[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo, ich stelle mein smarthome gerade auf die ipsymcon um. Ich bin gerade dabei, meine Hue System (mit zwei bridges) zu integrieren. Habe die V2 installiert und soweit auch alle Leuchten integrieren können. Über das webfront funktioniert alles wunderbar. Jetzt möchte ich mir gerne ein paar Skripte zur Steuerung von Szenen erstellen. Leider scheitere ich hier schon an der einfachsten, denkbaren Aufgabe, dem Ein- und Ausschalten einer einzelnen Leuchte. Hier der code:

PHUE_SwitchMode(43262, true);

Wenn ich ihn ausführe bekomme ich folgenden Error:

Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php:1154

Stack trace: #0 /mnt/data/symcon/scripts/16704.ips.php(6): PHUE_SwitchMode(43262, true) #1 {main} thrown in /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1154

Der Error kommt auch bei anderen Leuchten (IDs).

Hat hier zufällig jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank :slight_smile:

Benutze RequestAction, das ist ein Standardbefehl von Symcon.
Michael

Hallo @KaiS ,
ich habe meine neue Festiva Lichterkette gerade in Betrieb genommen.
In der Hue-app hat eine Kette (zumindest meine 8m Version) 3 Farbbereiche die im Farbkreis separat eingestellt werden können. Das Modul hat mir jedoch nur eine Farbvariabel angelegt.
Versteh ich oder mach ich was falsch oder ist die Festiva noch nicht im Modul integriert ?

Gruss

Pentti

Super, das funktioniert!!! Vielen Dank :slight_smile:

Hallo, wie kann ich ganz einfach eine scene-variable einer GroupedLighed-Instanz setzen bzw. eine Szene abrufen? Folgender Befehl keine Funktion zu haben…

RequestAction(scene-Variable,‚Scene-Name‘);

An was kann das liegen? Brauche ich noch einen anderen Befehl?
Vielen Dank…

Eigentlich nicht, kannst du mal ein Debug davon erzeugen?
Ich vemrutte, dass dort keine Daten von der Bridge kommen. Das müsste ich denke ich noch abfangen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen? Dort kannst du innerhalb der Bridge Instanz eine Funktion „Ignoriere Fehler 400“ aktivieren. Dann werden diese Fehler nur noch ins Debug geschrieben und nicht mehr ins Log.

Grüße,
Kai

Das ist die Gradient Funktion, oder?
Ich habe leider kein Gerät, mit dem ich das hier testen kann.

Grüße,
Kai

Da kommt nichts im Debug des Konfigurators beim Erstellen der Instanzen. Es kommt nur der Fehler. Die erste Instanz wird im Hintergrund erstellt, die Liste mit den Geräten kann aber nicht aktualisiert werden. Er bleibt beim Laden der Instanz-ID des neu erstellten Geräts hängen. Öffne ich den Konfigurator erneut, lädt er das neu erstellte Gerät korrekt. Dann kann ich das nächste erstellen und das Spiel geht von vorne los.

Noch mal zwei andere Fragen:

  1. Das Modul erkennt irgendwie zu jedem Gerät inkl. Bridge eine Motion-Instanz, zu der es aber keine Daten bekommt. Macht ja auch keinen Sinn. Was soll sich an der Bridge oder einer Lampe bewegen, außer dass sie vielleicht mal umfällt. :smile:

  2. Meinen Lightstrip kann ich ohne Probleme über das Modul steuern. Wenn ich das Gerät extern steuere, aktualisiert das Modul auch brav die Werte. Wenn ich allerdings das Gerät über das Modul ausschalte, bekommt die Dimm-Variable kurz irgendeinen anderen Wert und springt dann dauerhaft auf den ursprünglichen Wert zurück, obwohl die Lampe aus ist. Ich hätte hier 0 % erwartet. Ist das normal?
    Wenn ich hingegen über das Modul auf 0 % dimme, wird der Status der Lampe im Modul korrekt auf „Aus“ nachgezogen.

Ich vermute schon, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Kann ich irgendwas tun damit Du das implementieren könntest, falls Du wollen würdest ? :smile:

Kannst du mal schauen, ob der Fehler mit der aktuellen Beta Version gefixt ist?

Grüße,
Kai

Das ist ein Bug, das habe ich schon gesehen, schaue ich mir an.

Kannst davon mal ein Debug erzeugen?

Grüße,
Kai

Ich will das auf jeden Fall implementieren, aber ich denke ohne ein Gerät komme ich da nicht rum.

Grüße,
Kai

Das ist nun mit der aktuellen Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Brauchst dafür speziell eine Lichterkette oder tuts jede gradient Lampe

Ich habs mir nochmal angeschaut, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich werde hiermit solange warten, bis Symcon direkt weitere Farbprofile anbietet. Tut mir leid.

@paresy, wird da bald was kommen?

Grüße,
Kai

Alles was irgendwie in einzelnen Bereichen geschaltet werden kann sollte funktionieren.

Grüße,
Kai

Hab Dir gerade schon eine PN geschrieben. Soweit ich gesehen habe wäre die günstigste gradient Lampe der „PC- Gradient Lightstrip“ für 99 EUR im grossen Fluss.
Falls Du mir Deine Adresse schickst kann ich mal schauen ob ich das bestellt und an Dich gesendet bekomme. Falls sich jemand beteiligen möchte wäre ich natürlich auch dankbar

1 „Gefällt mir“

Also ich habe einen TV Gradient Lightstrip und wüsste nicht, wie ich in der Hue App verschiedene Zonen ansteuern sollte. Die hat er zwar für die TV-Synchronisation, aber manuell steuern der einzelnen Zonen geht nicht. Vielleicht unterstützut das nicht jedes Gerät, was dies potenziell könnte.