wahl.

Ja, hatte diese Senic erst später gesehen als ich nach einer Alternative gesucht habe wegen diesen Problemen und muss sagen der geringe Preisaufwand (Doppelpack) hat sich gelohnt. Hatte zwar schon öfters gelesen was von Friends of Hue aber nie richtig damit befasst.

Was mir noch einfällt, hast du davor einen Taster verbaut? Ich hatte ursprünglich einen Serienschalter verbaut und wechselte zu einem Taster und denke das dass dein Problem ist mit dem Langen Tastendruck und du einen normalen Schalter verbaut hast?

Habe das hier gerade gelesen:

Bei mehrfacher Betätigung des Schalters kann das Modul zwischen Lichtszenen wechseln. Handelt es sich um einen Taster, der in seine Ausgangsposition zurückspringt, ist auch Dimmen möglich.

Hallo Kai,
ich bekomme bei der Installation Fehlermeldungen:

Vorgehensweise:
Bridge angelegt und dann den Device Konfigurator

Ist die Bridge schon gepairt?

Grüße,
Kai

Ja, habe den Button an der Bridge gedrückt und dann registriert.

Schau mal was im Debug der Bridge kommt, wenn der Fehler im Log auftritt.

Grüße,
Kai

Der Fehler bekommt wenn ich eine Instanz erstellen möchte:

Was mir noch auf fällt im Debug habe ich vorher ziemlich viele Errors stehen. Die Woche hatte ich die V2 schon mal installiert und da ging alles reibungslos.

Ich glaube die Woche habe ich auch einfach auf Alle Erstellen geklickt und ohne Probleme wurden die Geräte angelegt.

Wenn ich jetzt auf Alle Erstellen klicke legt er mir zwei Instanzen an und bricht ab.