[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Genau. Wegen Effekten muss ich noch schauen.

Grüße,
Kai

Hallo an Euch alle, evtl. kann mir jemand weiterhelfen, habe folgende Themen:

Den Button „Aktualisiere Szenenprofil“ in der Gruppen-Instanzkonfiguration habe ich gedrückt.
Die Szenen werden mir in dem Drop-Down Auswahlfeld auch angezeigt. Also hat der Übertrag funktioniert.

Szene setzen:

  • Über die Instanz kann ich eine Szene auswählen, diese wird auch an die Lampen der Gruppe gesendet, jedoch mit anschließender Meldung in der Instanz: Aktueller Wert „“ nicht verfügbar.

Instanz_Szene

Die Szene über den Code setzen funktioniert bei mir nicht:
RequestAction(28873, ‚MySonnenuntergang‘); → Keine Auswirkung

Dann noch folgendes, Ein/Ausschalten über RequestAction funktioniert, Übergang hat keine Auswirkung, egal welche Zeit in ms ich angebe.:

RequestAction(36482, 2000); → Keine Auswirkung
RequestAction(47295, true); → Funktioniert

Evtl. hat einer Infos, was ich noch tun kann?

Danke und Gruß,
Michael

Ich habe mal die Helligkeitswerte des alten uns neuen Moduls gelogged. Die Werte kommen in der Push API Version ~ alle 5 Minuten. Das ist also gar kein Problem.
Aber die Werte unterscheiden sich massiv von den Werte des alten Moduls. In dem Graf ist der gleiche Sensor (Hue Außen Bewegungsmelder):


Gibt´s einen Grund für die große Abweichung?
Viele Grüße,
Tim

Kannst du mal ein Debug posten, wenn du die Szene setzt?
Der Übergang sollte eigentlich langsam den Status der Lampe wechseln, bei meinen Tests hatte das imm funktioniert.

Grüße,
Kai

Ich glaube die Einheit wurde geändert.

Ein Auszug aus der Doku:

Light level in 10000*log10(lux) +1 measured by sensor. Logarithmic scale used because the human eye adjusts to light levels and small changes at low lux levels are more noticeable than at high lux levels. This allows use of linear scale configuration sliders.

Grüße,
Kai

ja, komme jetzt erst dazu, anbei die Textdatei.
dump.txt (1,0 KB)

Das sieht erstmal gar nicht so schlecht aus.
Kannst du das bitte nochmal machen und ein Debug von der Bridge Instanz posten?

Grüße,
Kai

Ok, hier der Bridge Dump.

dump_Bridge.txt (1,8 KB)

Danke schaue ich mir morgen mal an. Das wird mir wahrscheinlich helfen den Fehler zu finden.

Grüße,
Kai

@mschneider1967 wie hast du die Szene angelegt? Es sieht so aus, als hättest du das nicht über den Komfigurator gemacht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

stimmt. Also ich habe die Szenen in der Hue-App angelegt. Ich habe angenommen, durch drücken des Buttons „Aktualisiere Szenenprofil“ werden die Szenen von der Hue-App importiert?
Gibt es eine Doku, in der beschrieben ist, wie eine Szene über den Konfigurator angelegt wird?

Jede Szene hat intern eine ID, diese wird durch den Konfigurator in der Instanz eingetragen.

Also einfach den Konfigurator für die Szenen anlegen und darüber die Instanz erstellen.

Die Doku zum Modul findest du hier: GitHub - Schnittcher/PhilipsHUE

Grüße,
Kai

Ok - Danke Dir.
Schaue ich mir morgen dann an.
Ich informiere über den Erfolg :slight_smile:

…dann wäre noch das mit der Übergangszeit, aber das zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir können auch gerne mal gemeinsam bei dir schauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

also es tut sich leider gar nichts bei mir.
Ich habe jetzt im Szenenkonfigurator alle erstellen gedrückt. Es wurden jetzt über 100 Instanzen erstellt (mit untergeordenter String-Variable „Szene“) , also alle in der HUE-App erstellten Szenen wurden gruppenbezogen ausgelesen.

  • Zum einen gehen mir nun die Anzahl der verfügbaren Variablen in IPS so langsam aus.
  • Zum anderen - mit welchem Befehl setze ich nun die Szenenvariable in der Gruppeninstanz?
  • Und nach RequestAction(47295, true) bleibt die Variable „Status“ in der Gruppeninstanz auf „AUS“.

Mit dem Modul komme ich nicht klar, keine Ahnung was ich falsch mache.
Das V1-Modul hat auf Anhieb bei mir funktioniert, mit dem V2 bin ich ziemlich erfolglos.
Beißt sich das V1-Modul mit dem V2-Modul?

Können zusammen auf meinem Desktop schauen, ja.

Ich glaube ich möchte mir das bei dir mal am System anschauen. Ich schreibe dir dazu eine PN.

Grüße,
Kai

Ok - Danke, Alles klar :slight_smile:

Hallo Kay,
der Fehler Besteht weiterhin. nach dem Neustart von IPS muss das aus- und Einschalten des SSE Clients wiederholt werden um den Status der HUE Komponenten zu sehen.

Ja, da habe ich leider noch keine Lösung für gefunden. Ich muss wahrscheinlich noch eine Art keepalive einbauen.

Grüße,
Kai

Ich danke dir Vielmals für die Antwort. Dann weiss ich Bescheid. Schönen Abend noch