[Modul] Philips HUE - alte Version

@loerdy, vielen Dank.
Schaue ich mir an, aber bei dir scheint zu der zeit einfach keine Verbindung da zu sein. Ich überlege mir da noch etwas.

@Hooker78, die Doku zu den Effekten muss ich noch an passen, da muss ich nochmal in der Doku von der HUE API schauen, was es da alles gibt.
Mit PHUE_UpdateSceneProfile, kannst du die Szenen Profile innerhalb einer Instanz neu einlesen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bin gerade von Modul (traxanos) zu dem Modul aus dem Store umgezogen.
Lief problems. Tolles Modul, schön gelöst mit dem Discovery und der KonfigInstanz.
Einziges Problem, war die richtigen php-Befehle zu finden. Da wäre in deiner Doku noch etwas Platz, um die Befehle als Liste mit anzuführen. :wink:

Grüße
Björn

Hi Kai,

bei mir lief der Umstieg nicht so Problemlos. Ich konnte kein Update durchführen. Hab dann alles was an Konfigurtor und Splitter etc. gelöscht.

Über den Discovery hab ich dann versucht den Einstieg für die Installation durchzuführen. Leider ohne Erfolg.
Der Discovery läuft normal durch. Wenn der Konfiugrator und Splitter da ist, möchte ich die HUEBBridge mit IPS registrieren durchführen.

Es kommt kein Dialog etc. aber im DumpFile sieht man die Fehlermeldungen.

dump.txt (6.83 KB)

PhilipsHue.JPG

Wenn man in der Discovery prüfen drückt kommt auch noch diese Fehlermeldung.
Was passiert da gerade?
Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß
MacToolz

Da steht doch was der Fehler ist: „link button not pressed“
Hast du den Button von der HUE Bridge nicht gedrückt, erst dann kannst du die HUE Bridge mit IP-Symcon pairen.

Die Meldung auf dem Screenshot verstehe ich auch nicht.
@paresy, kannst du dazu etwas sagen?

Grüße,
Kai

Hey,

oh sorry, Mensch das ist aber jetzt peinlich. Meinst du ich hab an den blöden Pair Button auf dem HUE Gateway gedacht.

Oh man, sorry, danke trotzdem …

Gruß
MacToolz

In der Beta Version gibt es da auch schon bessere Meldungen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Kai,

beim neu Einlesen der Szenen werden immer noch LogMessages geschrieben, wolltest Du das nicht rausnehmen bzw. ins Debug schieben?

Danke & Ciao
Heiko

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das im Beta Modul sogar schon gemacht habe.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nee, habe die aktuelle Beta am Laufen :cool:

Hi,

warum müssen die Variablen ständig über den Intervall aktualisiert werden?

Gruß

Weil die HUE Bridge keine andere Möglichkeit bietet.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

kann es irgendwie eventuell sein das die Aktualisierung der Variablen noch nicht ganz sicher funktionieren. Bis dato hat vorher meine Ansteuerungen
der Lampen funktioniert. Jetzt ist es so, das beim ausschalten, danach eine neue Änderung als Ereignis ausgelöst wird.

Ich kann gerade noch nicht genau sagen warum das sich so verhält.? Was ich nur sagen kann ist, das ich sehe wie nach dem Ausschalten
erneut das Ereignis auslöst obwohl die Lampe schon aus ist.

Gruß

Evtl. das Ereignis auf Aktualisierung gesetzt und nicht auf Änderung?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

das habe ich genau geprüft. Steht Auf Änderung.

Gruß

Guten Morgen,

ich habe noch kurz einen Test durchgeführt, damit ich sicher sein kann das es doch kein Fehler in meinem Script ist.

Ich habe ein leeres Script angelegt. Als Ereignis habe ich wie bei den anderen Scripten auch, das Ereignis bei Änderung
der Helligkeit angelegt.

Zum Test steuer ich den Aktor direkt über die Instanz an. Beim setzen der Helligkeit, sprich einschalten, reagiert alles normal.

Setze ich Aktor auf Helligkeit Null (AUS), dann kommt nach der Aktualisierungszeit vom Gateway erneut eine Wertänderung aber
mit dem Wert 1. Die Helligkeit steht aber auf Null.

Gruß

MacToolz

Nur will die Helligkeit auf 0 steht, ist die Lampe nicht aus.

Bei Helligkeit 0 sagt die HUE Bridge trotzdem, dass die Lampe an ist.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. Das sie noch an ist, ist das eine, okay.
Setze ich aber den Helligkeitswert auf „0“, dann geht auch der Status auch auf „AUS“.

Ich verwende aber die Variable „Helligkeit“ an meinem Script im Ereignis. Von daher sollte das erstmal nicht relevant sein.Was ich sehe
ist das auf dem Helligkeitswert dann mal eine „1“ als Wert zu sehen ist.

Im Projektbaum steht aber die Variabel auf Null.

Wenn ich mir in meinem leeren Dummyscript den Variablen Wert und die ID über die Printausgabe ausgeben lasse,
sehe ich das genau der Helligkeitswert auslöst mit dem Wert 1.

Ich schaue mir die Variabel direkt im BAum an, dort wird im Intervall die 1 auf die Variabel geschrieben, aber im Projektbaum steht eine Null.

Wie passiert denn da ?

Gruß

Screenshot dazu …

Gruß

Dann hab ich dich falsch verstanden, ich schaue mir das später mal an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab heute gibt es ja die Hue Play HDMI Sync Box zu erwerben, gibt es zu dem Gerät eigentlich eine API? Das Gerät selber kann ja über die Hue Sync App gesteuert werden, wäre halt schön man könnte das auch von IP-Symcon aus ansteuern, weil eine Fernbedienung liegt dem Gerät nicht bei. Aber wenn eine App das steuern kann, dann sollte das ja nicht gänzlich abwegig sein es ansteuern zu können, es sei denn die Kommunikation ist mal wieder komplett verschlüsselt.