[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hi Kai,

ich bin grad eifrig dabei von V1 nach V2 umzustellen.
Ich hatte mich für die Nutzung über die Funktion PHUE_setColor entschieden. Die ist bei Light, sowie GroupedLight dokumentiert. Bei einer einzelnen Leuchte klappt das auch wie gewünscht. Bei Aufruf auf ID einer Gruppe erhalte ich im Log einen Philips HUE sendRequest Error - Curl Error:HTTP Code: 404 . Hab ich da iwo einen „denkste“ ?

Aufruf folgendermaßen:

$licht ist die Instanz (einmal als Einzellicht bzw. alternativ dann eben die Gruppe)

$licht_status= IPS_GetObjectIDByIdent(„on“,$licht);
$licht_bri= IPS_GetObjectIDByIdent(„brightness“,$licht);

$opt1 = [‚on‘ => [‚on‘ => true], ‚dimming‘ => [‚brightness‘ => $bri], ‚dynamics‘ => [‚duration‘ => 1500]];
RequestAction($licht_bri, 1); // zuerst Helligkeit auf 1, damit es schön eindimmt
PHUE_setColor($licht, $color, $opt1);

Der Debug sagt:
20.01.2023, 11:07:47 | sendRequest Result | {„data“:,„errors“:[{„description“:„resource does not exist“}]}

Kannst du mal die Instanzkonfiguration der Gruppe posten?

Grüße,
Kai

Das hier ?
image

Kanns sein, dass der sendRequest da falsch läuft ?

Mit einem
PHUE_setColor($licht, $color, $opt1);
wir das so gesendet:
20.01.2023, 13:46:02 | sendRequest URL | https://192.168.50.37/clip/v2/resource/light/8baea352-7d85-4f5d-995d-a291030ed809

mit dem anschließenden Fehler
20.01.2023, 13:46:03 | sendRequest Result | {„data“:,„errors“:[{„description“:„resource does not exist“}]}

Mit einem RequestAction auf den Dimmwert der Gruppe wird das so gesendet:
20.01.2023, 13:47:54 | sendRequest URL | https://192.168.50.37/clip/v2/resource/grouped_light/8baea352-7d85-4f5d-995d-a291030ed809

Da heisst die resource „grouped light“… ? Nur so als Idee.

Ohne Kontext zu dem oberen Thema taucht ab und an auch folgende Fehlermeldung im LOG auf:

20.01.2023, 17:53:34 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #37127 weiterleiten:
Notice: Undefined variable: DecColor in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php on line 114
RESULT:

Interessant ist, dass die Fehlermeldung nur sporadisch und vor allem nur für 2 Lights aus dem Script auftaucht. Für die anderen 6 Stück klappt das. Sind aber alle gleiches Modell und gleiche Befehle (Runterdimmen und dann nach 5s ausschalten):

$opt1 = [‚on‘ => [‚on‘ => true], ‚dimming‘ => [‚brightness‘ => 1], ‚dynamics‘ => [‚duration‘ => $fade]];
PHUE_setColor($spot08, $colorbeet, $opt1);
RequestAction($spot08_status,$array);

Hier gekürzt dargestellt. Im Prinzip wird das hier für 8 Leuchten so wiederholt.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es ggf. Probleme gibt, wenn zuviele Anweisungen hintereinander losgeschickt werden. Kann das hier ein Thema sein ?

Hallo zusammen,
ich habe bereits versucht, eine Antwort zu finden, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.
Ich habe ein AppModule von BabTec, da gibt es bei den HUE Lampen ein nette Funktion der Benachrichtigung. Im alten Modul waren das die Alerts nach dem Muster:
PHUE_AlertSet($Instanz, ‚lselect‘); Dieser Aufruf funktioniert im HUE V2 Modul nicht mehr.
Was muss ich denn alternativ tun?
Das BabTec Modul hat zudem noch das nette Feature, die Farbe mit anzugeben, d.h. man muss sich nicht darum kümmern, die aktuellen Einstellungen vorher zu sichern und anschließend wiederherzustellen… gibt es da auch eine Möglichkeit im HUE V2 Modul?
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt?!


image

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Kannst du davon mal versuchen ein Debug zu erzeugen?

Grüße,
Kai

Effects und Alerts habe ich noch nicht eingebaut, muss ich mir auch unbedingt noch anschauen.

Grüße,
Kai

Sieht so aus, als ob es mit der Beta funktioniert…

Bzgl. der Problematik mit der Variable DecColor befürchte ich, dass ich das nicht mehr in der problematischen Variante nachstellen kann. Ich habe recherchiert, dass die Fehlermeldung immer im Kontext von 3 Leuchte erschien, für die eine bestimmte Farbe (~HexColor Profil) vorgesehen war.
Diese Farbe habe ich nun „geringfügig“ geändert. Aktuell taucht die Meldung nicht mehr auf.
Ich beobachte das weiter.

Allers klar, wenn das Problem nochmal auftritt, dann melde dich bitte. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Moin Moin,

Ich bekomme nun dauerhaft die folgende Fehlermeldung. Habe, weil so spät den SSE erst einmal inaktiv gesetzt. Keine Ahnung.

Gruß Michael

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

moin moin,

das mach ich dann das nächste Mal sofort. Denn heute Nacht hat Symcon wg. „offline Backup“ neu gestartet und es läuft wieder alles ohne Fehlermeldung. Auch kann ich die Lampen wieder schalten.

Ich versuche mal das nachzustellen. Hatte nämlich mit dem Script von Hfichtinger (Zigbee2mqtt) und meinem Zigbee Schalter als Dimmer für einen Hue Lightstrip rumgespielt.

Gruß Michael

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meinen Hue Lampen.

Aktuell habe ich 2 neue Signe gradient Table Lampen eingebunden.
Bei beiden kann ich diese zwar via ips einschalten und sie gehen auch an, allerdings kommt keine Rückmeldung, dass diese „An“ sind. Gleiches auch umgekehrt. Wenn ich diese ausschalte gehen diese zwar vor Ort aus, aber die Rückmeldung fehlt

Debug Lampeninstanz:

Debug Bridge:

Prinzipiell ist das der gleiche Fehler den ich in #313 schon berichtet hatte.
Allerdings gings dann nach 2-3 mal Modul deinstallieren und neu installieren irgendwann.

Jetzt habe ich einige Lampen in meinen Views und in Scripten und möchte das Modul nicht jedes mal neu Installieren.

Gruss

Kannst du mal den SSE Client deaktivieren und wieder aktivieren? Geht es dann wieder?

Grüße,
Kai

Ja, geht wieder

Danke

Danke, ich muss da noch irgendwie ein keepalive einbauen, ich weiß aber leider noch nicht wie.

Grüße,
Kai

Nja, jetzt weiß ich zumindest was ich tun kann :slight_smile: