[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Wie du schon geschrieben hast, wäre da eine Fehlermeldung nicht schlecht wenn der Anmeldeversuch nicht funktioniert. Nach dem IP Wechsel hatte ich die Bridges neu registriert und war der Meinung da nirgendwo „keine“ Verbindung bestand das alles funktioniert hat.

Leider hat die Bridge dazu nichts gemeldet, müsste man also mal beobachten, vielleicht testest du es nochmal und bebobachtet das Debug der Bridge dabei?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Guten Tag ich hätte da mal eine Frage. Gibt es Einschränkungen bei der Nuztung es Moduls in einem IPS der als Docker-Conatiner auf einer QNAP läuft.

Warum frage ich das.

Ich habe des Modul ohne Fehler installiert aber er findet die HUE-Bridge in der Discovery-Instanz nicht. Die HUE-Bridge liegt im selben Netzwerk.

Auf einem IPS, das auf einem Windows-Rechner läuft findet er sofort die HUE-Bridge und ich kann den Konigurator abschließen. Auch der Windows-Rechner liegt im selben Netzwerk wie die HUE-Brigde bzw. die IPS als Docker-Container.

Ralf

Hi,
ich habe Symcon in einem Proxmox Container und muss aber dabei sagen das ich VLAN’s nutze und bei mir ging oder geht das auch nicht mit den Discovery Instanzen. Brauchst die aber auch nicht.

VLAN um die Netzwerke zu trennen ist das eine aber warum der configuration nicht klappt das andere. Warum sollte es nicht in einem Netzwerksegment funktionieren. Vielleicht muss explizit ein Port geöffnet werden im Container

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info, ich werde einen Docker-Container erstellen im Host-Modus und danach erneut berichten.
Wobei ich immer noch die Frage stell, ob für die Verbindung zur HUE-Bridge gegebenfalls ein Port angegeben werden muss wie z.B. bei HM der 5544 oder MQTT 1883?

Es wird eher daran liegen das hier Multicast benutzt wird, und das kann die NAT von Docker nicht.
Michael

Danke für die Info . Wäre vielleicht gut wenn man das unter Hinweise aufnehmen würde in der Dokumentation von IP-Symcon zur Installation
Ist aber jetzt die falsche Kategorie und weicht vom Thema Modul hue v2 ab

Dann einfach den SSE Client mal neu verbinden.

Dieser Trick hat bei mir geholfen, danke. Ich hatte auch dieses Problem. Hoffentlich muss man dies nicht öfter tun :wink:

Mit diesem Befehl blinken die Lampen 15mal. Kürzer bekomme ich es nicht hin, auch wenn ich die Übergangszeit in der Instanz der Leuchte z.b. auf 2000ms stelle.
Ich habe in meinem Skript in der V1 Version die Befehle so umgesetzt:

Für 1x blinken:

//Blinken lassen
$array=['alert' => 'select'];
PHUE_Request(56168,$array);

Für 15x blinken:

//Blinken lassen
$array=['alert' => 'lselect'];
PHUE_Request(56168,$array);

Hier wurde also bei 1x blinken noch ein „l“ vorgesetzt. Beim neuen Modul funktioniert dies nicht.
@KaiS Ist es möglich dies noch einzubauen?
Viele Grüße

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu dem den SSE Client - ich hatte auch bereits das Problem, dass zwar die Schaltung funktioniert hat, aber der Rückgabewert nicht. Status ging nach dem anschalten auf aus, obwohl die Lampe an war. Kann man das irgendwie herausbekommen, wie der Status der Verbindung ist ?
Nach dem Fehler ging Zigbee_connectivity Status bei der Lampe auf konnektivitätsproblem. Nachdem ich den SSE Client deaktiviert/aktiviert hatte, funktionierte wieder alles , aber der Zigbee_connectivity status bleibt bei konnektivitätsproblem.

VG

Frank

Das hat aber mit dem Modul zu tun, da das Modul so die Bridge sucht, jede Discovery Instanz arbeitet ja anders.

Grüße,
Kai

Das gibt die API so nicht mehr her. Ich kann aber nochmal schauen, man soll ja die Zeit selbst angeben können, das funktioniert nicht?

Grüße,
Kai

Ich suche da noch eine Lösung.
Das Schalten geht nicht über den SSE Client, sondern direkt über HTTP, deswegen geht es auch, wenn der SSE Client nicht mehr aktiv ist.

Grüße,
Kai

Kannst du das mal mit der aktuellen Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

Frage: Ist es möglich über API bzw. dann in Symcon herauszufinden, welche Leuchten zu einer bestimmten Gruppe gehören ?
Hintergrund: Bei Bewegungsmeldung setze ich eine Szene aktiv mit 2 (Ambient-) Leuchten. In der Gruppe (d.h. der Raum) sind es jedoch die 2 Ambient und 4 Spots. Diese sind aber nicht in der Szene, d.h. aus.
Nun möchte ich eine „Vorwarnung“ wie bei den HUE PM üblich nachstellen, d.h. nach Timer 60s und keiner Bewegung derweil würde ich einen RequestAction mit z.B. 10% Helligkeit auf die Brightness der Gruppe machen.
Das bedeutet aber, dass dann (ungewollt) die 4 Spots auch auf 10% gehen.

Idee wäre vorher nachzufragen, welche Leuchten der Gruppe (Raum) an sind und nur diese dann mit RequestAction auf die gewünschte Vorwarn-Helligkeit zu stellen. Damit das nicht hart codiert wird, müsste ich dazu aber Wissen welche Leuchten alles Mitglied sind…

Da sollte funktionieren. Muss ich mal schauen, ob ich dir da eine Funktion bauen kann.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
anscheinend hat sich meine Verbindung von der Bridge zu Symcon wieder verabschiedet. Habe das gleiche Problem wieder mit der Status Anzeige. Schon seltsam oder?

Denn SSE Client mal neu gestartet?

Grüße,
Kai

Habe die Bridge neu registriert.