Da ich keine Rückmeldung bekomme von der API, kann ich auch nicht angeben welche Szene aktiv ist.
Nur weil ich die Szene über das Webfront selektiere, heißt es ja nicht, dass die Szene auch wirklich aktiv ist.
Somit selektiere ich einfach gar nichts. Evtl. werde ich die Szene immer wieder zurück auf „-“ setzen. Dan führt es auch nicht zur Verwirrung.
Ahh, klassische Entwickler - Anwender Thematik;-) Jetzt verstehe ich Dein Problem. Ich bin natürlich aus Anwendersicht davon ausgegangen das wenn ich eine Scene auswähle die danach auch als selektierter Wert gehighlightet wird So hatte ich es halt auch bei meinen Skripten gemacht, unabhängig ob die Lampen es anzeigen bzw. zwischendurch das Licht anderweitig verändert wurde.
Ich kann mit beidem leben, also zurücksetzen auf „-“ oder eben einfach Selektion übernehmen, aber immer den Wert 0 und damit immer „Entspannt“ selektiert finde ich doof
Ich werde die Variable, danach immer auf „-“ setzen, mal schauen was ich das eingebaut habe.
Cool fände ich hier irgendwie so eine Liste, die man einfach anklicken könnte. Also eine Art Aufzählung. @paresy, ist sowas geplant? Also als würde man mehrere Scripte untereinander haben. Nur für jede Szene ein Script anlegen finde ich irgendwie unschön.
Es funktioniert zwar so wie besprochen und Du es Dir gedacht hast, also nach der Auswahl wird die richtige Scene aktiviert bei den Leuchten und der Selektionsstatus auch auf -1 (also nix selektiert) gesetzt … aber im Webfront sieht das dann komisch aus …
Das stimmt, habe auch extra von meinen Wandtablets den Screenshot gemacht
Wie gesagt, kann ich mit leben und ist okay. Ich verwende meistens immer die gleiche Scene pro Zimmer und würde mir halt den Klick auf das Menü und die Auswahl sparen - einfach das letzte selektierte nochmal anklicken
Was aber hoffentlich nicht bleibt ist das die Profile immer gelöscht werden bei jedem Update usw.
ich hab auf die beta gewechselt, jetzt gehen meine Gruppen nicht mehr, im Logfile stand sowas:
03.09.2019, 13:00:43 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: <br />
<b>Warning</b>: Profil mit dem Namen #HUE.GroupScene3 existiert nicht in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php</b> on line <b>83</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Objekt mit Ident HUE_GroupScenes wurde nicht gefunden in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php</b> on line <b>96</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Variable #0 existiert nicht in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php</b> on line <b>96</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot find Variable with ident HUE_GroupScenes in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php</b> on line <b>97</b><br />
Im Objektbaum haben alle das rote Ausrufezeichen.
Hast Du ne idee dazu?
Die Ausrufezeichen sind weg. Die Variable für Scenen sehe ich auch.
Wenn ich den Button Scenenprofil aktualisieren in der Instanz betätige kommt das hier:
Ist das wirklich eine Gruppe, bei der du versuchst das Szenenprofil zu aktualisieren?
In welcher Datei tritt der Fehler auf? Ich kann bei dem Screenshot nicht alles sehen.
Das mit der doppelten Gruppe kann ich bei mir auch nachstellen.