[Modul] Philips HUE - alte Version

Hallo Kai,

ich habe heute auf Version 5.5 RC2 upgedatet. Seither bekomme ich eine Fehlermeldung.

Abort Processing during Fatal-Error: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php on Line 336

Der Fehler kommt wenn ich z.B. folgenden Befehl ausführe:

PHUE_ColorSet(12096, '#FFD17E');

Werde ich nach dem Urlaub fixen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@nicolino209, willst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Der Fehler sollte da nun behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, habe es getestet. Ja der Fehler ist behoben. PHUE_ColorSet funktioniert wieder wie vorher.

Danke!

Hallo Kai,
ich nutze bei mir z.B. folgendes Script für Hue:

RequestAction(24728, 0);//Farbmodus Raum
RequestAction(53731, 16711935);//Farbe Raum
IPS_Sleep(200);
RequestAction(57659,255);//Helligkeit Raum

Das funktionierte bei mir bis zum Beta Update von Heute.
Also der PHUE_ColorSet funktioniert wohl wieder aber meine RequestAction bringen Fehler.
Bin wieder zurück auf Stable 2.12 und nun funktioniert das Script wieder.

Kannst du mir den Fehler schicken?

Grüße,
Kai

Also ich bin zuerst zurück auf die Stable 2.12 da ging wieder alles.
Gestern kam dann ein Update auf Stable 2.13 und damit funktioniert auch wieder alles ohne Änderungen.
Beta habe ich nicht mehr ausprobiert. Deshalb kann ich Dir den Fehler nicht senden.

Hallo Kai

Irgendwelche News zum Gruppen - Problem?

Gruss

Moinsen.
Da es ja jetzt mit den neuen Mobile Apps diese neuen schönen Farbtemperatur Auswahlkreise gibt, können wir da evtl. im HUE Modul auch von profitieren?
Grüße!

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich habe aber auch noch keine Idee.

Das muss ich mir noch anschauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, Ich gebe zu, es ist schon eine weile her. (Siehe Post #440 und Deine Antwort #441) Aber ich habe mich an das Thema nochmal dran gesetzt.

Mein Plan wäre die unter Hue Labs zu konfigurierenden scenes/Routinen in Ips auszuwählen und zu starten

Die in Hue erstellten Labs Routinen Namentlich „Celebration“, „Winter Time“ und „Warm and Cozy“ finden sich in der Instanzkonfiguration als Sensoren wieder (siehe Screenshot). Wenn man diese Erstellt werden diese auch im Projektbaum erstellt.

Ich habe mal versucht diese nun via dem Befehl

PHUE_SwitchMode(16780, true)

zu starten, aber erfolglos.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit ? Übersehe ich was ?

Gruß Pentti

Hallo Kai,

eine Frage zu dem Modul. Ich verwende auch Tint Lampen von Müller Licht, hier lassen sich die Standard Szenen nicht mit dem Befehl schalten.

PHUE_SceneSet(25537, 'Name der Szene');

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php on line 406

Selbst erstellte bzw. auch kopierte Standardszenen lassen sich schalten, allerdings kommt da auch immer die oben genannte Fehlermeldung.

Wie kommt es zu der Meldung und kannst du die beseitigen…?

EDIT
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, konnte jetzt irgendwie bei den Tint Lampen überhaupt keine Szene mehr setzen, bin mir aber sicher das es mal ging… allerdings mit Fehlermeldung.

Danke und Grüße
Stephan

Das wird unter Sensoren gelistet, da kannst du gar nichts schalten.
Das sieht irgendwie komisch aus, kann ich mir das mal bei dir anschauen?

Grüße,
Kai

In der Instanz gibt es einen Button „Szenenprofil aktualisieren“, kannst du den mal ausführen und schauen ob es dann funktioniert?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für die Antwort, klar kannst das bei mir anschauen, meld dich wie Du Zeit hast.
Bin eh im Homeoffice. Via Teamviewer ?

Bei Hue-Labs sind das halt so Farbabfolgen die nach und nach die Farben anfahren.
Gerade bei Dämmerung und Abend fänd ich es Klasse wenn ich diese automatisch an und abschalten kann

Gruß

Hallo Kai,

In der Instanz gibt es einen Button „Szenenprofil aktualisieren“, kannst du den mal ausführen und schauen ob es dann funktioniert?

vielen Dank, das hat die Lösung gebracht. Jetzt geht es.

Wie funktioniert HUE Labs denn? Ist das ne App?
Oder geht das nur hier: https://labs.meethue.com/?

Grüße,
Kai

Hallo,

nein ist keine eigene App, sondern in der orginal Hue app

… und ja der Link denn Du gesendet hast trifft es

Wobei in meinem Fall ist es das: https://labs.meethue.com/formulas/huelabs/outdoor-living-scene

Hallo Kai,

ich benötige mal deine Hilfe.

Wenn ich


PHUE_ColorSet($id, '#FF0000'); 

nutze, dann setzt er die Farbe. Das ist ok. In deiner Methode berechnest / konvertierst du den ‚bri‘ Wert:


$params = ['bri' => $ConvertedXY['bri'], 'xy' => $xy, 'on' => true];

Das ist für mein Vorhaben etwas hinderlich.

Ich benötige nun folgendes:

Ich will die Farbe ändern, z.B. auf ROT und gleichzeitig die Helligkeit mitgeben, z.B. 1.

Mit ColorSetOpt($Value, array $OptParams = null); kann ich leider die Helligkeit als Array auch nicht mitgeben.

Gibt es eine Methode die meinen „Wunsch“ ermöglicht und die ich noch eventuell noch nicht gesehen habe?

Hintergrund:
Ich will die Lampe auf einen Farbwert und minimale Helligkeit setzten, danach erhöhe ich die Helligkeit um einen Wert, bis ein Endwert erreicht wird. Ergo: Ich will das als WakeUp Light oder Sleep Light einsetzten und möchte nicht beim ersten Schaltbefehl, dass das Licht auf einen „hohen“ Helligkeitswert geschaltet wird.

Als Test dient ein Light Stripe.

Uli

Hi Kai,

habe dir eine PM und einen PR geschickt.

Uli