[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Prinzipiell funktioniert es - allerdings ist es so, dass bei Ausschalten über „Status false“ die Transition-Time nicht berücksichtigt wird, so dass meine Hoffnung war, dass es über „Helligkeit 0“ mit Transition-Time geht; das ist leider nicht so (das Verhalten „Helligkeit 0“ entspricht dem Verhalten „Status false“).

Ließe sich „Helligkeit 0“ nicht so umsetzen, dass runterdimmt wird bis 1 (Transition-Time wird beachtet) und erst dann ausgeschaltet wird (im Ablaufplan wäre das „Warten bis Wert 1 erreicht“, bevor der Status false oder die Helligkeit 0 gesetzt wird)?

VG!

Das geht, dann würde aber beim normalen Einschalten die Helligkeit auf 1% stehen.

Grüße,
Kai

Stimmt - wenn man dies aber nicht wollte, könnte man ja über „Status false“ ausschalten, während man bei Ausschalten über „Helligkeit 0“ halt tatsächlich beim Einschalten 1 hätte. So könnte man es sich aber aussuchen…

Deswegen der Hinweis, ich werde das so umsetzen.

Grüße,
Kai

Super - vielen Dank und Grüße!

Es sollte eine neue Version geben, kannst du es nochmal testen?

Grüße,
Kai

Ja, ich kann jetzt über die Dimmfunktion die Leuchten ausschalten. Ich hätte das andere besser gefunden, alleine schon wegen der Funktionen in einer View. Das macht ja dann das Abbilden eines Ein/Ausschalters überflüssig.

Funktioniert! Beide Varianten mit dem oben jeweils beschriebenen Verhalten…

Lieben Dank und Grüße!

Du kann in der View ja nun beides machen, entweder nur den Regler abbilden oder beides.

Grüße,
Kai

Der Fehler kommt entsteht bei meiner Problematik mit der verspäteten Änderung mired.

Raum flur-eg / 6 Lampen Ambience / 4 Lampen Color
Szene „Schalter Tag“ gestartet - OK
Szene „Schalter Nacht“ gestartet - OK
Szene „Bewegung Tag geschaltet“ - OK
Szene „Bewegung Nacht“ geschaltet - Verspätete Änderung mired bei den ambience
Ausgeschaltet → Jetzt kommen die FM

Scheint mit den Color-Lampen in Verbindung zu stehen…

colordump.txt (30,3 KB)
ssedump.txt (456,3 KB)

Wenn ich in der Raum-Instanz einige Sachen deaktiviere kommt folgende FM. Deaktiviert hat er es aber.

Das kann ich bei mir nicht bestätigen.

Ich kann wahllos aktivieren und deaktivieren. Das gleiche auch bei der Zonen Instanz.

Ok… Du hast als Unterschied das simulieren aktiviert. Probier ich gerne damit noch mal aus. Wofür ist das eigentlich, muss irgendwann dazu gekommen sein…

Ich kann das gerne Mal ausschalten und probiere auch noch Mal.

Edit: geht bei mir auch, ich aktiviere/deaktiviere die einzeln und speichere ab.

s. [Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API) - #258 von Samoht Und Folgende

Ich bin da zur Zeit überfragt. :frowning:
Vielleicht müssen wir uns das mal gemeinsam anschauen.

Grüße,
Kai

Kann es sein, dass deine Szene einen Übergang oder sowas hat? Dann würde das ganz nämlich auch Sinn machen.

Grüße,
Kai

die szenen sind neu erstellt in der hue app. einen übergang kann ich da ja nicht erstellen?!
bei den einzelnen lampen habe ich einen übergang von 100ms eingestellt, damit es minimalst nicht so ruppig angeht…

Das passiert nur bei Szenen, oder?

Grüße,
Kai

Ich habe ehrlich gesagt es anders nicht gemacht bisher, da es beim einschalten mehrerer Lampen gemeinsam unschön ist. Gehen dann so unterschiedlich an…