[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

dump (3).txt (115,2 KB)

8 Hue Lampen - Szene „Lesen“ gestartet

Edit 1: Ich habe 2 SSE-Client, „Bridge“ und „Hue Bridge“. Wahrscheinlich für jede Hue-Bridge einen nehme ich an?

Edit 2: Sorry, kam noch was dazu, debug ausgetauscht…

Sieht nach dem Fehler aus.

Grüße,
Kai

Nächste blöde Frage :woozy_face:

In v1 konnte man per Skriptzeile Befehle absetzen. Gibt es dies auch für die v2?

Was möchtest du denn gerne machen?

Grüße,
Kai

War immer noch auf der Suche eine Lösung zu finden, wie ich „Geschaltet per Bewegung“, „Geschaltet per Schalter“ und „Geschaltet per App“ zuweisen kann. Ich könnte dem Schalterbefehl eine Variablenänderung mitgeben und per Scriptzeile auch durch Ipsview (Wenn ich Buttons mit festen Werten für Farbtemp und Helligkeit mache).

Jetzt frage ich nur noch ab, ob die Werte zu der Szene passen die ich für Bewegung schalte. Alles andere ist „Manuell geschaltet“.

Soll halt so sein, das bei Bewegung nur geschaltet wird wenn Licht nicht schon manuell an ist und auch nicht wieder aus geht, wenn zwischenzeitlich manuell geschaltet worden ist…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Tasmota Modul - nach Update Fehler

Ich verstehe es nich wirklich.
Aber du willst gerne wieder selbst alle Parameter übegeben können?

Grüße,
Kai

Ich möchte gerne in einigen Räumen bei Bewegung Licht einschalten lassen.
→ Dies aber nur, wenn noch kein Licht geschaltet ist.

Einfach.
Kurze Prüfung: Wenn Licht aus ist, dann Licht einschalten

Nach eingestellter Zeit soll das Licht wieder ausgehen.
→ Dies aber nur, wenn es nicht zwischenzeitlich manuell gesteuert worden ist (Schalter, App)

Schwieriger.
Bisher habe ich die Farbtemperatur und Helligkeit einer Zone oder eines Raumes abgefragt und verglichen mit den Werten meiner für Bewegung und Schalter eingestellten Szenen. Wenn die übereinstimmen, dann ist Bewegung oder der Schalter der Auslöser, ansonsten die App.
Da jetzt die Zone oder der Raum keine Rückmeldung mehr gibt, nehme ich mittlerweile eine Lampe aus dem Raum und vergleiche sie mit den Werten für Schalter bzw. Bewegung. Muss halt nur aufpassen, das diese bei unterschiedlichen Szenen nicht ausgerechnet die gleichen Werte hat.
Ich hatte angedacht, es evtl. anders zu machen, indem ich bei jedem Schaltbefehl die Art der Schaltung (Schalter, Bewegung, App) mitgebe, was bei Bewegung und Schalter jetzt kein Problem ist. Bei der App müsste man halt auf Schieberegler etc verzichten und auf feste Scriptbuttons gehen, wo dies mitgegeben werden kann.

Alles nur, weil Hue keine Rückgabe einer gewählten Szene hergibt. Und durch diese Rundung oder besser gesagt Veränderung der Mired ein paar Sekunden nach dem einschalten verdoppelt sich nochmal die Abzahl der Abfragen… Dadurch, das jetzt auch der Status abgefragt werden muss (Helligkeitswert bleibt ja stehen beim Ausschalten) steigt die Anzahl der Abfragen. Aber gut, Performancemäßig kein Problem - einmalig Arbeit beim erstellen oder dann Verändern einer Szene…
Hab ich es verständlich ausdrücken können was ich mache? Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert :grin:


Ach ja, gute Beispiel wie ein „Oder“ den Ablaufplan halbieren würde… :ok_hand:

@paresy Kannst Du hier vielleicht eine etwas genauere Zeitangabe setzen, Zukunft ist so weiträumig… Handelt es sich hier um Wochen, Monate, … ? Habe sonst dazu im Forum nix finden können… Danke!

Leider gilt der große Event schon ab 3-4 Lampen und Rückmeldungen sind nicht zu gebrauchen…

Ich werde versuchen das noch irgendwie in die 6.3 zu bekommen. Aktuell müsste ich schauen, wie ich das am besten bei mir nachstellen kann. Falls du mir irgendwie VPN und Zugriff auf deine HUE Bridge geben kannst, sodass ich das schneller nachstellen kann würde ich natürlich Zeit sparen und könnte das schneller zwischen quetschen. Meld dich gerne per PM, sofern du das etwas vermöglichen kannst.

paresy

Fix ist ab sofort im Testing Kanal verfügbar.

paresy

1 „Gefällt mir“

Neuen Docker installiert, aber leider Nein. Ich weiß nicht, ob es an diesem Problem lag oder etwas anderes ist. Seit dem 10.09. bekomme ich gar keine Rückmeldung mehr von der Bridge. Nicht mal den Status.

Im Büro Szene „Hell“ über die Hue App gestartet - Keinerlei Änderung im Sycon, weder am Status Raum noch einer einzelnen Lampe.

IP-Symcon 6.3, Ubuntu (Docker) (amd64), 13.09.2022, 8f9d6bf81b9d

Ich habe nichts anderes in der Zwischenzeit gemacht, als den neuesten Docker (Testing) zu installieren. Ich hatte gedacht, das das Problem hiermit zu tun hat, aber wenn ihr das gefixt habt - ist zusätzlich noch etwas anderes im Argen!

Magst du mal den Debug Log vom SSE IO mitloggen und hochladen?

paresy

Deaktiviere und aktiviere mal den SSE Client.

Grüße,
Kai

Das hat nix gebracht.

Anbei aber ein Debug vom SSE für die eine Bridge (Szene gestartet, Licht ausgeschaltet)
dump (2).txt (144,6 KB)

Da könntes du doch auf „Letzte Aktualissierung“ prüfen, oder nicht?

Das andere verstehe ich nicht. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich starte eine Szene (Hue) und in der Symcon Instanz ändert sich nix. Status bleibt auf offline und auch die anderen Werte ändern sich dadurch logischweise nicht. Licht physisch wird aber eingeschaltet.

Ich drücke einen Schalter (Hue) und es gibt keine Aktualisierung in der Symcon Instanz.

Mit dem in Beitrag 1 beschrieben Problem bei mehreren Lampen in einem Befehl/Szene (Was Paresy ja jetzt wohl gefixt hat) fing es an. Unterschiedliche oder keine Rückmeldungen bei Lampen einer Gruppe.
Später gab es gar keine Rückmeldungen mehr wie oben beschrieben.

Ach, das meinst Du.

Ah, das ist auch ein Ansatz. Den Zeitpunkt „Licht an Bewegung“ vergleichen, wenn ungleich dann wurde manuell geschaltet. So meinst Du? Muss ich mal gucken, ob ich das im Ablaufplan hinbekomme…

Hallo,

irgendwie bin ich blöd aber ich finde im Modul Store das Modul Phillips HUE V2 nicht

Gruss

image

Wenn du das so gesucht hast, hast Philips mit zwei ll geschrieben.