[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo Kai,

habe die Vermutung das beim letzten Update (Beta) eine Unschärfe im Modul vorhanden ist.

Wenn ich die Lampe über die Hue APP steuere, dann sind es immer 100% Helligkeit → Passt
Mache ich es über IPS, dann geht meistens beim zweiten Schaltvorgang die Helligkeit auf ein Minimum
und verbleibt auch da. Dann wird auch in der HUE APP die Helligkeit nicht mehr aktualisiert und zeigt da immer noch 100% an.
Habe es mit zwei HUE Lampen nachstellen können, beide das gleiche Verhalten.
Ein_und_Ausschalten_über_IPS_dump.txt (48,3 KB)
Ein_und_Ausschalten_über_HUE_APP_dump.txt (28,8 KB)

Gruß Jürgen

ich habe auch ein ähnliches oder gleiches Verhalten.
Beim Einschalten sämtlicher Gruppen heute Abend über Symcon (wenn dabei nicht explizit die Helligkeit mitgesteuert wird) waren diese nur auf minimaler Helligkeit. Erst mit expliziter Helligkeitsänderung in Symcon stimmten die Werte wieder. Hue App habe ich nicht probiert.

mehr kann ich mangels Zeit leider gerade nicht beitragen.

Ich kann leider nur eine Funktion einbauen, welche die Lampen einer grouped_light oder zone auflisten.
Die API gibt leider keine Übersicht her, in welchen Zonen / Gruppen eine Lampe ist.
Der Instanz GroupedLight habe ich eine Funktion getOwnerInfo() hinzugefügt, diese gibt dir die Infos über die Zone / den Raum, zu welcher / welchem die GropuedLight gehört. Da sind dann auch die Geräte unter children aufgelistet, welche zu dieser Zone / diesem Raum gehören.
Hilft dir das?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kannst du mit der Dump.txt von Gestern was anfangen (Lampen werde mit geringer Helligkeit eingeschaltet) ? oder brauchst du mehr Infos ?

Gruß Jürgen

Ich habe noch keine Zeit gehabt mir das anzuschauen.

Grüße,
Kai

Hallo,
Ich habe zwei outdoorolugs von ledvance welche nicht mehr ausgeschalten werden. Einschalten funktioniert, jedoch der ausschalten nicht mehr. Wurde hier beim letzten update was geändert?

Kannst du mal ein Debug vom Ausschalten posten?

Grüße,
Kai

dump.txt (12,9 KB)

Ich habe nochmal über dein Problem nachgedacht, du könntest aber auch dafür eine Zone mit nur den Ambient Leuchten machen, oder nicht?
Dann hast du das Problem doch gar nicht, sondern kannst bei Bewegung diese Zone aktiv schalten und somit würden die 4 Spots ausgeschaltet bleiben.

Grüße,
Kai

Tatsächlich habe ich mich dsa vertan, auch das gibt die neue API nicht mehr so her.

Grüße,
Kai

@marvus ich habe mal eine Funktion eingebaut, welche die Geräteinformationen für die Geräte abrufen kann und diese ins Debug schreibt. Kannst du das mal bei einer Lampe ausführen, bei der du den Alarm gerne zeitlich begrenzen möchtest und das Debug dann hier posten?

Grüße,
Kai

Ich habe das nachstellen können, die Bridge sendet bei mir beim Ausschalten einen Helligkeitswert von 0,XX und selbst weiß die Lampe nicht welchen Status sie vorher hatte.
Die HUE App scheint diesen Wert selbst zwischenzuspeichern.

Ich versuche da mal etwas einzubauen.

Edit: Den Fehler hatten wir schon mal. Das passiert wenn man beim Ausschalten den „Übergang“ setzt, das hatte ich beim letzten Update wieder mit aufgenommen. Ich entferne es wieder, dann sollte wieder wie gewohnt bei euch funktionieren.

Edit: Die Version ist nun online.

Grüße,
Kai

Das Problem sollte mit der neuen Version auch behoben sein.

Grüße,
Kai

Danke, es funktioniert! Ich wünsche dir einen schönen tag.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Version sollte bei dir auch wieder alles funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
danke für deine Mühe. Hier die Debug-Datei.
Ich habe den Übergang auf 2000ms gestellt. Allerdings hat das Einstellen des Übergangs auch die Folge, dass wenn ich die Lampe ganz normal ausschalte, diese mit einem Übergang von 2000ms ausgeht. Das wäre weiter nicht schlimm. Aber für den Fall, dass man die Lampe beispielsweise 8 Sekunden blinken lassen möchte, würde diese Funktion sich dann gegenseitig behindern.

dump.txt (1,3 KB)

Viele Grüße
marvus

Danke Kai, geht wieder

Der Alarm kann mit dem Übergang nicht beeinflusst werden, das habe ich in der Doku falsch gelesen. Der Alarm blinkt immer 15 Mal.

Ich woltle ein Debug haben, wenn du auf diesen Button klickst:

image

Grüße,
Kai

Achso, sry, mein Fehler.
Hier die neue Dumb bei zuvor eingeschalteter Leuchte.

dump.txt (3,8 KB)

Gruß
marvus

Hier kann man erkennen, dass die Lampe nur einen Alarm kann:

         "alert":{
            "action_values":[
               "breathe"
            ]
         },

So zumindest habe ich die API verstanden.
Und Effekte kann man leider bei der Lampe gar nicht sehen, die scheint also keine Effekte zu können, oder kannst du Effekte über die HUE App einschalten?

Grüße,
Kai