[Modul] Philips HUE - alte Version

Das kann ich nicht nachstellen. Welche HUE Bridge hast du im Einsatz?
Kann sonst jemand diesen Fehler nachstellen?

Grüße,
Kai

Das schaue ich mir definitiv noch an.

Grüße,
Kai

Mein Fehler hat sich gerade mit der letzten Beta von IP-Symcon erledigt…

Konsole:

  • Fix: Konfiguratoren mit Baumstruktur sind wieder verwendbar

Kannst du bei Gelegenheit mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

N’Abend.
Danke, hab sie gerade geladen. Melde mich…

Ich würde sagen, sieht top aus, bis heute keine Fehler mehr vom Modul!
Danke!!

Das freut mich!

Grüße,
Kai

Hallo Kai!

Ich habe jetzt vermehrt Fehlermeldungen. Eine Idee, was das sein kann?

Grüße
Peter

Ich denke die Bridge ist dann nicht erreichbar.

Grüße,
Kai

@Fonzo, du hattest doch das Problem, dass die Bridge nicht gefunden wurde oder?
Willst du es mit der aktuellen Beta Version mal testen?

Grüße,
Kai

Ein Fortschritt und ein Rückschritt. Die Hue Bridge von Philps Hue wird jetzt richtig gefunden. Da es sich ja um ein Philips Hue Modul handelt, ist das schon mal der Kern der Sache. Nachteil ist das in der alten Version zwar die Hue Bridge selber nicht gefunden wurde, dafür aber auch die Phoscon Bridge bzw. ein RaspBerry mit Raspbee angezeigt wurde, der sich ja auch als Hue Bridge zu erkennen gibt.
Ideal wäre es natürlich wenn sowohl die original Philips Hue Bridge gefunden werden würde, als auch alle Gateways, die sich als Hue Bridge im Netzwerk melden. Wenn man nicht alle Gateways sieht, ist das aber auch kein Beinbruch, da man ja in der Regel so was wie ein Phoscon Gateway auch nicht als Hue Bridge aus IP-Symcon ansprechen würde, sondern über das ZigBee-DeCONZ Modul und MQTT.
Also grundsätzlich passt das jetzt so, die Original Hue Bridge wird ja gefunden, vielen Dank für die Korrektur.

Das ist nur ein Workaround bis der Bug in IPS behoben ist. Oder wo auch immer der Bug ist. Kann ja auch ein Bug der HUE Bridge sein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Version 2.1 ist nun in dem Stable Kanal verfügbar. Symcon hat die Version heute freigegeben.

Grüße,
Kai

KayS

Habe einige Zeit nicht auf den Server gesehen.
Heute IPS-Update auf 5.3 v. 16.3 laufen lassen, gesehen dass zuvor der schon Fehler angezeigt wurde.

Kann damit nichts anfangen!
Wo muss ich suchen?

Die Instanz Daylight entfernen.
Die habe ich noch gar nicht hinzugefügt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, kann ich in deinem Modul den Abfrageinterval einstellen? Mir ist aufgefallen, dass ich noch die ganze Zeit das Modul von Marco Scholl genutzt hab (an sich auch echt super). Dort konnte ich jedoch den Interval definieren. Ich hatte es auf 5 gestellt. Somit konnte ich nach Schaltvorgängen außerhalb von IPS (z.B. via dem Hue Dimmer Switch) schneller auswerten. Oh, … ich habs gefunden :D… war ein wenig irritierend mit zwei Hue Modulen.

Mir fällt gerade auf dass das Modul beim syncen der states viel mehr PHP Threads beschlagnahmt wie das ältere Modul von Marco. im htop (linux) springen die Threads teilweise auf mehr wie 100% CPU last während des Syncs. Welche Ursache kann das haben ? Ich hatte zuvor auch einen Intervall von 5 Sekunden und genau die selbe Anzahl von Lampen eingebunden. Bei Marcos Modul sah ich im PHP Thread Monitor immer nur das Hue Update State Timer event und mit diesem Modul sehe ich zwar auch kurz ein Timer Event Phue Update states aber darauffolgend sehr viele Runscripts events - require_once /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue ist das normal? Wird bei deinem Modul einfach mehr abgefragt? Ich hab bevor ich zu deinem Modul gewechselt bin nochmal schnell ein Backup erstellt, ich könnte nochmal zurück und vergleichen (was so abgefragt wird und ob die CPU Last auf mehrere Tage gesehen höher oder niedriger ist)

Mein Modul arbeitet dann etwas anders, aber das sollte nicht so tragisch sein.
Hast du OPcache an?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ist ausgeschaltet. In welchem Fall sollte man dies benutzen?

Immer :slight_smile:
Ist bei neuen Installation auch immer aktiv.
Bringt einiges mehr an Performance.
Eventuell auch die Anzahl der PHP Threads gleich auf 25 erhöhen, wenn es noch auf 10 steht.
Michael

Ist das der Schalter OpCacheSupport?

Jup.
Michael