[Modul] Philips HUE - alte Version

Falls es Dich interessiert, bei der „neuen“ Variante taucht jetzt ab und an noch dieser Fehler auf

27.12.2021, 16:32:22 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #18205 weiterleiten: 
Notice: Undefined offset: 6 in C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php on line 44

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php:44
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php(44): json_decode(NULL, true)
#1 C:\Windows\System32\-(3): HUEBridge->ReceiveData('{"DataID":"{018...')
#2 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php on line 44
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php:44
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php(44): json_decode(NULL, true)
#1 C:\Windows\System32\-(3): HUEBridge->ReceiveData('{"DataID":"{018...')
#2 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\IPS-PhilipsHUE\HUEBridge\module.php on Line 44```

Hallo Peter,

Dein Beitrag ist zwar schon was her, ich habe seit 2 Tagen auch das Thema bzgl. der Beschreibung der Parameter. Ich würde gerne die Farbtemperatur setzen. Gibt es einen Parameter dazu? Oder muss man sich aus der gewünschten Farbtemperatur die Parameter ‚hue‘, ‚sat‘ errechnen?
Gruß,
Michael

So, habe jetzt einfach mal die ersten 100 und die letzten 200 Beiträge gelesen. Habe jetzt die Infos die ich brauche :-).
Danke Euch allen für die tolle Arbeit hier und die Infos.

Gruß,
Michael

Hi Michael,

Beitrag jetzt erst gelesen.
Super wenn es geklappt hat!

Gruß,
Peter

Sorry, ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Gut, dass du die Lösung gefunden hast.

Grüße,
Kai

Hallo Peter, Kai,

alles klar, passt :slight_smile:

Gruß,
Michael

Hi Kai,

gibt es schon was, bezüglich dem neuen Modul?

Grüße Sebastian

Nein, das wird auch noch ein bisschen dauern.

Grüße,
Kai

Moin Moin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch… Ich möchte eine Hue hintern einen Enocean-Taster legen und die Lampe per script ein/aus schalten. Nun scheitere ich bereits damit den Status der Hue mit PHUE_GetState(13196) anzufragen. 13196 ist die InstanzID.

$State= PHUE_GetState(13196);
echo $State;

SState zeigt immer nur eine „1“ wenn die Lampe an ist, ansonsten nix.

An/Aus schalten kann ich jedoch mit PHUE_Switch… true/false. Das klappt.

Wo hänge ich??? und wer kann kurz helfen.

Gruß Michael

PHUE_GetState gibt auch nur eine Boolean Variable aus, ob das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Du möchtest, dass dann die Variablen aktualisiert werden?

Grüße,
Kai

Hallo Kai und danke für die schnelle Antwort,

ja, aber es kommt keine „0“ bei Aus. Ich gehe doch davon aus, dass GetState 0/1 oder false/true zurück gibt, oder?

Ich möchte den aktuellen Status abfragen. Wenn die Lampe An ist, soll sie mit dem Tastendruck ausgeschaltet werden und umgekehrt.

Gruß Michael

Mach mal folgendes:

$State = PHUE_GetState(13196);
var_dump($State);

Was erhältst du als Ausgabe?

Grüße,
Kai

ah… da bekomme ich bool(false) für aus und bool (true) für an.

Danke dir. Darauf kann ich ja nun ein if-else setzen.

Gruß Michael

Genau. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi,

ich hätte eine Frage zu diesem Hue-Modul: Ich konfiguriere mir in der IPS App das Licht so, wie ich es gerne hätte. Dann schaue ich mir den Wert an, der in der Variable Color steht und extrahiere den. In diesem Fall 16752640, Eine Orange bei 100% Helligkeit.

Wenn ich dann aber per RequestAction diesen Wert auf die Color-Variable schreibe kommt ein Orange mit einer anderen Helligkeit raus (52%) und wenn ich mir den Inhalt der Color-Variable anschaue wird der von mir geschriebene Wert 16752640 innerhalb von einer Sekunde mit dem Wert 16753452

Habe ich etwas an diesem Modul falsch verstanden? Ich benutze die aktuelle Stable aus dem Store.

Viele Grüße

Gustl

Das scheint mit der Umrechnung zusammen zu hängen.
Ich benötige für die HUE Api den Farbraum xy, da wird evtl. etwas falsch berechnet.

Im Moment habe ich aber leider keine Zeit mir das genauer anzuschauen, gerade auch mit dem Blick auf die neue Api, möchte ich hier ungerne noch viel Zeit investieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kein Problem,

Ich fahre solange parallel mit dem Modul von traxanos.

Viele Grüße

Hallo zusammen, leider bin aktuell bei meiner Bridge am Limit angekommen und gerade dabei die zweite einzurichten.

Nun meine Frage muss ich die Lampen alle neu im Symcon anlegen oder funktionieren die alten Lampen- ID’s noch?

Wer hat da schon Erfahrung gemacht?

Ich habe auch zwei im Einsatz. Du musst die Lampen die du der zweiten Bridge zuordnen möchtest aus der ersten Bridge ablernen/entfernen und an der zweiten Bridge anlernen. Hatte in Symcon die Leuchten etc. was zu den Lampen gehört entfernt und dann der zweiten Bridge zugeordnet bzw. erstellt. Wobei ich sagen muss das ich die hue App nutze und da das ganze zuerst durchgeführt habe, dann geht es ja in Symcon automatisch.

Wenn ich mich Recht erinnere geht das mit den alten Id’s nicht, da die Leuchten zu einer anderen Bridge gehören.

1 „Gefällt mir“

dann wird das am Wochenende mein Projekt oh mein gott