[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo Kai,

ist das die aktuelle Version deines Modul ?

wegen der Frage → wo finde ich HUE Dimmer /Taster bzw. mit welcher Instanz
müssen dies angelegt werden.

so schauts bei mir aus

Danke für deine Bemühungen

Gruß Jürgen

Das ist die richtige Version.
Jetzt weiß ich was du meinst, sorry. Ich schaue mal in der Doku.

Grüße,
Kai

Jetzt hab ich ca 400 Meldungen am Tag davon:

Was ist das?

Wäre super, wenn du eine Funktion erstellen würdest.

Ich habe ein Script für Emby laufen, welche je nach Genre mein Licht schaltet, was mit der V2 so nicht mehr funktioniert.

 {
        $InstanzID= 27705;
        $color = hexdec('F6B859');
        $opt = ['on' => true, 'bri' => 150,  'transitiontime' => 45];
        PHUE_ColorSetOpt($InstanzID, $color, $opt);
    }

Anbei der Debug-Log. Jetzt ändert er doch die einzelnen Lampen, wenn ich per Webfront die Farbe der Gruppe ändere, jedoch nicht de Gruppe selbst. Blöd ist es trotzdem mit der Gruppe. Da kann ich die Gruppe auch löschen und alles einzeln schalten bzw. muss ich per Ablaufplan abgleichen.

dump.txt (13,5 KB)

wo finde ich denn die HUE Dimmer / Taster bzw. mit welcher Instanz
müssen diese angelegt werden.

sehe leider keine hier

Gruß Jürgen

Beim Ändern der Farbe über den Ablaufplan kommt folgender Fehler, obwohl die Aktion ausgeführt wird und die Farbe sich ändert.

Das ist im nächsten Update behoben, da kannst du die Meldungen in der Bridge Instanz aktivieren. bzw. deaktivieren.

Grüße,
Kai

Ich hatte dir hier schon geantwortet.

Grüße,
Kai

Bei solchen Fehler bitte immer den Text posten nicht als Bild, jetzt kann ich nicht erkennen in welcher Zeile und welcher Datei das passiert.

Grüße,
Kai

Das mit den Rückmeldungen der Gruppe habe ich leider nicht in der Hand, die API gibt es einfach nicht her.

Grüße,
Kai

@obi235, es gibt übrigens eine Button Instanz, die sollte das eigentlich können. Schau doch mal im Gerätekonfigurator, ob da etwas angezeigt wird.

Grüße,
Kai

Das kommt auch mit dem nächsten Update, ich habe leider gerade keine Farbige Lampe um das zu testen.

Der neue Aufruf:

        $InstanzID= 27705;
        $color = 'F6B859';
        $opt = ['on' => ['on' => true], 'dimming' => ['brightness' => 150], 'dynamics' => ['duration' => 45]];
        PHUE_setColor($InstanzID, $color, $opt);

Grüße,
Kai

Die neue Beta Version ist online.

Grüße,
Kai

Hallo Kai.
Ich bekomme zu einem bestimmten Zeitpunkt folgenden Fehler:

„01.12.2022, 22:07:23 | HUE Bridge | Philips HUE sendRequest Error - Curl Error:HTTP Code: 429“
Genau zu diesem Zeitpunkt werden alle 7 Zonen durch 1 Ereignis (wir gehen schlafen) ausgeschaltet. Nur Ereignisgesteuert. Kein Ablaufplan, der die Zonen nacheinander ausschaltet. Der Fehler sagt ja wohl, das die Bridge in dem Moment mit zu vielen Requests überlastet ist. Hast du oder jemand anderes da Erfahrungen? Da ich ja keine einzelnen Lampen schalte, sondern immer nur Zonen und Szenen, sollte das doch kein Problem sein. Mit dem ConBee 2 und Deconz hatte ich mit der Vorgehensweise jedenfalls kein Problem und ich habe noch nicht einmal die Hälfte meiner Geräte an die Hue-Bridge angelernt. Es ist auch nur Symcon mit der Bridge verbunden, also keine weiteren API-Verbindungen. Die Fehlermeldung hat zur Folge, das eine (wohl die letzte) Zone nicht geschaltet wird.

Hier noch der Debug der Bridge zum Zeitpunkt des Fehlers.

Bridge.txt (178,9 KB)

Vielleicht hast du ja eine Idee. Natürlich kann ich das Ganze mit einem Ablaufplan zeitverzögert senden. Dann muss ich aber alles ändern.

Viele Grüße
Udo

03.12.2022, 08:36:13 | ScriptEngine | Result for Event 20607

Warning:
Warning:
Warning: Attribut Error207 nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/Bridge/module.php on line 195
RESULT:null in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/libs/ResourceModule.php on line 124
in /- on line 1

Die Meldung habe ich auch. Sie kommt bei mir jetzt, wenn eine Zone ausgeschaltet wird, in der schon ein Licht aus ist. Siehe Beiträge weiter oben. Kann das bei dir auch der Fall sein?
Die Meldung taucht auch im Ablaufplan-Analyse auf.

Hallo @KaiS ,
bei mir kommen auch keine Rückmeldungen mehr von allen Hue Geräten. Sie lassen sich Schalten und das wars. Nahc Neustart von IPS scheint das erste Ausschalten erfasst worden zu sein. Ein weiteres Ein und ausschalten jedoch nicht mehr. Der Status wir nicht mehr aktualisiert. was kann man tun?

Den Fehler 429 kann ich in dem Debug nicht erkennen, heißt also so viel, dass die Bridge API selbst den Fehler nicht mehr ausgibt, sondern der HTTP Server.
Kannst du mal in der Konsole oben bei der „Glocke“ die Konfiguratoren für HUE rausnehmen, damit die Anfragen zum Suchen nach neuen Geräten nicht sätdig gesendet werden? Evtl. hilft das ja schon.

Grüße,
Kai

@Brainpurge und @blitzstrom der Fehler sollte mit der aktuellen Beta Version nicht mehr auftauchen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal den SSE Client deaktivieren und wieder aktivieren? Geht es dann wieder?

Grüße,
Kai