[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Das wird nur simuliert, wenn du die Variable schaltest, hast du nur die Farbe gschaltet, dann ändert sich die Farbtemperatur natürlich nicht.

Grüße,
Kai

Klar habe ich die Farbtemperatur geschaltet :slight_smile:

Aber ich habe meinen Denkfehler vermutlich gefunden.
Kurzfassung: Ich habe fälschlicherweise lastChange anstatt lastUpdate genommen.

Aber wenn du die schaltest, ist das ja eine Änderung.

Grüße,
Kai

Jein…

Bei Farbe habe ich immer random irgendwas genommen. Bei der Farbtemperatur meistens einen bestimmten Wert. Wenn der vorher schon da war, ändert sich nur die Aktualisierung, aber nicht Änderungsdatum.

Läuft jetzt jedenfalls bei mir, sorry für die Verwirrung!

Ich bin erst im Zuge einer Antwort an Dich draufgekommen, als ich diverse Screenshots vorbereiten wollte und gemerkt habe, dass das Verhalten irgendwie doch nicht immer reproduzierbar ist :sweat_smile:

Das ist super, da hätte ich auch echt keine Ahnung gehabt, wie das passieren soll. :smiley:

Grüße,
Kai

So, folgende Sachen zwicken noch bei mir:

  1. Ist das hinterlegte Profile für mired so richtig?
    Der Bereich für mired liegt eigentlich bei 154 bis 500, eingetragen ist glaub ich 556 (habs auf 500 geändert, deswegen kann ich gar nicht mehr sagen was es war…).

  2. Ist das hinterlegte Profil für Helligkeit so richtig?
    Stelle ich bei mir eine Lampe in der Hue-App auf 1%, wird 0% ausgegeben - ist hier die Umrechnung korrekt? Der Bereich für Helligkeit liegt ja bei -1 bis 254.

  3. Werte einer Instanz (mired, Helligkeit, Status) aktualisieren sich verspätet bzw. gar nicht.
    Als Beispiel nehme ich hier das Ankleidezimmer. Gegeben ist folgendes: Szene „Bewegung Tag“, „Bewegung Nacht“, „Schalter Tag“ und „Schalter Nacht“. Alle mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und Helligkeiten. Schalte ich hier von Szene zu Szene durch, aktualisiert sich am Anfang mal von einer Lampe die mired nicht. Im nächsten Durchlauf bleibt bei allen die Helligkeit der letzten Szene stehen. In der Szene „Bewegung Nacht“ habe ich nur eine Lampe aktiviert mit 3% Helligkeit, diese wird dann mit Status „Aus“ angezeigt. Also alles ziemlich crazy…

Soll ich hier noch mal debugs anhängen, oder will wer per vpn bei mir drauf? @KaiS @paresy

Das habe ich gerade angepasst, wird in der neuen Version also richtig sein.
Dazu muss man natürlcih das Profil ein Mal löschen.

Laut API ist der Bereich 0-100:

dimming : (object)

  • brightness: required(number – maximum: 100) Brightness percentage. value cannot be 0, writing 0 changes it to lowest possible brightness

Hier glaube ich, dass es noch an dem SSE Client liegt @paresy.

Grüße,
Kai

Ja, ok - macht Sinn! In der offiziellen App ist es ja jetzt auch Prozent und ab 1 geht es los. Irgendetwas stimmt dann aber noch nicht ganz in der Umsetzung, wenn ich auf 1% in der App gehe zeigt die Instanz 0% an.

Eigentlich ist es 1 - 100, wenn ich das richtig lese :slight_smile:

paresy

Das stimmt, aber schau mal:

            case 'brightness':
                $duration = $this->GetValue('transition') != false ? $this->GetValue('transition') : 0;
                if ($Value > 0) {
                    $this->sendData($this->ReadPropertyString('ResourceID'), 'light', json_encode(['on' => ['on' => true], 'dimming' => ['brightness' => $Value], 'dynamics' => ['duration' => $duration]]));
                } else {
                    $this->sendData($this->ReadPropertyString('ResourceID'), 'light', json_encode(['on' => ['on' => false], 'dynamics' => ['duration' => $duration]]));
                }

Ich lasse die 0 zu, damit ich dann die Lamoe ausschalten kann. :smiley:
Dann kann es natürlich sein, dass die Helligkeit wieder auf 1 springt.

Grüße,
Kai

Ich komme leider nicht mehr in den Gerätekonfigurator rein. Bei mir kommt folgende Meldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden

Warning: InstanceInterface is not available in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php on line 128 Fatal error: Uncaught TypeError: strtolower() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php:128 Stack trace: #0 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php(128): strtolower(false) #1 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php(72): HUEDeviceConfigurator->getInstanceID(‚a9743b03-10e2-4…‘, ‚5118a321-6133-4…‘) #2 /-(3): HUEDeviceConfigurator->GetConfigurationForm() #3 {main} thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php on line 128 (Code: -32603)

Achja und bei ein paar Geräten taucht bei mir folgendes auf (habe ich bislang ignoriert, weil bis jetzt nicht relevant):

Also nach dem Löschen all dieser fehlerhaften Geräte komme ich auch wieder in den Konfigurator und ich kann die Geräte neu erstellen… :thinking:

Und danach geht es dann?

Grüße,
Kai

Genau, danach keine Fehler mehr bisher

Ich hab die Suche bemüht und nichts gefunden, wenn es die Lösung doch schon im Thread gibt möge man mir bitte verzeihen. Es gab ja die Effekte colorloop, select und lselect. Ich nutze zB. den Effekt lselect um Lampen blinken zu lassen wenn jemand die Tür zum Carport öffnet. Der Befehl wie bei dem alten Modul funktioniert ja nicht mehr:

HUE_SetValue($HUE, 'ALERT', 'lselect'); // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s

Wie setze ich das mit dem neuen Modul um?

Danke,
Loerdy

Gar nicht aktuell?
Habe ich eine andere Suche? :sweat_smile:

Michael

@Nall-chan hat dir ja schon geantwortet, konntest du evtl. mehr dazu finden?

Grüße,
Kai

ich schaue mal, ob ich was finde. Erst mal werde ich alle Geräte und Lampen migrieren.

Andere Frage. Es gibt in der HUE App die Möglichkeit Timer anzulegen.

image

Kommt man an diese Timer über Dein Modul ran?

Gruß,
Loerdy

@hbraun das ist das neueste HUE Modul