[Modul] Philips HUE - alte Version

Hallo Kai,

der colormode findet sich nicht mehr in der Liste der setzbaren Parameter.
Es muss scheinbar immer ein Sollwert für den gewünschten colormode gesendet werden.

Übrigens nutze ich dein Modul mit einer 1.0 Bridge.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht.

Gruß,
Ralla

Hallo,

genau, man kann den Wert alleine nicht setzen.
Ich habe aber schon eine Lösung für das Problem. Evtl. kommt später noch ein Update.

Die alte Bridge funktioniert nicht so gut mit meinem Modul.

Grüße,
Kai

Schau mal ob das Problem mit der aktuellen Beta Version vom Modul noch auftritt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi.

sieht definitiv besser aus, er springt nun nicht mehr zurück.
Bei der Installation/Neuinstallation des Moduls kommen allerdings noch einige Fehler:

08.11.2019, 18:12:03 | PHPLibrary | Parameter DeviceID in der Funktion PHUE_addLightToGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
08.11.2019, 18:12:03 | PHPLibrary | Parameter GroupID in der Funktion PHUE_addLightToGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

Dann noch eine Frage, sollte es nicht eigentlich so sein, dass im Farbmodus der Helligkeitsregler und der Sättigungsregler verfügbar ist, und im Farbtemperaturmodus nur der Helligkeitsregler? Bei mir ist es genau anders herum.

Weiterer Punkt, der war glaub beim anderen HUE Modul auch schon, warum ist es so, wenn ich im Farbkreis ein sattes Grün auswähle die resultierende Farbe dann jedoch Pink ist?

—edit—
Hab dir mal den debug der tint angefügt. Sag bescheid wenn du noch was brauchst.
Danke!!

HUE_tint_dump.txt.zip (44.1 KB)

-> Also bei mir klappt es auch mit Hue Bridge 1 - zumindest ist mir bisher nicht aufgefallen dass irgendwas nicht klappt.

Seit dem letzten Update kommt dieser Fehler:

Fehler HUE.JPG

Hallo Kai,

bei mir erscheint nun auch regelmäßig der Hinweis

Philips HUE | Invalid ColorMode: hs

Die Meldung kommt anscheinend durch eine Lampe aus der Gruppe „Wohnzimmer“. Entfernt man die Gruppe aus dem Objektbaum verschwindet auch die Meldung. Hast Du eine Idee wie man das fixen könnte? Ich habe Dir mal eine Übersicht meiner HUE-Lampen und die Debug-Ausgabe der Bridge beigefügt.

Gruß,
David

dump.txt.zip (7.07 KB)

Die Meldung kommt, da ich diesen Modus nicht unterstütze.
Wenn ihr ein mal mit meinem Modul schaltet, dann ist der Fehler weg.

Ich nutze zur Zeit nur den CT und XY Modus.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hatte ich vorab bereits versucht. Geschaltet habe ich die Lampen sowohl einzeln als auch über die Gruppe. Leider erscheint die Meldung weiterhin :confused:

Laut Debug scheint es bei dir die Gruppe zu sein, die den Farbmodus „hs“ nutzt.
Ich muss mal schauen, ob ich da noch etwas ändern kann.

Grüße,
Kai

Wie gesagt den Modus HS nutze ich für Farbe nicht.
Da ich nur XY nutze benötige ich den Regler nicht im Farbmodus.

Bei mir passiert das bei Grün nicht. Kannst du mir genau davon mal ein Debug zukommen lassen?
Vielleicht liegt es auch an den tint Lampen?

Grüße,
Kai

Versuch du mal bitte bei den Lampen die Farbe zu verändern mit dem IPS Modul zu verändern.
Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Deine Lampe ist auch im HS Modus.

Evtl. muss ich mir da wirklich nicht etwas anderes überlegen.

Grüße,
Kai

Sorry, wenn ich da etwas auf dem Schlauch stehe, aber wie kann ich den Modus denn beeinflussen? Mit HS meinst du sicher Sättigung/Helligkeit?! Läßt sich das ändern oder wählt das Modul entsprechend der Lampen den passenden Modus? Bei meinen original HUE ist es aber genau so :confused:

Das mit der falschen Farbwahl ist übrigens bei den Philips auch so, mir ist allerdings aufgefallen dass das nur passiert, wenn ich mit dem Finger über das Farbrad swipe, also Daumen drauf und rumfahren, wenn man dann bei z.B. grün losläßt, wird es pink oder rot. Wenn ich jedoch nur direkt drauftippe, dann wird die korrekte Farbe gewählt. Merkwürdig, oder?
Versuche das mal nachzustellen und einen Debug zu liefern…

Wenn du über die HUE App etwas sendest, wird sicherlich der Farbmodus verändert.
Es gibt nun eine neue Beta Version, da habe ich wenigstens erstmal das Log entfernt. Dann solltest du etwas Ruhe im Log haben.

Vielleicht reicht das ja auch schon.
Sag mir mal bitte, ob die Variable Farbe trotzdem die richtige Farbe anzeigt.

Das mit dem Farbrad ist wirklich seltsam. @paresy hast du dazu eine Idee? Evtl. ein Bug?

Grüße,
Kai

Nope, die Variable zeigt dann auch die „falsche“ Farbe an.

Anbei der Debug, diesmal von einer Philips, habe mal paar mal einmal mit swipe, dann mit tippen die Farbe gewählt
dump.txt.zip (49.8 KB)

Habe das (Beta-)Update durchgeführt und per Modul ein- und ausgeschaltet.
Im Moment tritt kein Fehler mehr auf.

So bevor wir aneinander vorbeireden.
Es geht mir gerade nichts ums Schalten, sondern einfach nur, wenn du über die HUE App eine Farbe ausgewählt hast, wird diese korrekt in IPS angezeigt?

Ich möchte nämlich wissen, ob die Lampen im HS Modus trotzdem die richtige Farbe in IPS anzeigen. :slight_smile:

@Loewenkoenig, wird bei dir die richtige Farbe bei dem Gerät (welches im HS Farbmodus ist) angezeigt?

Grüße,
Kai

Meine Befehlszeile sieht z.B. so aus:

$array = ['on' => true,'hue' => 21845,'sat' => 254, 'bri' => 254,  'transitiontime' => 50];
PHUE_Request(46180 /*[Beleuchtung\HUE\Hue lightstrip plus 1]*/,$array);

Dabei steht ‚hue‘ => 21845 für grün. Dass ich damit einen HS Farbmodus schalte, wusste ich nicht.
Wenn ich diesen Befehl ausführe, kommt das gewünschte grün und es wird auch der richtige HEX-Wert (in diesem Fall 79FF49) angezeigt.
Dein Update dürfte also funktionieren. Ich habe im Moment keine Fehlermeldungen mehr.
Jedoch ist meine Frage ist ja leider noch unbeantwortet, weshalb ich mir mit den Wunschfarben immer noch schwer tue:

Wieso willst du denn überhaupt die HUE Werte nutzen?
Du kannst doch auch HEX nehmen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre natürlich ideal, aber wenn ich in der gleichen Befehlszeile unter ‚hue‘ einen HEX-Wert eingebe, bekomme ich ohne ’ ’ eine Fehlermeldung bzw. mit ’ ’ den falschen Farbton.