[Modul] Philips HUE - alte Version

Du hast bestimmt in der Konsole aus ausführen geklickt?!
Dann ist diese Meldung normal.
Weil der Auslöser in dem Augenblick kein Ereignis ist, gibt es EVENT nicht.
Michael

Ja, habe ich :banghead:

Danke erstmal für eure Antworten.

Wenn ich mehrere verschiedene Zonen schalten möchte, kann ich das in einem Skript machen also das gleiche wieder unten im Skript einfügen für die nächste Taste, halt mit den anderen passenden ID’s oder geht das so nicht.

Das sollte gehen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
nö, geht nicht. Habe da bestimmt was falsch gemacht. Als einzelne Skripts funzt es.

<?php

        //Zone Pool / Tastfeld 2 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 29929: //Taste 2 SHORT
        //Zone Pool An/Aus in Kaltweiß und 50%
        if (GetValueBoolean(47933) == false) { //Status Variable der Zone Pool
            RequestAction(37769, 127); //Variable Helligkeit Zone Pool (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction(38832, 153); //Variable Farb Temperatur Zone Pool (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction(47933, false); //Status Variable der Zone Pool
        }
        break;

        //Zone Pool Szene / Tastfeld 2 / Lang        

    case 46183: //Taste 2 Long
        //Zone Pool Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(28327, 'Nordlichter');
        break;





        //Zone Pergola / Tastfeld 4 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 39366: //Taste 4 SHORT
        //Zone Pergola An/Aus in Kaltweiß und 50%
        if (GetValueBoolean(14957) == false) { //Status Variable der Zone Pergola
            RequestAction(20945, 127); //Variable Helligkeit Zone Pergola (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction(25124, 153); //Variable Farb Temperatur Zone Pergola (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction(14957, false); //Status Variable der Zone Pergola
        }
        break;

        //Zone Pergola Szene / Tastfeld 4 / Lang        

    case 20578: //Taste 4 Long
        //Zone Pergola Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(17770, 'Nordlichter');
        break;



    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
}

Eine nahezu unglaublich präzise Problembeschreibung :smiley: [emoji14]
Michael

Es ist Vatertag :D:p:p

Es wird dabei nichts mehr geschaltet und das Skript hat ein Ausrufezeichen. Ich habe mir jetzt drei einzelne Skripte erstellt für drei Tasten und da geht es.

Hallo Kai,

danke für die tolle Modulentwicklung.

Ich habe noch eine alte V1 Bridge mit 5 LCT003 GU10 Spots. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim einstellen der Farbe über den IPS Colorpicker sich auch immer der Helligkeitsregler und die Helligkeit der Lampe ändert. Nach dem einstellen der Farbe kann ich dann den Helligkeitsregler wieder auf 100% schieben und die Lampe wird wieder heller.

Ist das so gewollt oder ist das ein Resultat der alten Bridge?

Hallo Kai,

ich würde gerne jeden Tag die Farbe bei Hue im Garten wechseln. Jetzt habe ich mir 5 Farben ausgesucht und die Farben in der Variable aufgeschrieben. Habe erst jetzt gesehen, dass ich den Farbcode in „HEX“ an die Hue senden muss.
Gibt eine Möglichkeit diese Farben aus IPS-Variable in HEX umzurechnen („16745506“,„16725300“,„16724383“,„5832469“,„1530367“)?

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diese Farben direkt ohne Umrechnung zu senden?

Update: ok ich ziehe meine Frage zurück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Viele Grüße

Alex

Wenn man die Farbe ändert, dann ändert sich automatisch auch die Helligkeit.
Die Farbe, die du anklickst, passt nicht zu der eingestellten Helligkeit und somit wird dann die Helligkeit auch verändert.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe dazu eine Frage: Gibt es eine Dokumentation zu der API, die detailliert beschreibt, wie die Parameter der Funktionen aussehen müssen? Konkret in meinem Fall: Wie sich z.B. die Farbwerte berechnen?

Hintergrund: Ich stelle per Philips Hue App in einem Raum die Szene „Konzentrieren“ ein. Nun ändert sich der Farbwert einer Lampe und diesen notiere ich mir - hier z.B. 16773577. Wenn ich nun später diesen exakt selben Wert wieder per PHUE_ColorSet setze, dann ist die Lampe aber nicht wie in der Szene bei 100% Helligkeit, sondern nur bei 90%. Wenn ich nun den Wert für die Farbe ablese, ist in der Variable für die Farbe (nach Aktualisierung nach Intervall) auch nicht meine gewünschte Farbe drin, sondern meist eine Abweichung von 1-2 (unkritisch). Wie kann ich also nun für eine Lampe exakt den Wert erreichen, den ich möchte - ohne dabei noch zusätzlich manuell die Helligkeit anfassen zu müssen?

Ist hier eventuell ein Bug drin?

Vielen Dank
Golo

Hallo zusammen,

ich hätte 2 Fragen:

1.) Ich habe eine Gruppe mit 5x Hue RGBW Kerzenbirnen, 1x Hue RGBW Stripe und 1x Hue Iris. Ändere ich in der Hue App auf dem Handy die Lichtfarbe, gehen alle Lampen mit. Ändere ich in der Gruppe per HUE Modul aus Symcon, wird die Iris außen vor gelassen. Wenn ich allerdings in den RGB Modus gehe, funktioniert es bei der Farbauswahl.

Kann es sein, dass die HUE App der Iris umgerechnete Farbwerte schickt, weil sie von Natur aus eigentlich kein warmweiß/kaltweiß kann? Und das Modul macht das nicht?

2.) Ich lese hier öfter, je nach Farbe ändert sich die Helligkeit. Nichts für ungut, aber in keiner anderen App ist das so. Man stellt eine Helligkeit ein und diese bleibt auch bei jeglicher Farbauswahl bestehen. Das einzige was sich ändert, ist die Sättigung und die Farbe. Ich finde es etwas störend und ich wähle deshalb auch lieber in der nativen App die Farbe aus. Ich denke, das geht anderen auch so.

Vielen Dank schon mal, für eure Reaktion!

Gruß Sebastian

Da bin ich im Moment überfragt.
Ich rechne von Dezimal in RGB und von RGB in XY um, dann kann es sicherlich zu Abweichungen kommen.
Im Moment wüsste ich aber nicht wie ich es anders umrechnen soll.
Du kannst hier ja mal schauen: IPS-PhilipsHUE/module.php at master · Schnittcher/IPS-PhilipsHUE · GitHub

Grüße,
Kai

Ok, danke Kai.

Ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm für dich ist und du da erstmal mit leben kannst.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zu 1: Dies kann ich leider nicht prüfen, da ich die HUE Iris nicht besitze. Was kommt denn im Debug an, wenn du die Lampe über die HUE App eingeschaltet hast?

Zu 2: Wie gesagt die Berechnung ist zur Zeit leider so. Wenn jemand eine Lösung dafür hat, kann er diese gerne mitteilen dann bekommen wir das sicherlich ins Modul. :slight_smile:
Ich schaue mir das gerne auch nochmal an, wenn wieder etwas Ruhe bei mir eingekehrt ist. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, kein Problem, ich behelfe mir damit, den Helligkeitswert auch zu setzen.

Ich hatte mit @paresy nochmal gesprochen wegen der Farbe und Helligkeit, daran kann ich leider nichts ändern.

Grüße,
Kai

Neue Version online, weitere Infos sind im zweiten Beitrag zu finden.

Grüße,
Kai

Hi,
kann es sein das 17.8. und nicht 17.1. gemeint ist?

Ralf