[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Bei Gruppen gibt es keinen Rückkanal für die Farbe.
Die Variablen sind nur dazu da, um die Farbe zu setzen.
Die API gibt das nicht her, was auch logisch ist, denn wenn in einer Gruppe 3 Lampen sind und alle haben eine andere Farbe eingestellt, dann kan das nicht dargestellt werden.

Grüße,
Kai

Du müsstest per RequestAction die Helligkeits Variable schalten.
Also musst du dir etwas programmieren, was diesen Prozess anstößt.

Grüße,
Kai

Ich nahm an, die V1 hatte das noch. Dann muss ich die Farbe von einer der einzelnen Lampen abfragen, ist ja auch okay.

Bei der V1 HUE API ging das.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nein hat bis jetzt nicht funktioniert.
Habe heute mal ins Debug vom SSE Client geschaut und da kamen keine Daten an.
Nun den Client mal neu gestartet und jetzt kommen auch die Werte an.
Also passt nun, vielen Dank.

Aber mal ein paar Fragen an alle …
Wie wandelt man die RGB-Werte in eine Integer um?
Und hat ggf. jemand von euch schon Scripte am Laufen, um dynamische Szenen abzuspielen, wie z.B. Sonnenauf/Untergang usw.?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Schau mal hier: SymconModulHelper/ColorHelper.php at 2ae89aa03ea98a0ac9e587077442b7e5e120d276 · Schnittcher/SymconModulHelper · GitHub

Grüße,
Kai

Die Rückmeldung beim Schalten aus der Instanz hatte heute wieder nicht funktioniert, nachdem ich die Bridge mal vom Strom getrennt hatte. Auch ein Neustart des SSE Clients und auch von IPS hatte nicht geholfen.
Es scheint der Rückkanal erst dann zu funktionieren, wenn jede Lampe einmalig mit einem RequestAction angesprochen wurde. Dann funktioniert es auch aus der Instanz heraus.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Danke für den Hinweis. Muss ich nochmal schauen.

Grüße,
Kai

Bridge.txt (2,5 KB)
SSE.txt (12,5 KB)

Moin @KaiS .
Hier der Debug der Bridge-Instanz und zusätzlich auch noch vom SSE-Client beim Auslösen des Fehlers.
In der Zone „Licht Garten“ gibt es 2 Lampen, „Bodenspot Garten“ und „Kugellampe Garten“. Eine von den Lampen war eingeschaltet, die andere nicht. Wenn ich die gesamte Zone jetzt ausschalte, kommt der Fehler.

Gruss
Udo

Unter der V1 hatte ich auch eine Dimmung als Script am Laufen, im Prinzip wie das Natürlich aufwachen aus der Hue-App. Geht seit der V2 nun auch nicht mehr.

Weißt du da was?

#<?php
$InstanzID= 37297;

$color = hexdec(‚FF0000‘);

$opt = [‚on‘ => true, ‚bri‘ => GetValue(55043) , ‚transitiontime‘ => 0];

PHUE_ColorSetOpt($InstanzID, $color, $opt);

Auch wenn ich per Hue-FB die Gruppe in der Farbe ändere, dann ändert er in Symcon nur die 3 einzelnen Lampen, jedoch nicht die Gruppe. Wenn ich per Symcon die Gruppe mit der Farbe ändere, dann ändert er die Instanz Farbe in der Gruppe, jedoch nicht in den einzelnen Lampen. Das ist schon ziemlich nervig. Fand ich vorher besser.

Das kannst du jetzt sogar über die Variablen machen.

  1. Variable Transition setzen
  2. Farbe setzen
  3. Helligkeit setzen

Ich kann auch gerne nochmal eine Funktion bereitstellen, die alles auf einmal machen kann.

Das ist die Einschränkung der API, die HUE API gibt keine Werte für die Gruppen zurück.
Wenn du die Gruppe in Symcon änderst, sollten sich aber eigentlich die einzelne Lampen ändern.
Kannst du das mal machen und dabei ein Debug von der Bridge erstellen?

Grüße,
Kai

Da sieht man ganz schön, dass die Lampe ausgeschaltet ist:

device (grouped_light) is "soft off", command (.on) may not have effect"

Ich könnte das als Meldung ins Log schreiben und dann nur als Warnung, das wäre besser, oder?

Grüße,
Kai

Das mit der Gruppe 0 scheint es auch nicht mehr zu geben, am besten legst du dir eine Zone an.

Grüße,
Kai

Ich habe das mal eingebaut. Die Meldungen werden nun als Warnung im Log angezeigt.

Beispiel:

Grüße,
Kai

Ich frage mich nur, warum hier überhaupt ein Fehler von der Bridge produziert wird. Ist doch ein normaler Vorgang, wenn ich eine Zone ausschalte, auch wenn in der Zone schon eine Lampe aus ist.

Das ist die Antwort von der HUE Bridge.
Ich kann das auch komplett aus dem Log entfernen, aber normalerweise will man ja wissen, wenn eine Lampe nicht mehr funktioniert.

Evtl. mal ich das konfigurierbar.

Grüße,
Kai

Nur das wir uns nicht falsch verstehen: die Lampe, die schon aus ist, ist nicht aus, weil sie nicht mehr erreichbar ist, sondern weil sie in der Szene aus sein soll.

Das wird anscheinend von der HUE Bridge als Info ausgeben, dass du versuchst hast eine Lampe auszuschalten, die schon aus war.
Es wäre tatsächlich nur interessant, einen Fehler auszugeben, wenn die Lampe nicht erreichbar ist.

Ich würde es zur Zeit gerne so lassen. Allerdings würde ich es für die Zukunft gerne so machen, dass die Meldungen nur bei wirklichen Problem ausgegeben werden, also wenn eine Lampe wirklich nicht erreichbar wäre.

Grüße,
Kai

OK. Bis man erst die Eigenheiten der Bridge-Software herausbekommt… .

Im Konfugrator wird „Entertainment“ nicht mehr angezeigt, somit kann es beim Erstellen von allen Instanzen auch nicht mehr zum Fehler kommen.

Grüße,
Kai