[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

dump.txt (10,4 KB)

Hallo KaiS,

Im Modul Store bist Du schon etwas weiter im Jahr.
Da wird 21.07.2023 Version 1.1.0.1 (Beta) angezeigt ? :rofl: :rofl:

Danke habe ich angepasst. Aber es war nur das Datum falsch nicht die Versionsnummer. :stuck_out_tongue:

Grüße,
Kai

Das sieht alles in Ordnung aus und es kommt noch immer kein Status zurück, dann würde ich mir das gerne mal anschauen.

Grüße,
Kai

Da ich dann auch das „langsame“ ausdimmen mit vorgeben kann. Ich meinte bei direktem „Schalten“ über die Status Variable wird bzw. wurde die Transition nicht berücksichtigt. D.h. die Leuchte schaltet sofort aus.

Hallo Kai,

bzgl. der Transition Time hast du mich direkt ans grübeln gebracht. Die Idee mit der Zeit war berechtigt. Ich habs direkt nochmal getestet.
Leider nein: Verfeinerung der Problematik → Beim Einschalten (d.h. ‚on‘ => [‚on‘ => true] ) wird der Status korrekt auf AN aktualisiert.
Beim Ausschalten (‚on‘ => [‚on‘ => false]) bleibt der Status auf AN.
Dies bleibt leider auch mit längerem Warten (> 5 Min…) so.
Parallel habe ich die duration mal auf 1000 verkürzt. Keine Unterschied.

Und jetzt kommts: Bei einer einzelnen Leuchte, d.h. Befehl direkt auf die Leuchte losgelassen klappt das mit AN und AUS . Demnach gibts das Problem wohl nur bei Gruppe als Objekt.

PS: Es sind 3 Play in der Gruppe.

Das sollte eigentlich funktionieren, wenn die Variable „Übergang“ gesetzt ist.
Ich habe gerade mal schnell im Code geschaut, da ist wirklich ein Bug. Ich fixe das.

Das mit den Gruppen schaue ich mir nochmal an, evtl. kommt da mal wieder nichts von der Bridge zurück. Die Gruppen scheinen mit der neuen API irgenwie zickig zu sein.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Wann möchtest du oder wann haste Zeit?

Hallo KaiS,

erst einmal vielen Dank für die viele Arbeit ,die du in dieses Modul steckst!

Kleines Problem bei mir: der Szenenkonfigurator erscheint nicht. Geräte-, Zonen- und Raumkonfigurator sind da, Scenen nicht. In den Zonen-Instanzen kann ich die Szenenprofile auch aktualisieren, die Szenen werden aber nicht angelegt.

Ist das Problem im Modul oder zwischen meinen Ohren?

Schönen Gruß
Robinson

Du kannst ihn gar nicht als Instanz anlegen?

Grüße,
Kai

Den Weg kannte ich noch nicht, hat aber funktioniert! Jetzt spiele ich dann mal wieder weiter.

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich nutze eine Philips Hue Gradient Signe. Das Auslesen bzw. übernehmen von in der Hue App erstellten Szenen funktioniert korrekt. Ist es auch möglich Effekte aus der Hue App zu übernehmen?

Gruß schulzenman

Die API bietet auf jeden Fall was an. Das muss ich mir mal anschauen.
Ich brauche auf Dauer auch unbedingt mal eine Philips Hue Gradient Signe.

Ich werde da wahrscheinlich mal Debugs brauchen, dafür muss ich aber erst noch etwas einbauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
hast du da eventuell eine Lösung dafür oder soll ich mal allle V2 Instanzen etc. löschen und neu anlegen.

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist?
Ich habe Taster von Homematic IP (über CCU3) und Leuchten von HUE.

Ich möchte über die Taster (langer und auch kurzen Tastendruck)
die Leuchten dimmen oder die Farbtemperatur ändern.

Hat dies jemand schon umgesetzt oder eine Idee wie es ich machen kann.
Skript oder Ablaufplan oder eine Kombination?

Ich bin noch neu hier in der symcon Welt und noch nicht so fit in PHP,
deshalb hoffe ich auf ein paar Ideen zum Start in dieses und weiter Projekte.

Gruß
Carsten

Für den langen Tastendruck hat @HarmonyFan glaube ich mal ein Script geschrieben.
@HarmonyFan, du hattest das für Zigbee2MQTT geschrieben, oder?

Kannst du das mal hier posten, dann kann man das anpassen.

@krugsymcon, was hast du mit dem kurzen Tastendruck vor?

Grüße,
Kai

Moin,
Kommt drauf an was/wie der Taster Daten sendet. Für ZigBee hatte ich was für den Ikea Taster. Dieser Taster liefert ein Event bei kurz, lang und Stop. Damit könnte man schalten und dimmen.

Was also liefert der Homematic IP Taster?

Ralf

Vielleicht nicht ganz passend zum Thread, weil Modul Version 2, aber vielleicht nur mal als Beispiel zu betrachten. Weiß jetzt auch nicht welchen Schalter du verwendest, ob den einfachen oder den 6 Fach Taster. Ich habe die normalen 6 Fach Taster von Homematic (nicht IP) und nutze folgendes Skript für die Modul Version 1. Bei der Version 2 muss du das ein oder andere ja noch ändern.

<?php

                                                                                                                                                                          
# ------------------------------------ Beschreibung ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  #
#                                                                                                                                                                                                        
# Schaltet die HUE Leuchten im Wohnzimmer (Decke) und Flur (Decke) in verschiedenen Helligkeiten und Farbe über den Homematic 6 Fach Taster                                                               #         
# mit passendem Ereignis (Ausgelöstes Ereignis: Auslösende Variable ist die Press_Short/Long der einzelnen Tasten, Bei Aktualisierung)    (<Ereignis Beschreibung>)                                       #

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

//Wohnzimmer Decke

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 24763: //Ereignis Taste 1 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 33609: //Ereignis Taste 1 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean('47157') == false) { //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
            RequestAction('56128', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('13415', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('47157', false); //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Lang        

    case 38157: //Ereignis Taste 1 LONG (Schalter 1 Links)
    case 35985: //Ereignis Taste 1 LONG (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('56128', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('13415', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Kurz   

    case 56226: //Ereignis Taste 3 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 18199: //Ereignis Taste 3 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 50%
            RequestAction('56128', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('13415', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Lang    

    case 27790: //Ereignis Taste 3 LONG (Schalter 1 Links)
    case 24435: //Ereignis Taste 3 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 50%
            RequestAction('56128', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('13415', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Kurz       

    case 26528: //Ereignis Taste 5 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 36706: //Ereignis Taste 5 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('56128', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('13415', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Lang          

    case 24542: //Ereignis Taste 5 LONG (Schalter 1 Links)
    case 39495: //Ereignis Taste 5 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('56128', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('13415', 350); //Variable Farb Temperatur KaltWeiß (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;


//Flur Decke        

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Kurz  

    case 58468: //Ereignis Taste 2 SHORT (Schalter 1 Links)
	case 15355: //Ereignis Taste 2 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Flur Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(43972) == false) { //Status Variable der Gruppe Flur Decke
            RequestAction('48479', 50); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('30285', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('43972', false);  //Status Variable der Gruppe Flur Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Lang        

    case 49601: //Ereignis Taste 2 LONG (Schalter 1 Links)
    case 20478: //Ereignis Taste 2 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('48479', 15); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('30285', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Kurz       

    case 18705: //Ereignis Taste 4 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 39819: //Ereignis Taste 4 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('48479', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('30285', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Lang     

    case 11715: //Ereignis Taste 4 LONG (Schalter 1 Links)
    case 49764: //Ereignis Taste 4 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('48479', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('30285', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Kurz      

    case 24960: //Ereignis Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 53435: //Ereignis Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(31806, 'Nordlichter'); //Instanz des Raumes Flur
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Lang        

    case 56203: //Ereignis Taste 6 LONG (Schalter 1 Links)
    case 24809: //Ereignis Taste 6 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(17246, 'Nordlichter'); //Instanz der Zone Essbereich
        break;



    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
}                    

Ereignis 24763:

1 „Gefällt mir“

Symcon musste sich an der Bridge neu anmelden.
Durch einen IP-Adressen Wechsel war Symcon nicht mehr mit an der Bridge angemeldet.

Grüße,
Kai

Wie du schon geschrieben hast, wäre da eine Fehlermeldung nicht schlecht wenn der Anmeldeversuch nicht funktioniert. Nach dem IP Wechsel hatte ich die Bridges neu registriert und war der Meinung da nirgendwo „keine“ Verbindung bestand das alles funktioniert hat.