[Modul] Philips HUE - alte Version

Nutzt du auch die hue App oder zumindest installiert?

Oder probiere doch Mal mit einer Leuchte ob die ID übernommen wird.

ja ich hab die HUE App nutze diese auch gelegentlich.
Es es ging mir nur um die Feststellung wie viel Arbeit ich in symcon einbringen muss :slight_smile:

Hier mal eine gute Seite wegen einbringen der zweiten HUE Bridge, falls nicht gewünscht bitte löschen :wink:

Konnte doch nicht bis zum WE warten :see_no_evil:
bridge1


bridge2

so mal schauen wann die 3the bridge her muss :see_no_evil:

Lässt sich denn die Anwesenheitsvariable der Mobilgeräte im Symcon irgendwie nutzen?

Bei mir zeigt die Variable immer nur „Abwesend“ an

@Brainpurge
Hast du mal ein Debug davon?

@reblade
Es wird auf kurz oder lang sowieso ein neues Modul geben, dann muss alles neu angelernt werden, da die neue API einen anderen Aufbau hat.

Grüße,
Kai

Bitte. Denke kommt von der Bridge und ist unbrauchbar, zeigt mir auch ein Smartphone an, was ausgeschalten ist.
dump.txt (4,0 MB)

Wieso werden überhaupt Smartphones angezeigt?

Grüße,
Kai

Keine Ahnung, hat sie auf einmal gefunden :smiley:

Dann würde ich es einfach ignorieren. :smiley:

Grüße,
Kai

Ja, wollte es nur erwähnen :smile:

Hallo Kai,
habe gestern meinen ersten Friends Of Hue Schalter von Senic/Gira installiert. In IPS werden mir zwei Variablen angelegt einmal für den Batteriestand und eine für den Button Event. Ist das so korrekt? Wobei ja der Schalter keine Batterie hat.

Button Event:
20 - Taster Links Oben
21 - Taster Links Unten
22 - Taster Rechts Unten
23 - Taster Rechts Oben

LG

Batterien werden bei Sensoren immer angelegt, weil man das glaube ich nicht unterscheiden konnte.
Aber sonst geht alles?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ja, geht alles soweit. Habe mir ein Profil angelegt und dann kann ich sehen welcher Button ausgelöst wurde.

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich möchte gerne nach Auslösen eines Bewegungssensors eine Lampe blinken lassen.
Die Blinkfunktion geht mit dem Script aus dem Forum:

<?php

$opt =['alert' => 'lselect'];
PHUE_ColorSetOpt(56168, $color, $opt);

Doch bleibt die Lampen anschließend an das 15malige Blinken leicht gedimmt. Gibt es eine Funktion, sodass der „letzte Zustand“ der Lampe wieder automatisch angenommen wird?
Vorher aus → blinken → wieder aus
Vorher Szene X → blinken → wieder Szene X

Viele Grüße
marvus

Ich denke du musst dir den alten Zustand merken und danach wieder auf diesen Zustand schalten.
Evtl. musst du dann einfach so lange, wie die Lampe blinkt im Script warten und dann den Status wieder setzen.

Grüße,
Kai

Blockzitat Ich denke du musst dir den alten Zustand merken

Ja genau. Und dann in einen Ablaufplan.
Nur wie merkt man sich den alten Zustand. Dieser verändert sich ja nach Gegebenheit und muss variabel sein. Hm :thinking:
Gibt es hierfür ein Script?

Bevor du den Befehl für den Effekt abschickst, kannst du ja ein GetValue auf die Variablen Farbe, Helligkeit und Status machen.
Diese Werte speicherst du dir dann in Variablen im Script zwischen und kannst diese Variablen dann wieder benutzen um die Werte zu setzen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
die Idee verstehe ich, allerdings habe ich keine Idee der genauen Umsetzung. Meine stupiden Umsetzungsversuche scheiterten kläglich :slight_smile:
Vielleicht ist bist du so nett und hilfst mir mit dem Script auf die Sprünge. Gerne eröffne ich auch noch einmal einen neuen Thread, wenn das Thema hier nicht mehr reingehört.

Liebe Grüße
marvus

Ich habe noch eine weitere Frage,
ist es über das Modul möglich die Hue Bewegungssensoren in der Empfindlichkeit anzupassen, wie dies beispielsweise über die IconnectHue App geht?
Der Hintergrund: Ich lasse über den Hue Sensor mein Wanddisplay über IPS View (App als Service) angehen, jedoch funktioniert das nicht immer zuverlässig. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Empfindlichkeit liegen könnte.

Viele Grüße
marvus

Ich habe dir in deinem anderem Thread geantowrtet.

Grüße,
Kai