[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo,
da die Tage meine Außenleuchte mit Bewegungssensor (Leuchte fest verbaut) den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen eine Außenleuchte mit HUE GU 10 auszustatten und per HUE Bewegungsmelder zu bedienen. Die eigene HUE Steuerung ist da sehr bescheiden in der App, da nur feste Uhrzeiten vergeben werden können. Somit muss ich immer jetzt im Herbst/Winter die Uhrzeit anpassen. Dachte das könnte man auch über den integrierten Tageslichtsensor steuern.

Dann dachte ich mir das müsste dann über IPS und Location Control funktionieren, aber da sind wir mal wieder bei meinem Freund PHP. :roll_eyes:

Ich möchte dann gerne bei Sonnenuntergang die Leuchte über den Bewegungsmelder einschalten lassen bzw. auf aktiv schalten bei Bewegung und eine feste Uhrzeit vergeben wie lange das ganze aktiv sein soll z.B. bis 1 Uhr Nachts.

Hi Stefan,
das lässt sich doch mit dem Ablaufplan gut umsetzen.
Wenn Bewegungsmelder = Bewegung erkannt → schalte Lampe an.
Unter „weitere Bedingung“ noch Lux (dein persönlicher Helligkeitswert) unterschreiten sowie Zeitraum zwischen 16:00 - 01:00 Uhr. Bei der Uhrzeit musst du glaube ich bei 0:00 Uhr noch einmal die Zeiten aufteilen.

Viele Grüße
marvus

Hi marvus,
irgendwie gerät der Ablaufplan bei mir immer in Vergessenheit :roll_eyes:. Danke für den Tipp, werde das mal probieren. Muss nur mal schauen was ein geeigneter LUX Wert ist heute Abend wenn es Dämmert.

LG
Stefan

Den Ablaufplan kannst ja schon bauen und zB mit zB 100 Lux erstellen. Wenn er funktioniert kannst die Lux noch optimieren :sweat_smile:
Cheers Seppm

In der HUE App muss ich wohl dann wahrscheinlich einstellen „Ganztägig“ und „nichts unternehmen“ bei dem BWM.

Hue hat mal mit Gruppen angefangen… Kommt von Zigbee. Dann hat Hue es auf Räume (eine Lampe kann immer nur in einem Raum sein) und Zone geändert (eine Lampe kann in mehreren Zone sein).
Ich glaube unter der Haube ist alles nach wie vor eine Gruppe… Also auf Zigbee ebene.

Hallo,
hat jemand noch die HUE Bewegungsmelder im Einsatz? Mir ist schon öfters aufgefallen das der Helligkeitswert der BWM abends ziemlich oft schwankt. Das geht dann von 7000 Lux auf 231 Lux, dann wieder plötzlich nach einer gewissen Zeit auf 5000 Lux. Damit ist es schwierig die Lampe an der Haustür zu steuern. Habe zwar schon hoch gegriffen mir 5000 Lux im Ablaufplan, aber z.B. gestern Abend das gleiche Spiel, da waren es irgendwas mit 6292 Lux und war schon ziemlich Dunkel und dachte das kann eigentlich nicht sein und ging dann zur Haustür und siehe da das Licht wurde nicht geschaltet. Dann ging ich wieder nach hinten zur Terrasse und sah dann wieder im Webfront nach dem Lux Wert und da waren dann plötzlich wieder die 231 Lux und ging wieder zur Tür und ging dann auch Problemlos.

Hab ich auch, allerdings lasse ich die derzeit direkt die hue Leuchten schalten, daher fällt mir das ggf. nicht auf. Wenn ich mir die Werte aber ansehe ist das alles bissl seltsam da sehr hohe Werte erreicht werden (niemals hat es in der Wohnung 16.000 Lux) und des auch nicht recht feinstufig geht. Mir scheint die geben über die API was anderes aus als in der App für die Leuchten einstellbar ist.

Hab das bisher aber nicht wirklich untersucht für mich.

cheers Seppm

Ok, Danke dir für den Hinweis. Ich glaube auch das er die Werte erst manchmal aktualisiert wenn er Bewegung feststellt.

Guten Abend,
ich versuche gerade eine Zone über eine Zeit von 10 Sekunden auf 0% Helligkeit zu dimmen. Leider gelingt mir dies nicht. Ich habe beispielsweise das hier ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

<?php

$InstanzID= 57048;
$opt = ['on' => ['on' => true], 'dimming' => ['brightness' => 0], 'dynamics' => ['duration' => 10000]];

Viele Grüße
marvus

Das finde ich ziemlich interessant, in der API ist das auch gar nicht beschrieben.
Geht das über die App?

Grüße,
Kai

In der App „iConnectHue“ kann man jedenfalls für jede Gruppe/Zone einen Timer mit Dimmer einstellen. Nennt sich „Schlaftimer“. In der normalen Hue App kenne ich mich nicht aus. Aber wenn die das hinbekommen, müsste das doch mit der API oder IPS auch irgendwie gehen, oder?

Aber selbst das Dimmen einer einzelnen Lampe funktioniert bei mir nicht. Mache ich da irgendetwas falsch? Ich nehme die ID der Instanz des Gerätes (der einzelnen Lampe) und füge den Code hinzu:

<?php

$InstanzID= 12553;
$opt = ['on' => ['on' => true], 'dimming' => ['brightness' => 5], 'dynamics' => ['duration' => 100]];

P.S. Anderes Thema: In „iConnectHue“ kann ich übrigens auch die Lampen einmal und mehrere Male blinken lassen. Das Thema hatte wir mit der neuen API schon einmal mit dem Ergebnis durchgekaut, dass es mit der neuen API nicht funktioniert. Aber wie schaffe die Hersteller der App das? Nutzen Sie noch die alte API? Oder ist das bei denen völlig anders aufgebaut?

Viele Grüße
marvus

Die API Doku gibt das alles nicht her.
Ich weiß nicht, ob die ggf. die alte API nutzen oder vielleicht beide.

Grüße,
Kai

Da fehlt aber noch der eigentliche Befehl um diese Daten zu senden. In deinem Code werden nur Variablen deklariert, mehr nicht.
Michael

Ich glaube das hat er einfach nicht gepostet, im Script wird das sicherlich stehen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
nein, steht es tatsächlich nicht. Danke für den Hinweis. Ich bastel morgen mal.
Ich bin der Ablaufplantyp :sweat_smile: Nur damit geht es leider nicht :wink:

Setze ich davor noch ein

RequestAction(12345, true); //Licht einschalten

?
Schönen Abend

Nein, das wird so nix. Damit kannst du direkt eine Statusvariable steuern. Aber nicht mehr.
Dein schönes Array wird ja gar nicht an die Bridge übertragen.
Da fehlt irgendein PHUE_… Befehl :sweat_smile:
Michael

Hallo Kai,
hast du da die passende PHUE Zauberformel für mich. Ich schaffe es leider nicht.

Liebe Grüße
marvus

Hallo,
ich habe mir zum Test einen Hue contact sensor gekauft und wollte ihn im alten HUE Modul nutzen, dort wird er aber nicht angezeigt. Dann habe ich gesehen, dass es inzwischen eine V2 gibt, Habe ich gleich installiert. Da wird er auch gefunden. Aber beim Anlegen der Instanz kommt dann ein Fehler.
Ist der contact sensor noch nicht richtig integriert oder mache ich irgendetwas falsch?

Habe jetzt mal versucht alle Instanzen zu erstellen und bei Folgenden Typen kommt eine Fehlermeldung:
contact, tamper, taurus_7455.
Alle Anderen Typen haben funktioniert.