[Modul] Philips HUE - alte Version

Schalte Bridge Instanz mal inaktiv und wieder aktiv.

Grüße,
Kai

schon gemacht, Fehler kommt direkt wieder (im 60 sec Intervall)
Restart der HUE Bridge bring auch nichts

Dann versuch mal die Bridge neu zu pairen.
Ansonsten musst du wieder auf die alte Version zurückgehen und auf die Version warten, die ich mithilfe der neuen Doku programmieren werde.

Grüße,
Kai

Ad hoc, pairen finde ich wo? „Registriere IP-Symcon“ vermute ich. Interessant, nach Betätigung habe ich den Button der HUE Bridge nicht betätigt, aber jetzt funktionierts wieder.

Alte Version wäre nicht so schön :frowning:

Sehr gut! :smiley:
Ja, den Button meinte ich.

Ich versuche mal in den nächsten Tage eine neue Version nach der neuen Doku zu erstellen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kai, habe ich das jetzt richtig verstanden:

Das neue Modul (mit der neuen API) kann push empfangen und brauch kein poll mehr senden?
Die in Hue erstellten Zonen haben im IPS keine Variablen mehr für Farbe, Modus, Farbtemp, etc?

Das erste wäre super, das zweite Ausschlusskriterium, da ich über die Werte den Status abfrage. Oder wird die aktuell ausgewählte Szene jetzt auch gepusht?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für Gruppen keine Farben mehr.
Die funktionieren nur mit der alten API. Wie das mit den Szenen ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube dies erkennt man auch nicht.
Ich schaue mir die neue API morgen mal an.

Grüße,
Kai

bis eben lief es, heute ist der Fehler wieder da.

Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

Stromzufuhr HUE Bridge unterbrochen, neu registriert, läuft wieder …

Ich hab nichts dagegen wenn Du den Fehler findest :wink:

Bei mir leider auch immer wieder, kein Pollen mehr ist toll, aber das müsste auch stabil laufen :neutral_face:

Moin,

ich habe gerade mal mein IPS log aufgeräumt und alle Fehler und Meldungen entfernt.
Nun habe ich nur noch diese hier.
Die ID finde ich sehr komisch, zweistellig. Ich weiß nicht wo ich da suchen soll.

habt ihr das auch?

Hallo
Hab ich auch ab und zu. Die ID ist die HUE Geraete ID in den Instanzen.

Weißt du ob man das beheben kann?
Ich habe das ca. alle 10 Sekunden im log.

Hallo
Da die Fehlermeldung im Modul mehrfach vorkommt, hab ich mal die Zeilen
249,264,279 bei mir so geaendert, das man weiss woher das kommt.
$this->LogMessage('Lights Device ID:
$this->LogMessage('Plugs Device ID:
$this->LogMessage('Sensors Device ID:
Die 10 Sekunden kommen in der HUEBridge Instanz, da steht bei mir
10 Sekunden.
Bei mir kommt die Fehlermeldung vielleicht 1x mal pro Tag, deshalb hab ich mir das
nicht so genau angesehen.
Hast du HUE Plugs ?
Weil folgendes kommt mir seltsam vor: ( bei ‚plugs‘ kommt Lights)

case ‚lights‘:
if (property_exists($Buffer, ‚Lights‘)) {
case ‚plugs‘:
if (property_exists($Buffer, ‚Lights‘)) {
case ‚sensors‘:
if (property_exists($Buffer, ‚Sensors‘)) {

Vielleicht magst du mal Zeile 264 auskommentieren.

Moin,
Ich habe es glaube ich gefunden.
Unter HUE war in der Kategorie Sensoren dimprofile und so die auf HUE ID hingewiesen haben die es wohl nicht gab.
Ich habe die Dinger einfach gelöscht, funktioniert auch noch alles andere :-).
Nun habe ich keine gelben oder roten Meldungen mehr im Log. Sehr schön.

@U.d.o und @Frozengun, ich werde das Modul ja nochmal komplett neu programmieren und dann nach der neuen API. Ich habe schon ersten Überlegungen gemacht und danke @Nall-chan auch schon die ersten Ideen. :slight_smile: :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Dann brauche ich ja nicht mehr suchen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi, das macht mir etwas Angst.
Macht du ein komplett neues Modul das man alles neu einbinden muss oder gibt es ein „großes Update“.
Vor alles neu machen habe ich etwas Angst. Ich würde auf knapp 100 IDs Tippen die ich im HUE habe und fast über alle nen Skript hinter und das dann noch in IPS View verlienkt.

Leider ja, aber ich denke du kannst das alte Modul parallel weiter nutzen.
Sorry, aber die API hat sich sehr geändert.

Grüße,
Kai

okay, naja. wenigstens was :slight_smile:
Macht ja kein Sinn ein Modul noch zu nutzen welches nicht mehr weiter entwickelt wird, oder?
Oder könnte man es sogar so machen das ich in den Devices einfach das Gateway ändere?
Wegen den ganzen Szenen müsste man auch in IPS View jede Lampe mit Szenenauswahl neuerstellen. Oder System wechseln, was Du letztens mal erwähnt hast ?

Ich kann es noch nicht genau sagen, ich muss mal schauen, wie das neue Modul wirklich wird.
Ich persönlich nutze die HUE Bridge gar nicht mehr, sondern Zigbee2MQTT weil damit eigentlich alle Zigbee Geräte gut funktionieren.

Grüß,
Kai