[Modul] Philips HUE - alte Version

Kannst du mal eine Debug posten?
Es kann sein, dass die Geräte noch nicht eingebunden sind.

Grüße,
Kai

Sehr merkwürdig, bei mir funktioniert es. Gibt es eine Fehlermeldung?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
anbei der Debug aus der per Konfigurator angelegten Instanz.

Grüße

Bruno

dump.txt (151 KB)

Hallo Kai, vielen Dank für Deine Mühe.

Ich bekomme es leider nicht gebacken.
Die Hue Labs controls hat er gefunden und erstellt, allerdings nicht unter meinen vergebenen Namen, sondern unter den Eingestellten Parametern. Ich habe versucht zu starten einmal direkt über die Labsinstanz und PHUE_SwitchMode, aber auch als „Szene“ auf die Instanz über PHUE_SceneSet(25537, ‚Name der Szene‘) versucht. Als Name der Szene habe ich meinen Vergebenen Namen aber auch den der eingestellten Parametern der ja identisch mit dem Name der Instanz ist versucht. Aber ohne Erfolg.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich die LabsSzene in der Hue App starte, dass die Variable Status der Labsinstanz nicht ändert. Müsste dann ja auf „ein“ springen


Hallo Kai, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Hue-Bewegungsmelder (In diesem Fall den Outdoor) zu deaktivieren?

Mit PHUE_SwitchMode funktioniert es leider nicht…

Und, eine zweite Frage gleich hinterher:

Meine Philips Hue White & Color Ambiance Econic, die ich über der Haustür hängen habe macht mich irre.
Die Standardszenen aus der App/Bridge schalten diese in den Modus Farbe, auch für gedimmt, nachtlicht, hell. Ist ja auch ok, aber ich schaffe es nicht, die Lampe für Schalten bei Bewegung in den Modus Farbtemperatur zu bekommen. Mittels RequestAction schltet sie sich sofort wieder zurück, einen Befehl von Deinem Modul habe ich weder in der Anleitung, noch in diesem Thread gefunden. War ich blind, oder gibt es die Möglichkeit nicht?

Gruß, Mike

Hallo Mike

Ich habe es wie folgt gelöst:

// this function needs to be called from a script unter the HUE device object

function HUE_Color_Temp($colortemp,$intensity)
{
// initialization -> set lowest intensity, set wanted color temperature, do it with now transition time
$array = [‚on‘ => true,‚effect‘ => ‚none‘,‚colormode‘ => ‚ct‘,‚ct‘ => $colortemp,‚bri‘ => 1,‚transitiontime‘ => 0];
PHUE_Request(IPS_GetParent($_IPS[‚SELF‘]),$array); // send command to hue device

// don't know if this is for all installations, it is good for mine -> give some execution time for 1st command
IPS_Sleep(200);

// set brightness and transition time
$array = ['bri' => $intensity,'transitiontime' => 5];
PHUE_Request(IPS_GetParent($_IPS['SELF']),$array);

// set state variable to have fast feedback on Webfront
SetValueBoolean(IPS_GetObjectIDByIdent('HUE_State', IPS_GetParent($_IPS['SELF'])), true);

}

Gruss!

Tom

Ich kann noch ergänzen, dass ich bei jedem Zyklus die angehängte Meldung bekomme.

Grüße

Bruno

Versuch einfach mal ein RequestAction auf die Staus Variable, das hatte bei mir funktioniert.
Ich prüfe das nochmal, aber zur Zeit liege ich leider flach.

Das sollte funktionieren, es sollte eine Variable „Sensor Status“ geben.

Das schaue ich mir an, sobald ich wieder fit bin. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Am besten lösche die Instanz nochmal, bis ich das behoben habe.

Grüße,
Kai

Ich habe mal eine Frage. Nach jedem Neustart von Symcon oder aktualisierung von Symcon bekomme ich bei meinen HUE Instanzen den Punkt Farbe angezeigt. Da es sich bei den Geräten um OSram/ Ledvance Steckdosen und Paulman Zigbee Dimmaktoren in Weiss Handelt benötige ich den Punkt Farbe jedoch nicht. Wenn ich in den Eigenschaften Des Geräts bei Visuellen Eigenschaften den Button „Objekt anzeigen“ auf aus schiebe ist dieser nach dem Neustart wieder aktiv.
Mich nervt es das ich jedesmal den Punkt wieder deaktivieren muss. Kann mir jemand sagen an was das liegt?

Hallo Tom, danke dafür - werde ich mir in Ruhe am Wochenende mal in Ruhe anschauen und denke ich werde damit etwas anfangen können! Brauche ein wenig länger dafür, stolpere mich noch in PHP rein und habe es bisher einfach gehalten um die schiere Masse meiner Aktoren erst mal zum Laufen zu bringen - ausgelagerte Funktionen und gut gekürzte Skripte kommt jetzt erst langsam dran :stuck_out_tongue:

Hallo Kai,

hast Du schon einen Ansatz, bei mir das gleiche Problem …

21.12.20 Update 2.1.3 installiert, falls das den Fehler beheben sollte (im Changelog steht noch nichts ;), dann hat das leider noch nicht geklappt.

Ich möchte nochmal meinen Post hervorholen. Wegen der o.g. Problematik den Key einer Szene herauszubekommen, fände ich es gut, wenn es eine erweiterte Funktion z.B.PHUE_SceneSetEx() gäbe, bei der man als 3. Parameter die transitiontime oder gleich ein array mit Parametern (ähnlich zu PHUE_Request()) übergeben könnte.

Zur Zeit leider nicht möglich, da ich nicht weiß, welches Geräte welche Variablen hat, ich könnte aber eine Einstellung in der Konfiguration bauen, wäre das in Ordnung?

Ist in der aktuellen Beta drin, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Wie im Discord Channel besprochen, poste mal Debugs von dem Gerät.

Grüße,
Kai

Ja könnte man probieren:)

Die Taster sind nun in der Beta Version auch vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Habe es durchgetestet und es funktioniert perfekt!

Moin,
gibt es eine Möglichkeit neue Szenen von HUE zu IP-Symcon zu holen, ohne die Instanz neu anlegen zu müssen.

Lege ich z.B. eine neue Szene an wie z.B. „Regenbogen Licht“ taucht diese Szene nicht in IPS auf, bis ich die Instanz neu mache.
Dann sind aber wegen der neuen ID alle Skripte und Verknpüfungen kaputt.
danke.