[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

image

Wenn du das so gesucht hast, hast Philips mit zwei ll geschrieben.

Hallo,

es lag tatsächlich am Namen. Zwar nicht an den 2 ll die hatte ich bei der suche richtig. Sondern habe nach philips hue gesucht in der Hoffnung beide Module angezeigt zu bekommen.

Habs jetzt

Module, welche nur als Beta Version existieren müssen mit dem genauen Namen gesucht werden.
Es gibt aber zur Zeit Probleme mit dem Modul. @paresy muss da noch etwas in IP-Symcon fixen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ja habs schon gelesen mit dem fix. Ist mir bewusst

1 „Gefällt mir“

@KaiS Magst du noch mal schauen? Im Debug sind die EVENT: … Meldung interessant. Und als Daten wird immer das vollständige JSON Paket übermittelt. Die DATA IN und RECEIVED Meldungen kannst du ignorieren. Das sind die „Teile“ der jeweiligen Pakete.

Warum jetzt normales Schalten kein korrektes Feedback liefert, kann ich nicht sagen - vom Debug her, sieht es aber so aus, als wenn mein Fix eigentlich ganz gut ist :slight_smile:

paresy

Scheint jetzt korrekt zu funktionieren mit dem neusten Symcon update. Der Status wird jetzt richtig angezeigt.

1 „Gefällt mir“

@paresy, danke für das schnelle fixen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

von mir auch ein Dank an paresy

Dann scheint es grundsätzlich ja zu laufen! :+1:

Nachdem ich eine meiner Bridges gelöscht und inkl SSE neu installiert und eingerichtet habe und es wieder nicht funktioniert ist jetzt alles deinstalliert und gelöscht. Schalter richte ich nachher über die Hue App ein und gut. Anschließend gehe ich ein Bier trinken und bin hier mal ein paar Wochen ruhig :woozy_face:

Ich verstehe dein Problem nicht, was funktioniert denn nicht? @paresy hat das Problem erst diese Nacht gefixt, hats du es mit der neuen IP-Symcon Version schon getestet?

Grüße,
Kai

Habe gerade noch meine Schalter (Homematic und Scenic) ausprobiert und da werden die Variablen auch aktualisiert und der Status wechselt korrekt.

Trink ein Bier für mich mit. :ok_hand:

LOL :grin:

Das war dann doch noch der Game changer! Ich hatte die Version von gestern (Fix ist ab sofort im Testing Kanal) installiert. Anscheinend hat sich da dann doch noch was geändert zur Version heute Nacht?

Erster Test sagt: Es läuft wie es soll :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Ja, es gab noch einen Fehler. Ich hatte @paresy gestern Abend noch Debugs geliefert und er war so nett, den Bug noch direkt zu fixen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

paresy ist halt ne Maschine :wink:

Vielen Dank, @KaiS für das neue Modul!

Ich habe zwei Fragen und hoffe, dass ich die Antworten weiter oben nicht überlesen habe:

  1. Gibt es weiterhin Befehle für Scripte? Ich habe in der Autovervollständigung zwei Namespaces: HUE_... und PHUE_... Letztere habe ich verwendet, um via API-Requests von meiner komplett eigenen Visualisierung die Aktionen zu triggern: _SwitchMode, _CTSet, _ColorSet, _DimSet und _SceneSet

  2. Wäre es möglich, zumindest beim Setzen einer Farbe/Farbtemperatur, dass die entsprechenden Variablen in der Instanz zu diesem Zeitpunkt gefüllt werden, auch wenn vom Rückkanal nichts kommt? Oder eine Option dafür in der Konfiguration, ob man dies möchte? Mir würde das sehr weiterhelfen. Wenn ich in einer Gruppeninstanz via Befehl testen eine Farbtemperatur setze, wird zumindest nichts ausgefüllt.

Aktuell gibt es noch keine öffentlichen Funktionen, es kann alles über RequestAction gemacht werden.

Wieso willst du die Variable setzen, wenn noch nichts vom Rückkanal kam? Dann war die Aktion ja auch nicht erfoglreich.

Grüße,
Kai

An der Stelle hänge ich gerade. Ich versuche es zu beschreiben:

Um 11:13:51 habe ich via „Befehl testen“ die Farbtemperatur für diese Gruppe von 4 HUE Devices auf 250 mired gesetzt. Das war erfolgreich => Die Gruppe leuchtet komplett. Die von mir gewählte Farbtemperatur ist aber (wegen des fehlenden Rückkanals hierfür) nicht zu sehen.

Bei Gruppen/Zonen werden Farbe/Farbtemperatur vermutlich deshalb NIE geschrieben. Mir persönlich würde es helfen, wenn ich die globale Option hätte zu sagen, schreibe diese Variablen trotzdem (unabhängig vom Erfolg und mit dem Wissen, dass Änderungen die anderweitig, z. B. über die App gemacht werden, nicht berücksichtig werden können). Aber vielleicht bin ich ein Einzelfall :sweat_smile: :man_shrugging:

Willst du mal die aktuelle Beta Version testen, ob das so funktioniert? :slight_smile:

Grüße,
Kai

Habe die aktuelle Beta gerade installiert, aber keine Veränderung festgestellt.
Muss ich noch irgendetwas machen dafür?

In der Konfiguration musst das Simulieren aktivieren.

Grüße,
Kai