[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Ist die Bridge schon gepairt?

Grüße,
Kai

Ja, habe den Button an der Bridge gedrückt und dann registriert.

Schau mal was im Debug der Bridge kommt, wenn der Fehler im Log auftritt.

Grüße,
Kai

Der Fehler bekommt wenn ich eine Instanz erstellen möchte:

Was mir noch auf fällt im Debug habe ich vorher ziemlich viele Errors stehen. Die Woche hatte ich die V2 schon mal installiert und da ging alles reibungslos.

Ich glaube die Woche habe ich auch einfach auf Alle Erstellen geklickt und ohne Probleme wurden die Geräte angelegt.

Wenn ich jetzt auf Alle Erstellen klicke legt er mir zwei Instanzen an und bricht ab.

Verstehe ich gerade nicht. Muss ich am PC mal schauen. Sorry.

Grüße,
Kai

Das wird an der Instanz Entertainment liegen, das ist im Modul noch nicht vorhanden.
Kannst du die mal löschen und schauen, ob noch weitere Fehler auftreten?

Läuft das Modul denn sonst bei den anderen noch stabil?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
habe mal alles gelöscht und von Vorne begonnen und die Entertainment Instanz weg gelassen und dann kommen keine Fehler.

Danke dir.

LG
Stefan

Kommando zurück. Wenn ich die Bridge anlegen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung.

Für die Bridge gibt es auch noch keine Instanz. :smiley:

Grüße,
Kai

Ok, dann weiß ich bescheid :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
gibt es noch Probleme mit dem SSE Client im Neuen Modul wenn man zwei Bridges in Betrieb hat?

Edit: Hat sich erledigt, hatte die SSL Schalter aktiviert.

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

zunächst einmal vielen Dank für das Modul!!!

Ich habe es gestern installiert und erst einmal eine Lampe integriert. Die Lampe wird über einen normalen Schalter geschaltet, ist also wenn sie aus ist „stromlos“.

Ich bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldungen im Log:

VG, Götz

Ich bin nicht sicher ob das die Antwort auf Deine Frage ist (was war die Frage?) oder den Fehler vermeidet.

Aber was macht es für einen Sinn es auszuschalten? Dann kannst es ja nicht per Symcon einschalten ohne vorher eine Taste zu drücken.
Hab zuwenig Fantasie mir dann den Nutzen vorzustellen.

Cheers Seppm

Kai, bei Farblampen kann man die Farbe nicht setzen bzw. bekommen keine neue Farbwerte bei Änderung
EDIT:
Kaum schreibe ich es, übernimmt er jetzt nach einigen Versuchen die Farben :man_facepalming:

Der angezeigte Farbwert ist wie berechnet? Brauche ja diesen Wert um anhand dessen abzufragen, welche Szene gestartet ist…

Ich könnte es aber über IPS dimmen,…, wenn es eingeschaltet ist.

In Hue ist eingestellt „Bei Einschalten letzten Wert setzen“ (oä). Wenn ich die Außenbeleuchtung einschalte, wäre es schön, wenn ich nicht nur den letzten Wert hätte, sondern die Werte über IPS „nach Gemütszustand“ steuern könnte (z.B. Szenen schalten, Timer setzen, etc.).

Ich weiß nicht, ob man die Einstellung „Bei Einschalten letzten Wert setzen“ per API abfragen kann, um die Fehlermeldungen bei stromlos zu vermeiden, wenn es tatsächlich damit zusammenhängt…

VG!

Wenn ich die Lampe (Hue-Birne white ambiance 800) über das Webfront einschalte, wird dort bei Helligkeit 100% angezeigt, obwohl immer nur die niedrigste Helligkeit sichtbar ist. Ändere ich dann die Helligkeit im Webfront, zieht die Lampe entsprechend nach (ändere ich also von angeblich 100% zu 90% dimmt die Lampe hoch auf 90% und auf die danach per Webfront geschalteten Dimmwerte - das Verhalten ist also immer nur nach dem Einschalten, dass 100% angezeigt werden, obwohl die Lampe nur die niedrigste Dimmstufe zeigt).

In der Konsole wird hingegen keine Änderung angezeigt (nicht einmal des Einschaltens/Ausschaltens über das Webfront)?!? Der letzte Timestamp bei Status, Helligkeit und Farbtemp. ist also trotz der Schaltvorgänge über das Webfront jeweils weiter der vom Anlegen der Lampen-Instanz.

Ich habe die Lampe bereits einmal gelöscht und neu angelegt, es bleibt aber bei diesem Verhalten…

Hier die Debug-Infos beim Einschalten und anschließendem Setzen des Dimmwerts auf 82%:

TXT: 14.08.2022, 12:08:17 |             sendData | {"DataID":"{xxx}","Buffer":{"Command":"setResourceData","rid":"xxx","endpoint":"light","value":"{\"on\":{\"on\":true},\"dynamics\":{\"duration\":0}}"}}
HEX: 14.08.2022, 12:08:17 |             sendData | ...
TXT: 14.08.2022, 12:08:17 |             sendData | {"data":[{"rid":"xxx","rtype":"light"}],"errors":[]}
HEX: 14.08.2022, 12:08:17 |             sendData | ... 
TXT: 14.08.2022, 12:08:20 |             sendData | {"DataID":"{xxx}","Buffer":{"Command":"setResourceData","rid":"xxx","endpoint":"light","value":"{\"on\":{\"on\":true},\"dimming\":{\"brightness\":82},\"dynamics\":{\"duration\":0}}"}}
HEX: 14.08.2022, 12:08:20 |             sendData | ... 
TXT: 14.08.2022, 12:08:21 |             sendData | {"data":[{"rid":"xxx","rtype":"light"}],"errors":[]}
HEX: 14.08.2022, 12:08:21 |             sendData | ... 

VG!

Die v2Api gibt ja keinen Status einer evtl ausgewählten Szene wieder, sehe ich das richtig?

Aber setzen kann ich ihn mit dem v2Modul wie schon mit dem v1Modul? Muss ich das wieder per Skriptzeile machen, oder könnte dies in der Instanz auswählbar gemacht werden? Ich habs nicht mehr auf dem Schirm und auch die v1 gelöscht, deswegen weiß ich nicht mehr ob es so nicht schon war…

Mit der V2 funktionieren Szenen noch nicht, ich weiß noch nicht, wie ich das umsetzen möchte. :frowning:

Grüße,
Kai

Was möchtest du genau wissen?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug von der Instanz posten, wenn der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai