[Modul] Philips HUE - alte Version

Hallo @KaiS,
in deinem Modul hast du ja den Effekt Colorloop integriert. Hast du da auch die Funktionen wie Langsamer-, Schneller Loop, Pastell Farben…integriert?

LG
Stefan

Nein, ich habe nur die ganz normalen Effekte von der HUE API eingebunden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
wirst du das noch in naher Zukunft einbauen im Modul, das man den Effekt „Colorloop“ beeinflussen kann oder eher nicht?

Danke dir für deine Arbeit.

LG
Stefan

Aktuelle eher nicht, ich muss mal schauen, wie das aussieht, wenn ich das Modul mit der neuen API umsetze.

Grüße,
Kai

Guten Morgen Kai
Ich bekomme in letzter Zeit verstärkt (fast einmal am Tag) den folgenden Flashmob im Log.


Screenshot 2022-05-11 075542

Ich könnte jetzt nicht vermuten wie und warum, im Netzwerk allgemein ist alles tippi toppi.
Ich müsste noch einmal schauen, ob es immer die gleiche Bridge ist. Hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet gehabt, aber ich glaube es betrifft beide.

Hallo Kai,
ich bin ein bisschen am rumexperimentieren mit IPSView und hätte gerne gewusst ob es irgendwie möglich ist die einzelnen Farben abzubilden bzw. zu regeln.

So in etwa stelle ich mir das vor:

Unter die Regler soll dann noch der Wert in Prozent angezeigt werden.

Mal ne Frage,

ich habe eine defekte Lampe die ausgetauscht werden muss.
Kann ich die tauschen, so dass die neue Lampe die ID der alten erhält und nicht alle skripte usw geändert werden müssen ?

Da musst du den Fehler irgendwo im Netzwerk suchen. Ich kann dir da leider nicht helfen.

Grüße,
Kai

Müsste ich in der API nachschauen. Aber in die aktuelle Version des Moduls möchte ich keine Zeit mehr stecken.

Grüße,
Kai

Ich wüsste nicht, dass du die selbe ID wiederverwenden kannst.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
weißt du schon ungefähr wann das neue Modul mit der neuen API kommt? Oder habe ich was verpasst?

VG
Stefan

Deswegen arbeite ich mit Gruppen, auch wenn nur eine Lampe enthalten ist.
Dann brauche ich der Gruppe nur das neue Leuchtmittel zuweisen.

Loerdy

Du kannst in der Instanz der defekten Lampe einfach die ID der neuen Lampe eintragen (und falls es ein anderer Typ ist, die Parameter anpassen). Dann bleibt in IPS die ID erhalten.

Tom

Das stimmt natürlich. :smiley:

Wenn aber mit den IDs der Lampe im Script gearbeitet wird, dann muss man alles anpassen.

Grüße,
Kai

Hi KaiS,

hab heute eine MüllerLicht Tint Kugelleuchte aus dem ALDI Angebot in meine ansonten komplett nur Philips Infrastruktur aufgenommen. Und schwupps ist mir die HUE Konfig in Symcon „beleidigt“:
Im LOG tauchen laufend folgende Meldungen auf:
27.05.2022, 20:10:53 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #41367 weiterleiten:
Warning: Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php on line 329

Diese Meldung zeigt auf alle Instanzen (Leuchte (Tint) selbst / Gruppe in der die Leuchte ist / Zone in der die Leuchte ist)…

Ich hab die Leuchte dann aus der HUE Konfig in der Bridge wieder rausgelöscht und der Fehler war wieder weg… Irgendeine Idee ?

Leider habe ich dazu im Moment zu wenig Zeit. Ich habe echt Lust drauf, aber das wird wahrscheinlich erst zum Winter etwas.

Grüße,
Kai

Versuch mal in den Einstelungen von der Geräteinstanz „Kelvin Variable aktiv“ zu deaktivieren. Tritt der Fehler dann noch auf?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
danke für die Info, ist kein Thema. Hattest du Mal die Zeit gefunden und nachgeschaut ob es eine Möglichkeit gibt die RGB Werte einzeln zu regeln?

Das gibt es so nicht. Es gibt XY und HUE.

Grüße,
Kai

OK, dann kann ich das knicken in der View. Und aus den xy und Hue werten wird das ja dann auch nicht gehen.