[Modul] Philips HUE - alte Version

Alter Schwede … danke für den Tipp. Symcon braucht nahezu gar keine Ressourcen mehr und alle Schaltvorgänge sind gefühlt 200% schneller! Im htop kommen die Symcon Threads kaum noch über 8% CPU Last! Vorher hatte ich mehrere Threads mit über 100% CPU last. Genial!

Hallo Kai, mir fällt gerade auf, dass ich wenn ich im Farbmodus mit dem Farbwechsler im Webfront die Farbe ändert auch die Helligkeit mit geändert wird. Meistens springt die Helligkeit runter auf ca. 50% jede Farbänderung senkt auch den Helligkeitswert. Wie kann ich das ändern?

Das gehört dazu, die Farbe wird inkl. Helligkeit berechnet.

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe heute IPS auf die neues Version gebracht und die aktuelle Beta vom PhillipsHue Modul installiert - jetzt bekomme ich immer diese Meldung im Log:

25.04.2020, 21:52:42 | FlowHandler | Could not forward data to instance #23530: <br />
<b>Warning</b>: Division by zero in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\libs\ColorHelper.php</b> on line <b>45</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Division by zero in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.philipshue\libs\ColorHelper.php</b> on line <b>46</b><br />
RESULT:

VG

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein System von Win 7 auf Win 10 umgestellt. Vorher ein Backub von Symcon gemacht und wieder eingespielt.
Vorher hat das Modul super funktioniert. Jetzt spuckt es alle paar Minuten einen Fehler aus, mit dem ich nichts anfangen kann.

09.05.2020, 12:12:53 | PHP | Error: Warning: Fehler beim Durchsuchen der Dienste: ServiceNotRunning
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php on Line 64
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   64 in modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php (call ZC_QueryServiceType)
   25 in modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php (call mDNSDiscoverBridges)
    3 in C:\Windows\System32\- (call GetConfigurationForm)

Welcher Service muss den laufen damit das Script funktoniert?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

VG Alex

Update: Ich kann irgendwie gar kein Modul mit Discovery aus dem Store laden. Es kommt immer der Fehler, dass kein Service läuft.
Was habe ich da nur für einen Mist gebaut? :banghead:.

Kannst du mal ein Debug posten?

Da kann ich leider nichts zu sagen.
Aber @paresy kann bestimmt helfen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich kann leider keinen Debug posten.
Sobald ich das Modus installieren will, erstellt IPS die Instanz unter „Discovery Instanzen“ und es erscheint diese Fehlermeldung:

Die Instanz wird zwar erstellt, aber nach erneutem Doppelklick kommt wieder diese Meldung wie oben.
Im Fenster Meldungen kommt :

11.05.2020, 20:02:04 | PHP | Error: Warning: Fehler beim Durchsuchen der Dienste: ServiceNotRunning
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php on Line 64
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   64 in modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php (call ZC_QueryServiceType)
   25 in modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php (call mDNSDiscoverBridges)
    3 in C:\Windows\System32\- (call GetConfigurationForm)

und

11.05.2020, 20:02:04 | PHP | Error: Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php on Line 67
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
   67 in modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
   25 in modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue\HUEDiscovery\module.php (call mDNSDiscoverBridges)
    3 in C:\Windows\System32\- (call GetConfigurationForm)

Weiter komme ich gar nicht.

Ich konnte jetzt die Bridge-Instanz und Konfigurator-Instanz manuell erstellen und konfigurieren. Die Hue läuft seit dem, aber es kommt alle paar Minuten die obige Meldung „ServiceNotRunnig“. Erst wenn nur ich die Discovery-Instanz lösche (nicht über den Korb deinstalliere), kommt keine Fehlermeldung mehr und die Hue läuft trotzdem.

Ich hoffe, ich konnte den Fehler einigermaßen beschreiben.

VG Alex

Du warst doch gar nicht gemeint mit dem Debug [emoji14]
Michael

Upps :eek::smiley:

Ich habe mit paresy gesprochen, bei dir läuft der Bonjour Dienst von Apple nicht.

Grüße,
Kai

Hmm, das stimmt, der Dienst läuft nicht.
Danke für den Tipp. Ich bekomme den Dienst aber irgendwie nicht zum laufen.
Er wird mir garnicht angezeigt, merkwüdig :confused:.

Werde mich am Wochenende mal darum kümmern.

Danke für die Hilfe.

VG Alex

Juhu es hat geklappt. Jetzt läuft der Bonjour Dienst wieder.
Jetzt kommt auch kein Fehler mehr und die Discovery-Instanz kann auch wieder geöffnet werden.

Vielen Dank an alle beteiligten.

VG Alex

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal an @KaiS für das tolle Modul. Habe es bei mir eingerichtet und habe nun die Frage, ob es möglich ist, die Lampen (oder auch Scenen) langsam an/aus zu faden. Ähnlich die wie Routinen/Sonnenauf-/untergang in der Hue-App, die ein einblenden über einen Zeitraum von X Minuten ermöglichen.

Hi,
PHUE_Request sollte dein Freund sein. Siehe:
[Modul] Philips HUE - Seite 11

transitiontime ist die Zeitspanne.

Ralf

Hi,

vielen Dank für den Tip mit PHUE_Request. Ich konnte damit jetzt Lampen und Gruppen faden. Ist es damit auch möglich Scenen einer Gruppe zu starten? Welchen Key müsste ich dazu verwenden?

So, hab etwas weiter getestet. Mit folgendem Befehl kann man auch eine Scene Faden, wenn man ihn auf eine Gruppe anwendet:

PHUE_Request(33178, array( 'scene' => 'NKQmLSsNzYv-gHC', 'transitiontime' => 200));

Etwas unkomfortabel ist es die Scene ID herauszufinden. Mit PHUE_getAllScenes() erhält man alle Scene der Bridge. Hier muss man sich aus dem Array die passende heraussuchen.

Ideal wäre es, wenn PHUE_SceneSet als zweiten optionalen Parameter auch transitiontime übernehmen könnte.

Es gibt keine optionalen Parameter bei Instanz Funktionen :smiley:
Michael

Ich möchte gerne über einen Homematic 6 Fach Taster einige HUE Zonen schalten können. Ich habe aber noch Fehler im Skript:

<?php


switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 29929: //Ereignis bei Aktualisierung von Press Short
            //Zone Pool An/Aus in Kaltweiß und 100%
        if (GetValueBoolean(47933) == false) { //Status Variable der Zone Pool
            RequestAction('37769', 100); //Variable Helligkeit Zone Pool (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('38832', 153); //Variable Farb Temperatur Zone Pool (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('47933', false); //Status Variable der Zone Pool
        }
        break;




    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
}    

Warum hast du bei RequestAction die ID mit “?

Einfach nur die ID

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe jetzt nur die ID da stehen. Das ist die Ausgabe:

Notice: Undefined index: EVENT in C:\ProgramData\Symcon\scripts\41085.ips.php on line 4

Notice: Undefined index: EVENT in C:\ProgramData\Symcon\scripts\41085.ips.php on line 19

Notice: Unerwartetes Event: in C:\ProgramData\Symcon\scripts\41085.ips.php on line 19

Ich habe ein gleiches umfangreicheres Skript für meine Wohnzimmer Beleuchtung am laufen und das funktioniert bestens.