[Modul] Philips HUE - alte Version

Ja, danke. Habe ich angepasst.

Grüße,
Kai

Hallo
Laut Doku soll zum setzen der Farbe folgender Befehl benutzt werden:

PHUE_ColorSet(25537, '#FF0000'); //Farbe Rot

Bringt bei mir leider eine Fehlermeldung:

Abort Processing during Fatal-Error: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDevice\module.php on Line 332

Hi,

ich gebe das so ein Funkt

hexdec(„0xFF0000“)

Früher ging es auch mit # das liegt jetzt glaube ich an der aktuellen Beta Version. PHP hat da etwas geändert.
Ich schaue mir das nochmal an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab da was gefunden.
In PHP3,4,5 wurden „non-hexadecimal characters“ noch ignoriert.

var_dump(hexdec("See"));
var_dump(hexdec("ee"));
// both print "int(238)"

http://www.nusphere.com/kb/phpmanual/function.hexdec.htm?

Hab das in anderen Modulen auch schon gefixt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
ich bekomme seit ein paar Tagen den Fehler unten und ich weis nicht so richtig warum? Funktionieren tut alles noch soweit ich es sehe, aber die Fehler sind halt nervig.

23.08.2020, 09:16:58 | TimerPool | Philips Hue Bridge (Update): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Exception: s property must be between 0 and 254, but is: 255 in /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEMisc.php:59
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEMisc.php(15): HUEMisc::HSV2RGB(65535, 255, 77)
#1 /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEDevice.php(251): HUEMisc::HSV2HEX(65535, 255, 77)
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(215): HUEDevice->ApplyData(Array)
#3 /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php(278): HUE_ApplyData(25169, Object(stdClass))
#4 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(2555): HUEBridge->SyncStates()
#5 /-(1): HUE_SyncStates(56132, 0)
#6 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEMisc.php</b> on line <b>59</b><br />

Das ist nicht mein Modul.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zunächst mal Danke für dieses absolut gute Modul!

Zu meiner Frage:
Ich habe eine neue Szene erstellt und möchte diese per PHUE_SceneSet($InstanceID, $Value) für eine Lampengruppe verwenden. Leider funktioniert das nicht.

Muss ich irgendetwas tun, damit neue Szenen ebenfalls verwendet werden können oder mache ich was falsch? Installiert habe ich die Version 2.1.1 und das Script sieht wie folgt aus:

<?php
$varBewegungTerasse = GetValueBoolean (11702); // Bewgung in der Küche wird ermittelt

if ($varBewegungTerasse == true) {

    if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
    PHUE_SceneSet(12047, 'Tropendämmerung');
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
    }

        else {
        PHUE_SceneSet(12047, 'lilawhite');
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1800);
        }
} 

Die Lichtszene Tropendämmerung ist eine Standard Lichtszene und die Szene lilawhite wurde von mir angelegt.

Was bekommst du denn für einen Fehler?
Hast du in dem Konfigurator das Szenenprofil über den Button „Szenenprofil aktualisieren“ aktualisiert?

Grüße,
Kai

Wo gibt es denn den Button „Szenenprofil aktualisieren“?

In der Geräteinstanz.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das funktioniert grundsätzlich und es ist auch klasse, dass dann per PHUE_DimSet($InstanceID,0) alle Lampen abschaltbar sind. Problematisch ist aber, dass sich natürlich für Gruppe 0 keine Informationen auslesen lassen und so wird in den Logs dauerhaft ein Fehler für die nicht existierende Gruppe 0 ausgegeben.

Wie wäre es, wenn Du eine Funktion implementieren würdest, die einfach direkt alle Lampen an einer Bridge abschaltet? Z.B. in der Form „PHUE_PowerAllOff($InstanceSplitterID)“. Wäre total cool :slight_smile:

CU
Golo

Schaue ich mir gerne nochmal an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das klingt gut :slight_smile:

In der aktuellen Beta Version sollte nun keine Fehlermeldung mehr im Log auftreten, wenn man eine Gruppe 0 angelegt hat.

Grüße,
Kai

Klappt, super, danke Kai!

Nabend Kai,

kann es sein das folgendes nicht mehr php-konform ist? bekomme eine fm, wenn ich per skript eine farbe setzen will:



$Licht_Id = 51900;   // variable verknuepfen
$Licht_Farbe = GetValueString(17772);   // farbwert in #000000
...
 PHUE_ColorSet($Licht_Id, $Licht_Farbe);   // licht farbe setzen


fm:

Deprecated:  Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php on line 336
        //If $Value Hex Color convert to Decimal
        if (preg_match('/^#[a-f0-9]{6}$/i', strval($Value))) {
            $Value = hexdec($Value);
        }

Dies ist nun als Stable Version (Version 2.1.2) online.

Das schaue ich mir an, gefixt wird das dann im nächsten Update.

Grüße,
Kai

Hallo Kai

In Symcon wird eine Gruppe nur als eingeschaltet angezeigt, wenn alle Lampen eingeschalten sind.
Wenn ich also 6 von 7 Lampen im Wohnzimmer einschalte, zeigt Symcon Gruppe AUS, in der Philips HUE App wird die Gruppe als eingeschaltet angezeigt.

Ist dies nur bei mir so?
Vielen Dank