[Modul] Philips HUE - alte Version

Hallo Kai,

ich habe das Modul nach Anleitung installiert, Splitter und Konfigurator sind angelegt, die Hue Bridge ist mit Symcon registriert.

Wenn ich den Konfigurator öffne, kann ich alle Hue Geräte auslesen und entsprechend in Symcon anlegen bzw. erstellen.
Nach dem Erstellen bekomme ich aber keinerlei Stati von den Geräten zurückgemeldet. Die Geräte haben noch nie einen Status gesendet.

Habe ich hierbei möglicherweise etwas übersehen?

Ich nutze Symcon auf Docker (Synology). Der NAT-Support ist eingeschaltet.

Gruß, Nico

Hi,
die Geräte scheinen nicht erreichbar zu sein. Gibt es im Symcon-Log eine Fehlermeldung?

Ralf

Steht etwas im Debug vom Splitter?
Kannst du mir mal die Konfiguration vom Splitter zeigen?

Grüße,
Kai

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es ein Update für das Modul gibt, zumindest wurde das in den Aktualisierungen angezeigt.
Ich habe den Stable-Kanal (nicht Beta) eingestellt.

Also habe ich das Update eingespielt und siehe da, die Werte kommen nun richtig und zuverlässig an.

Hat sich also erledigt. Vielen Dank!

Manchmal hilft ein zweimaliges installieren (sogar nur mit gleicher version), hab ich auch schon gehabt…

Nur mal als Info an Kai, wenn ich Geräte anlege bleibt er im „Laden…“ stehen und erst bei erneutem aufruf zeigt er die instanz-id an.
wenn ich z.b. ein homematic-gerät anlege, zeigt er automatisch nach anlegen die id.
huemodul1.PNG

Moin

Habe auch das Problem dass ich das Modul installiert habe und auch alle Lampen installiert wurden aber bisher keine Updates uaf die einzelnen Lampen. Habe parallel aber noch das andere Hue Modul laufen was soweit ohne Probleme die Lampen updatet.

Viele Grüße
Ralf

PS bin gerade unterwegs und kann daher nicht sehr viel debug Infos liefern, erst am Sonntag wieder.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Moin,

IP-Symcon findet über Philips HUE ja auch die Müller Licht Tint Leuchten. Außer an/aus und Dimmen geht bei mir leider nichts. Was muss ich tun, um z.B. andere Farben einzustellen?

Gruß

Jimmy

Ich weiß, ich konnte aber noch nicht rausfinden wieso das so ist.

Dann poste mal Debugs am Sonntag, es kann aber schon sein, dass es am anderen HUE Modul liegt.

Kannst du davon mal Debugs posten?

Grüße,
Kai

Kannst du davon mal Debugs posten?

Wenn ich in den Debug einer Leuchte gehe, dann schalte und die Farbe ändere, erscheinen keine Einträge.

Mache ich was falsch?

Hallo zusammen,
bei mir bleibt die Integer Variable „Scenes“ immer leer…

Im Webfront lassen sich die Szenen zwar schalten, aber man weiß nie welche Szene gerade aktiv ist.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Kai

Derzeit glaube ich gar nicht!

KaiS hat es derzeit so geregelt das er die gewählte Scene zwar sendet, aber danach wieder im Profil/Webfront zurücksetzt.

So weit ich mich erinnere bekommt das Modul nicht die Info zurück welche bzw. ob ein Scene aktiv ist, d.h. es kann nicht die notwendige Infos synchronisieren.

Der Gegenfall wäre man schaltet mit IPS eine Scene und das würde so auch angezeigt. Wenn man dann via App eine andere Scene schaltet bekommt das IPS nicht mit und es würde was falsches dargestellt.

Geschmackssache wie man die Darstellung löst - KaiS hat es jetzt mal so gelöst :slight_smile:

Gruß Heiko

Geh in die Szenen Variable und lege tort automatisch ein Aktionsscript an

Hallo,

ich habe das Modul über den Store installiert und ich habe das Discovery Modul anlegen lassen.

Leider findet das Modul keine HUE Bridge!? Die Bridge ist im Netzwerk erreichbar und ich kann mit der HUE App auch die Lampen schalten. Im Debug Modus sieht man das nach der Bridge gesucht wird. Auch ein aktualisieren im Discovery Modul hilft nicht weiter.

Vorher hatte ich das andere HUE Modul installiert und dort hatte alles funktioniert.

Was kann ich denn machen, damit die Bridge erkannt wird?

Einfach per Hand anlegen, siehe Post #13!

Hallo pitti,

dies hat funktioniert, vielen Dank!

VG

fussi24

Kannst du mal im Debug der Bridge (Splitter) schauen?
Evtl. auch einfach mal den Intervall im Splitter ändern, vielleicht hilft das schon.

Wie @pitti schon gesagt hat, zur Zeit wird das nicht angezeigt, weil die Bridge die aktive Szene nicht anzeigt.

Danke @pitti für die Beantwortung der restlichen Fragen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Alles klar,
vielen Dank euch beiden.

Beste Grüße
Kai

Hi,

vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen. Habe IPS Version 5.2 und die Eckige Hue Bridge (seit 3 Monaten).

Jetzt stehe ich vor dem Problem meine Hue Leuchten nicht mit IP Symcon verbunden zu bekommen.
Der Discovery findet die Hue Bridge nicht, obwohl diese im selben Netzwerk ist.

Auch den Tip die Splitterinstanz selber anzulegen hat nicht funktioniert. Ich bekomme da immer ein Rotes Ausrufezeichen.

Muss ich irgendwie in der Bridge noch irgendwas einstellen, damit diese erkannt werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe

derderneburger

Was hast du denn in der Splitter Instanz angegeben?

Grüße,
Kai

Die IP Adresse der Hue Bridge, die mir in der Fritzbox angezeigt wird. Mehr habe ich da nicht zur Auswahl.

Bekomme auch folgende Fehlermeldung: