[Modul] Philips HUE - alte Version

Um was für ein Gerät handelt es sich?

Kannst du mal ein Debug der Bridge posten und mir die HUE Device ID geben?

Grüße,
Kai

gerne:

09/19/2019, 03:56:21 PM |   sendRequest Result | {"1":{"state":{"on":false,"bri":254,"hue":0,"sat":167,"effect":"none","xy":[0.4566,0.3065],"ct":368,"alert":"select","colormode":"hs","reachable":true},"type":"Extended color light","name":"aldi gu22 (1)","modelid":"ZBT-ExtendedColor","manufacturername":"MLI","uniqueid":"d0:cf:5e:ff:fe:43:23:3e-01","swversion":"2.2"},"2":{"state":{"on":true,"bri":160,"ct":370,"alert":"select","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Color temperature light","name":"KJ Decke e14 (2)","modelid":"ZBT-ColorTemperature","manufacturername":"MLI","uniqueid":"00:15:8d:00:02:ca:40:04-01","swversion":"2.0"},"3":{"state":{"on":true,"bri":152,"ct":153,"alert":"select","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Color temperature light","name":"KJ Decke e14 (3)","modelid":"ZBT-ColorTemperature","manufacturername":"MLI","uniqueid":"00:15:8d:00:02:c2:c6:e7-01","swversion":"2.0"},"4":{"state":{"on":true,"bri":254,"hue":6669,"sat":201,"effect":"none","xy":[0.4369,0.4093],"ct":329,"alert":"select","colormode":"xy","reachable":true},"type":"Extended color light","name":"Büro Decke (4)","modelid":"NLG-RGBW light ","manufacturername":"Neuhaus Lighting Group ","uniqueid":"00:15:8d:00:02:40:fb:b8-02","swversion":"1001-0007"}}

Device: 4

Ist ein Paul Neuhaus RGB Light Panel

Ja dir fehlt wirklich das Property Config.
Ich schaue mir das nochmal genauer an und werde das auch abfangen.

Danke für die Infos.

Grüße,
Kai

Im Beta Kanal ist es eine neue Version:

Version 1.5.2

[ul]
[li]Fix - DeviceConfig[/li][li]Logs bei UpdateSceneProfile hinzugefügt[/li][/ul]
@Loerdy, es gibt nun noch zwei Meldungen mehr im Log, kannst du mir die mal posten?
@Hooker78, der Fehler sollte nun behoben sein.

Grüße,
Kai

Hat Funktioniert vielen Dank.
Mfg Stefan

Nach Installation aus dem Store des Hue Tools wird die Bridge gesucht aber nicht gefunden. Sonst läuft die Bridge im Netzwerk einwandfrei. IP Symcon findet auch andere Geräte im Netzwerk.
Wie finde ich die Bridge über Hue Discovery?

Danke Kai - hat geholfen!

Ein kleines Feature request hätte ich noch - könntest du

"reachable":false / true 

noch mit auswerten und in eine Variable schreiben? Gerade bei Lampen die man auch klassisch per 220Volt Schalter schalten kann ist das wichtig, denn da ist der reine „Status“ EIN/AUS alleine nicht ausreichend.

VG Thorsten

Das kann sein das Discovery nichts findet, ist bei mir auch so. Das wird wohl erst zu 100 % ab der Version 5.3 funktionieren. Du hast aber dennoch die Möglichkeit die Instanzen selber anzulegen und dort die IP Adresse der Hue Bridge anzugeben.
Was die Ursache ist, das es bei machen funktioniert und bei anderen nicht konnte ich auch noch nicht herausfinden, würde mich ja selber interessieren, da es ja bei mir auch mit dem Discovery nicht funktioniert.

Wenn das Discover nicht funktioniert , liegt das zu 90% am PHP Code … und tritt dann auf wenn mehr als eine Netzwerkkarte im Rechner ist. Da wird auch IPS 5.3 nichts ändern

cu
Xaver

Mag sein, ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das man das auch mit Anpassungen in der 5.2 zum laufen bekommt.

Wenn man in der 5.2 über mDNS sucht wird bei mir auch Hue gefunden, liegt also definitiv an der Art und Weise wie gesucht wird bzw. am PHP Code. Da ja aber jetzt auch Hue per MDNS gefunden wird habe ich halt die Hoffnung das das dann auch im Standard unter 5.3 funktioniert weil dann von sich aus mDNS unterstützt wird ohne das selber zu schreiben.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp wie man den Code anpassen muss, damit es auch zuverlässig bei allen funktioniert.

Habe ich dir gerade Per PN zukommen lassen.:smiley: Denke hier ist nicht die passende Rubrik um Codeschnipsel zu besprechen :slight_smile:

cu
Xaver

Habe ich bekommen danke. :smiley:

Schick das doch mal noch an KaiS, dann kann er das im Hue Modul einbauen und wir sind alle glücklich ;).

Habe ich bekommen, danke dafür.
Ich werde es in die nächste Version einbauen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Halo,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Der Wert Farbmodus sollte den aktuellen Status darstellen ob die Lampe gerade Farbe darstellt oder einen Weißwert.
Im alten PHP-Modul von traxanos (Philips HUE Modul) funktioniert das. So kann man besser eigene Anzeigen generieren.
Ich möchte zum Beispiel auch sehen wenn z. B. via Alexa die Lampe geändert wird. Das kann ich aber ohne diesen Wert nicht 100%ig.

Gruß
Mike

Schaue ich mir an. Sollte machbar sein.

Grüße,
Kai

Wollte heute mein ‚altes‘ HUE Modul mit Deinem aus dem Store ersetzen. Leider scheitert es hier schon an der Modulinstallation…

Cannot Find Module with GUID… Hatte es erst mit der Discovery Instanz und nun ohne installiert… Kein Unterschied…

Nach Neuinstallation nun der Fehler Instance does not implenent this function… Komisch…

Beste Grüße!

cptnemo

Dann ist aber etwas über den Store schief gelaufen.
Das sollte ohne Probleme funktionieren.

Grüße,
Kai

ich bin heute (endlich) auf die beta gewechselt und habe den Dienst neugestartet

meintest Du diese Einträge:

09/25/19 19:54:21 | 00000 | CUSTOM | Philips HUE UpdateSceneProfile | 1
09/25/19 19:54:21 | 00000 | CUSTOM | Philips HUE UpdateSceneProfile $scenes |

Das steht ein paarmal im Log …

Gruß,
Loerdy

Mache ich es manuell steht sowas im Log:

25.09.2019, 20:10:42 | Philips HUE UpdateSceneProfile $scenes | {„Qb5NBEw-SMrFcDD“:{„name“:„Front - Hell“,„type“:„GroupScene“,„group“:„1“,„lights“:[„16“,„17“,„18“],„owner“:„e682784f-8010-468b-96b7-9de2ddf69ceb“,„recycle“:false,„locked“:false,„appdata“:{„version“:1,„data“:„wXQnU_r01_d05“},„picture“:"",„lastupdated“:„2018-10-21T08:06:27“,„version“:2},„1QzTpipdwzAJup-“:{„name“:„Front - Gedimmt“,„type“:„GroupScene“,„group“:„1“,„lights“:[„16“,„17“,„18“],„owner“:„e682784f-8010-468b-96b7-9de2ddf69ceb“,„recycle“:false,„locked“:false,„appdata“:{„version“:1,„data“:„STTo6_r01_d06“},„picture“:"",„lastupdated“:„2018-10-21T08:07:25“,„version“:2},„YQYWQ3FfMPcAmQE“:{„name“:„Front - Nacht“,„type“:„GroupScene“,„group“:„1“,„lights“:[„16“,„17“,„18“],„owner“:„e682784f-8010-468b-96b7-9de2ddf69ceb“,„recycle“:false,„locked“:false,„appdata“:{„version“:1,„data“:„qXSso_r01_d07“},„picture“:"",„lastupdated“:„2018-10-21T08:06:00“,„version“:2}}

Bei mir waren es noch Reste des alten Moduls… Läuft nach löschen aller Komponenten und Neustart…

Hallo,

wo finde ich eigentliche eine Doku zu den Befehlen? Ich versuche gerade zu verstehen, welche Effekte es gibt um die zu verwenden.

Also mit: PHUE_EffectSet

Außerdem will ich verstehen was man mit PHUE_UpdateSceneProfile machen kann.

VG Thorsten