[Modul] Philips HUE - alte Version

Hue-Gruppen via ipsymcon-plugin importiert und einen button erstellt mit status-on befehl. klicke ich diesen an, stellt sich die Variable in ipsymcon auch um, aber nach 2 Sekunden springt sie wieder auf den alten Wert. Und ohne, das das Gerät zwischenzeitlich eingeschaltet war.




Klingt wie das nur die Variable verändert wird aber nicht die Aktion ausgelöst wird. Was beim nächsten Pollen zum Überschreiben der Variable führt!

Gruß Heiko

Genau, aber wieso?
Kannst du davon mal ein Debug schicken, ob man da etwas sieht.

Grüße,
Kai

dump.zip (204 KB)

Debug gestartet der Gruppe gaesteklo-hue und on und off geklickt in der Mediola-Fernbedienung

Da kommt nichts an.
Die Variable wird anscheinend nur gesetzt aber die Aktion wirklich nicht ausgeführt.
Wie macht Mediola das denn?

Grüße,
Kai

Konfiguration von IP-Symcon mit Mediola IP-Symcon Plugin in NEO (IP-Symcon NEO Plugins Installation Geräte anlegen)

Das gleiche bei ner Heizung schalten. Hatte bisher nur ausgelesen und visualisiert, mache da wohl irgendwas falsch…

Wird also nicht direkt mit Hue oder Deinem Modul zusammenzuhängen, von daher vergesst es hier im Thread - trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit :smiley:

Ping doch mal Fonzo an, der hat glaube ich auch das Plugin!

Dann muss man da mal schauen was irgendwo falsch eingestellt sein kann, aber grundsätzlich funktioniert das genau so wie von Dir beschreiben. Ich habe das selber auch noch mal ausprobiert ob sich vielleicht irgendwas bezüglich Hue geändert hat aber bei mir lassen sich auch Gruppen normal ein/ausschalten ohne das irgendein Wert springt. Daher müsste man wirklich erst mal schauen ob vielleicht grundsätzlich irgendwas verkehrt läuft. Wie ist das denn mit anderen Variablen bzw. Geräten in IP-Symcon, lassen die sich bei Dir schalten aus NEO? Das einzige was Du machen musst ist zusätzlich ein Skript anlegen falls Du einen Button nutzten willst zum togglen ein/aus. Bei zwei Buttons zum Schalten brauchst Du das nicht.

Falsch nicht unbedingt, aber man sollte sich vielleicht in einem separaten Thread auf Fehlersuche begeben, wobei ich auf den ersten Blick auch nicht sagen könnte was da falsch läuft.

Grundsätzlich über RequestAction, in sofern kann das nicht die Ursache sein, bei mir funktioniert auch das Schalten. Muss also irgendwas anderes sein, aber was genau, weis ich auch Anhieb auch nicht.

Au weia! Großes Sorry, ich habe anscheinend den Übeltäter gefunden:

In den Gateway-Einstellungen war die WebFront-ID falsch, weswegen die Befehle wohl nicht authorisiert werden konnten bzw. ins Leere liefen. Ich hatte das Webfront mal irgendwie gelöscht und neu angelegt, nachdem ich diese Einstellung im AIO angelegt hatte. :banghead:

Also, demnächst komm ich dann wieder mit Beiträgen zum richtigen Thema:p

Na wenn sich jetzt alles schalten lässt ist ja gut. Dämlich ist nur das NEO immer noch nicht in der Lage ist zu togglen, dazu musst Du also ein Skript anlegen und im Bedarfsfall das Skript ausführen.
Vom Grundprinzip so


<?php
$status = GetValueBoolean(12345); // Status des Geräts auslesen
if ($status)// ausschalten
	{
   RequestAction(12345; false);
	}
else // einschalten
	{
   RequestAction(12345; true);
	}

Wenn Kai sehr lieb ist, kann er ja für arme NEO Nutzer noch eine optionalen Auswahlfeld im Konfigurationsformular ergänzen, das bei Auswahl für alle Variablen vom Typ Bool zusätzlich ein Skript zum ein/ausschalten anlegt.

Guten Morgen Fonzo,

dann würde ich ja für alles wo es irgendwelche sonderbaren Dinge gibt so eine Funktion einbauen müssen, bzw. in jedem Modul. :smiley:
Man könnte doch auch einfach eine Funktion schreiben, die dies anhand des Idents macht.

Wenn Bedarf besteht, könnte man diese Funktion dann ausführen.

Grüße,
Kai

Hast Du denn dazu eine Idee? Ident ist glaube ich schwierig weil man diese ja kennen müsste und diese Modul spezifisch ist. Aber man könnte vielleicht einfach nach Variablen vom Typ Boolean mit Variablenprofil ~Switch suchen und einfach grundsätzlich für alle eine Skript anlegen lassen. Glücklich bin ich so einem Workarround auch nicht, aber ich denke mal darüber nach.

Ich rede nur von meinem Modul.
Da könnte man anhand der Idents so eine Funktion schreiben.

Grüße,
Kai

Ich habe heute entdeckt, das es da so ein „Meldungen“-Ding gibt in Symcon

Dort ist mir aufgefallen (außen anderen für mich normalen Meldungen), das ich folgende FM bekomme:
Unbenannt.PNG

Wie finde ich da weitere Infos drüber?
Sind das die Gruppen, Zonen, die IDs vom Modul oder aus einer Bridge?

Danke für jegliche Aufklärung - und bitte Nachsicht, finde mich noch ein langsam :smiley:

In einer Instanz wirst du die ID der Gruppe finden.
Diese Gruppe findet das Modul in der HUE Bridge nicht.

Grüße,
Kai

Ok, Problem ist schon mal wegen den 2 Bridge-Instanzen: in welcher? Es wird ja nur Hue Bridge angezeigt.

In einer instanz hab ich gar keine 26,27,28 und in der anderen nur 27,28

Ich meine, es wird in den Meldungen ja nur Philips Hue angezeigt

Ah evtl. könnte die Instanz ID im Log interessant sein. Muss ich wohl noch einbauen.

Ein Doppelklick geht nicht auf die Meldung, oder?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk