[Modul] Philips HUE - alte Version

Ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben.
Wann passiert das bei dir? Wie rufst du die Funktion auf?

Grüße,
Kai

Hi,

Ist nur ein Script.

    $id_instanz = 12345;
    $color      = '#FF0000';
    $opt        = ['alert' => 'lselect'];
    PHUE_ColorSetOpt($id_instanz, $color, $opt);

Ich muss das nochmal selbst testen.
Allerdings habe ich zur Zeit nichts an meiner HUE Bridge angeschlossen, ich versuche es am Wochenende oder heute Abend mal.

Grüße,
Kai

mach kein Stress ich habe es ja nur testen wollen.

Hallo Kai,

ich habe grade ein Problem festgestellt, was beim Betrieb mehrerer Bridges auftritt. Leider reicht bei mir eine Bridge nicht aus und ich bin gezwungen zwei zu verwenden. Dein Modul legt für jede Gruppe ein Szenenprofil an, nach dem Namens-Schema HUE.GroupSceneX. Da aber die Szenennummern sich bei den beiden Bridges überschneiden, passiert dies auch bei den Profilen. Es ist zwar einerseits „working as designed“ aber andererseits irgendwie auch eine Form von Bug, oder? Hast du eine Lösungsidee?

CU
Golo

Ich überlege mir da etwas für.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Ganz übersehen, dass mein Expertise hier angefragt wurde. @KaiS Ich hatte dir ja letztens bei Discord geschrieben, dass du hier String und Integer durcheinander gebracht hast. Deswegen werden die Instanzen auch nicht korrekt im Konfigurator angezeigt und bleiben bei „Laden…“ hängen. Sobald du aber die Typen gefixt hast, ist das auch raus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal, ich fixe das.

Grüße,
Kai

Das sollte in der aktuellen Beta Version gefixt sein, danke nochmal @Dr.Niels.

Grüße,
Kai

Kannst du es mit der aktuellen Beta Version nochmal versuchen?

Grüße,
Kai

Ich würde in den Profilnamen die ID der Instanz mit aufnehmen, dann sollte das Problem behoben sein.
Nachteil für alle anderen, auch für die, die nur eine Bridge im Einsatz haben, die Profile müssten neu angelegt werden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das klingt nach einer guten Lösung. Und die Neu-Anlage der Profile müsste sich ja bei Update auch automatisieren lassen, so dass es Benutzern mit nur einer Bridge eigentlich nicht auffallen sollte, solange sie die Profile nicht irgendwo außerhalb manuell nutzen.

CU
Golo

Guten Tag allerseits. Ich bin neu im Philips Hue Modul und frage mich, ob es sinnvoll und durchführbar ist, einen Philips Hue Smart Button mit anderen Funktionen als der Steuerung von Zigbee Lampen zu beauftragen.

Ich würde den Button gerne meiner Frau in die Hand legen, damit sie die Gartenbewässerung im Garten ein- und ausschalten kann.

Auf den ersten Blick habe ich das jedoch so verstanden, dass die Signale des Buttons nur über aktive Aktualisierung zu Symcon kommen? Und das passiert alle 10 Sekunden? Ist das richtig?

Die Variable „buttonevent“ verändert sich auch nicht, wenn der Knopf gedrückt wird „behält Integer 1002“. Und über ein ausgelöstes Event bei „Aktualisierung der Variable“ wird es auch nicht funktionieren, weil das ja anscheinend alle 10 Sekunden aktualisiert wird.

Stimmt das so?

Bedeutet das, dass es zwar gut geht Befehle an Hue-Lampen zu schicken, aber nicht gut geht den Button anderweitig in Symcon zu integrieren?

Vielen Dank und sorry, falls diese Frage schon beantwortet wurde. Eine Suche in dem Post hat nichts ergeben.

Die Hue API sendet keine Push Events, zumindest ist dies nicht in der HUE API dokumentiert.
Es gibt aber wohl Anbieter bzw. größere Kooperationspartner von Philips die auch Push Events erhalten dazu gehört z.B. Amazon mit Alexa. Falls Du so ein Echo Gerät besitzen solltest, kannst Du das also Zwischenschritt nutzten, indem Du mit einer Alexa Routine darauf reagierst und dann in der Alexa Routine IP-Symcon benachrichtigst. Funktioniert zumindest bei mir mit einem Hue Bewegungsmelder einwandfrei, sollte wohl mit einem Button auch gehen.

Ansonsten als Kunde an Philips wenden und Fragen ob diese mal gedenken eine Push Benachrichtigung für andere Systeme zuzulassen.

Oder wenn einem das alles nicht passt das Hue Gateway aufgeben und statt dessen eine Zigbee Bridge nehmen z.B. ein Raspbee II, dann wird auch so ein Button unterstützt und Du bekommst sofort eine Mitteilung in IP-Symcon sobald der Button gedrückt wurde ohne anfragen zu müssen Solltest Du das Gateway komplett wechseln nur wegen dem Button, dann müsstest Du aber auch das Modul wechseln.

Vielen Dank für die Antwort! Das war sehr hilfreich. Mal schauen was mache. Habe mir halt vor ein paar Tagen erst die Hue Bridge gekauft.

Ansonsten kannst du auch auf Zigbee2MQTT (https://www.zigbee2mqtt.io/) wechseln oder parallel betreiben.
Das Modul dazu findet du hier: [Modul] Zigbee2MQTT

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
da ich demnächst auch eine zweite HUE Bridge in Betrieb nehmen werde, muss ich jetzt da was ändern an den Profilen?

LG
Stefan

In der aktuellen Beta Version sollte dies nun funktionieren.

@DerGolo, da du zwei Bridges im Einsatz hast, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Auf den ersten Blick funktioniert es! Ich habe allerdings alle alten Profile ohne die ID manuell gelöscht und bei allen Raumgruppen einmal die Profile aktualisieren lassen. Letztes würde vermutlich irgendwann von selbst passieren.

Danke!!

Hallo Kai,
gibt es eigentlich mal etwas neues das Thema Variablen bei Update wieder eingeblendet ?
Nach einem Update von IPS oder deinem Modul sind jedesmal wieder bei Steckdosen und Verbrauchern die Keine Farbe haben die Variablen „Farbe“ wieder sichtbar und müssen händisch wieder ausgeblendet werden. Wäre super wenn du das mal überarbeiten könntest :smiley: