[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Kannst du mal eine andere Szene versuchen?

Grüße,
Kai

Hallo,
habe folgende Fehlermeldungen… ne Idee was das sein kann?

Kommt beim Ausführen dieses Scripts:


Ich habs glaub ich rausgefunden. der Fehler kommt immer dann wenn ein Gerät nicht eingesteckt ist oder nicht erreichbar. Hab ein paar Plug´s die nicht in gebrauch sind, aber trotzdem per Script geschaltet werden. Gibts da ne möglichkeit das nicht als Fehler zu zeigen, oder den Text hierfür deutlicher zu gestalten?

Ich habe eine Idee, ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

leider ist das Problem wieder aufgetaucht, dass in der Console nichts reagiert, wenn ich über die Hue App (oder auch über die IPS App (!)) eine Hue Lampe schalte. Im Debug des SSE Client kommt nichts an…

Ich habe jetzt mal mit der IPS App geschaltet - die Lampe reagiert, die Console nicht. Hier die Debug-Datei der Lampeninstanz (GL) und der Bridge (B) zum Schaltvorgang.

dumpB.txt (2,6 KB)
dumpGL.txt (1,6 KB)

Ein „Erneut installieren“ des Moduls hat nichts gebracht. Was kann/muss ich sonst machen, um es wieder zum Laufen zu bekommen?

Danke und viele Grüße…

Habe den SSE Client mal neu gestartet - nun funktioniert es wieder (ja stimmt - hätte ich auch vorher schon mal machen können…). Ich schaue mal, wie lange.

Kann man den SSE Client auch per Skript neu starten?

VG!

So geht es:

IPS_SetProperty($instanceID, ‚Active‘, false);
IPS_ApplyChanges($instanceID);
IPS_SetProperty($instanceID, ‚Active‘, true);
IPS_ApplyChanges($instanceID);

@paresy, kann man da was machen? Irgendwie ein keepalive oder so?

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,

nach der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung.

PHUE_SwitchMode($id_instanz, true);
IPS_Sleep($ips_sleep);
PHUE_ColorSet($id_instanz, $color);
IPS_Sleep($ips_sleep);
PHUE_DimSet($id_instanz, $brigh);

Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:8214
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\19211.ips.php(32): PHUE_SwitchMode(27957, true)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on line 8214
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:8214
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\19211.ips.php(32): PHUE_SwitchMode(27957, true)
#1 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on Line 8214

@wibo050447
Einfach Mal hier im Thema suchen:

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort funktioniert

Hallo Kai,

wie kann ich in der Version 2 den PHUE_AlertSet() aus V1 setzen?

Ich weiß es nicht. In der Doku findet man da nicht viel zu, nur das hier:

  • alert: (object)
    • action_values: required(array of AlertEffectType) Alert effects that the light supports.

Wenn du da mehr rausfindest, dann kann ich da gerne was einbauen.

Grüße,
Kai

Hallo, ich mal wieder.
Es wundert mich tatsächlich, das es wohl sonst keine größeren Probleme gibt bei anderen. Neues Beispiel wie folgt (Mit 2 Lampen im Raum, beide auch Ambience):

Aus
Szene „Bewegung Tag“ → Alles Ok, beide Lampen an
Szene „Bewegung Nacht“ → Status der zweiten Lampe bleibt an, obwohl physisch nur Lampe 1 an
Aus → Status der zweiten Lampe bleibt an, obwohl physisch beide aus

Anbei debug des SSE, der debug der bridge blieb wieder leer

dump.txt (45,0 KB)

Ich habe jetzt bei HUE nicht weiter geschaut, sind das „Original“ Szenen oder hast du die selbst angelegt? Aber ich denke dafür brauche ich einen Bewegungsmelder, sonst hätte ich das mal nachgestellt.

Keine Originalszenen, aber das dürfte ja egal sein. Sind ja ohne Schnickschnack, klassisch Helligkeit, Farbtemp und Helligkeit.
Ist auch egal, ob direkt in der Hue-App geschaltet oder per ausgelöstem Ablaufplan. Werden ja auch normal geschaltet - nur die Rückmeldung ist falsch bzw. nicht vorhanden.

Soweit ich weiß nein. SSE ist unidirektional. Bzw. es wird immer nur empfangen und der Server sollte „leere“ Pakete senden damit die Verbindung offen bleibt. Kannst du irgendwas zyklisch auslösen, damit was auf dem Rückkanal kommt? Gibt das Protokoll da etwas her?

paresy

Schaue ich mir mal an, danke dir.

Grüße,
Kai

Mir ist noch etwas „Tiefes“ aufgefallen:

Im WFC_Snapshot wird ja für alle Variablen der lastChange-Timestamp mitgeliefert. Wenn ich die Simulation für Farbe/Farbtemperatur bei den Gruppen einschalte, dann stimmt der gelieferte Timestamp bei der Farbtemperatur nicht (er ist nicht aktuell genug), für die Farbe passt es.