[Modul] Philips HUE - alte Version

Nur eingetragen oder auch authentisiert (oder wie man das nennt - als Knopf gedrückt auf der Bridge)?

Zeig mal das Debug.
Hast du die Bridge registriert?

Grüße,
Kai

Hi,

ich habe nach dem IP Adresse eingeben nochmal auf Registriere IP Symcon gedrückt, da kommt aber wieder genau das selbe was ich als Bild schon gepostet habe.

Den Knopf habe ich jetzt auch einmal gedrückt an der Hue Bridge aber da hat sich trotzdem nichts getan.

Hier das was im Debug steht.
dump.txt (1.08 KB)

Das Bild hatte ich nicht gesehen, das hattest du nachträglich hinzugefügt oder?

Was passiert denn, wenn du die URL im Browser einträgst.
https://<bridge ip address>/debug/clip.html

Unter der IP wird die HUE Bridge anscheinend nicht gefunden.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KaiS muss das genau sagen, aber im Dump steht doch das dass Pairing fehlgeschlagen ist!

Hi,

dann komme ich auf eine Seite von Philips Hue, mit ganz vielen Lizenzen oder so.
Bzw wenn ich den Link von dir nehme und die IP Eintrage kommt folgende Seite:

Das ist richtig, dann sollte die Verbindung eigentlich auch von IPS funktionieren.
Kannst du die Bridge von dem PC auf dem IPS installiert ist anpingen?

Grüße,
Kai

ICh kenne mich in der Welt des RasPi nicht so gut aus. Wüsste jetzt spontan nicht, wie ich in der Linux Umgebung anpinge. Wie ich über SSH mich verbinden kann weiß ich aber.

Letztendlich hat der Pie aber genau die selbe Netzwerkanbindung wie alle anderen Geräte. Er wird auch in der Fritzbox angezeigt. Und von allen anderen Geräten komme ich auch auf die Philips Hue Seite. Werde wenn ich zuhause bin aber versuchen vom Pi aus die Bridge anzupingen.

Melde dich per SSH auf dem Pi an und tippe „ping 192.168.178.75“.

Grüße,
Kai

Moin Tobias,
das geht auch mit einem PHP-Skript aus der Konsole. So kannst du damit ggf. auch eine Variable „füttern“ und den Zustand im WebFront anzeigen (oder Benachrichtigungen verschicken etc.pp.).

Sieht auf meinem RasPi so aus:

$ping= Sys_Ping("192.168.xx.xx",500) ; //Hue Bridge
echo "PING request: ",$ping.chr(10);   // Anzeige im Skript

// speichern in Variable (ID anpassen, Variable natürlich vorher anlegen)
if ($ping==1)
{SetValueBoolean(12345 /*[.System\EDV\Hue Bridge]*/,true);}
if ($ping==0)
{SetValueBoolean(12345 /*[.System\EDV\Hue Bridge]*/,false);}

Läuft bei mir seit ‚Urzeiten‘ …

Grüße, Uwe

Vielen lieben Dank an KaiS,

wir haben meinen ziemlich dummen Fehler gefunden. Ich hatte vor der IP der Bridge noch ein Leerzeichen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank Kai :slight_smile:

Gruß
Tobias

Kein Problem. :slight_smile:
Ich habs ja selbst nicht gesehen. :smiley: :banghead:
Mal schauen, ob ich da eine Überprüfung einbauen kann. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Was bringt das, was kann man damit machen? Mir fehlt irgendwie auch die Rückgabe bzw. die Abfrage des aktuellen Szeneprofils…

Wie gesagt, die API gibt das nicht her.
Du kannst mit einem SetValue im Aktionsskript die Szene beim Klicken auf die Variable setzen.
Aber wenn die Szene über die HUE App geändert wird, dann wird der Status in IP-Symcon nicht angepasst.

Grüße,
Kai

… dann is es nur blöd das ich überall als schalter umgebaute hue taps habe… denn die kann man ja anscheinend auch nicht abgreifen.
dann eventuell mit einer abfrage, wenn helligkeit und farbwert = x dann set szene. mal ausprobieren.

Ich habe auch ein Problem mit der Szenensteuerung von hue.

Ich habe 5 innr Leuchtmittel E27 in einer Gruppe. Für diese Gruppe habe ich eigene Szenen gespeichert.
Die Szenen versuche ich mit „PHUE_SceneSet(12345, „Szenenname“)“; abzurufen.

Mit innr Leuchten passiert folgendes:
Für die in der hue App hinterlegten Szenen funktioniert das.
Für die eigenen erstellten Szenen bekomme ich die Fehlermeldung im Status: „Scene Name (Szenenname) for Group 6 invalid“.

Bei hue Leuchtmitteln (andere Gruppe mit 2xE27) passiert folgendes:
Für die in der hue App hinterlegten Szenen läuft das Script ohne Fehlermeldung. Die Leuchten zeigen jedoch keine Reaktion.
Für eigene Szenen gilt das Gleiche wie bei den innr Leuchten.

Kann das einer erklären??

Hinweis:
IPS und Module sind auf dem neuesten Stand.
Ansteuerung der innr und hue einzeln über IPS funktioniert einwandfrei.

Gruß poacher

Hast du den Button “Szenenprofil aktualisieren“ in der Instanz angeklickt?

Grüße,
Kai

Den Button habe ich nicht geklickt, ich finde ihn nicht :frowning:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe den Button in der Instanz der entsprechenden Gruppe gefunden und gedrückt.
Ein erster Test war erfolgreich.
Danke KaiS

Gruß poacher

hue-2.JPG

Hallo zusammen,

@Kais
Eine Zwischenfrage. Besteht die Möglichkeit noch eine Methode zu implementieren, so in der Art wie beim „Socket“ und der „Serial Port“ Instanz das die Eigenschaft „open“ mit IPS_SetProperty und IPS_ApplayChanges für dein Modul angewendet werden kann.

Gruß
MacToolz