[Modul] Philips HUE - alte Version

Die Zonen werden ja aus der Hue-Bridge ausgelesen genau wie die Räume. Bei der zweiten Bridge hat das ja einwandfrei geklappt, dort werden im Konfigurator ja auch alle angezeigt…(Screenshot1)
1.PNG

Den Sinn, Gruppen in Symcon zu erstellen hatte ich jetzt noch nicht verstanden irgendwie:rolleyes:
Hatte jetzt auch mal den Konfigurator gelöscht und neu angelegt, keine Änderung. Würde sonst noch mal die ganze Bridge löschen und neu anlegen, aber da komm ich erst heut abend dazu…

Anbei noch einmal ein Debug von der Bridge
dump (1).zip (85.6 KB)

Gibt es Fehler im Meldungsfenster?

Grüße,
Kai

Nein… 1.PNG

Also, Bridge löschen und neu anlegen hat nix geändert.

Zimmer bzw. Zonen in der Hue-App löschen und neu anlegen, anschließend Konfigurator aktualisieren hatte lustigerweise folgenden Effekt: Der gelöschte und neu angelegte Raum war wieder da. Dann wieder nicht. Es sei denn ich habe mich verguckt,…

Der graue Bereich, der größentechnisch genau für die fehlenden 6 Zimmer/Zonen passen würde macht mich stutzig.

Symcon bin ich auf der Testversion, Hue Zonen sind Beta-Funktion und hier bin ich auch auf Beta. Schwierig den Verursacher zu finden:banghead::smiley:

Also wenn ich mir dein Debug nehme und meinen Konfigurator damit fütter, dann wird alles angezeigt.

Grüße,
Kai

Danke für den zwischenzeitlichen Support!

Das Modul kann jetzt einwandfrei auch mit 2 Hue-Bridges und vielen Lampen, Räumen, Zonen umgehen!! :slight_smile:

Moin Kai,

wie gesagt ist jetzt alles wieder gut, d.h. keine Meldungen mehr!
Muss ich noch irgendwas beachten oder hat das Schalten jetzt auf den richtigen Modi umgestellt?

Danke & Ciao
Heiko

Durch das Schalten über das Modul wird der Modus auch verändert.

Grüße,
Kai

Alles klar, Danke für Dein super Support!

Gruß Heiko

Hallo Kai,

ich hab die Infos bzgl. der API-Befehle gefunden und mit PHUE_Request($Value) bereits eingebunden.
Aber wie finde ich jetzt die Farben heraus?
Mit ‚hue‘ kann diese definiert werden, jedoch wird ein Wert von 0 (für rot) bis 65535 (ebenfalls rot) erwartet.

The hue value is a wrapping value between 0 and 65535. Both 0 and 65535 are red, 25500 is green and 46920 is blue.

Hallo Kai,

zunächst möchte ich mich bei dir für die Arbeit, welche du in die Entwicklung diverser Module investierst, bedanken.
Danke schön!

Beim Umstieg auf dein Philips HUE Modul (Beta Version) ist mir aufgefallen, dass meine Aussenbeleuchtung den ganzen Tag brennt. Ich glaube, die Ursache in der Datei /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice gefunden zu haben.

Kann es sein, dass dir in Zeile 206 bei der Umrechnung des lightlevels in Lux ein -1 durchgegangen ist?
Ich habe die Zeile bei mir wie folgt geändert und warte gespannt auf den morgigen Tag. :slight_smile:

$this->SetValue('HUE_Lightlevel', intval(pow(10, ($DeviceState->lightlevel -1) / 10000)));

Gruß
Ralla

Na ja, die Korrektur ist bei genauerer Betrachtung wohl eher kosmetischer Natur.
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut und muss den Fehler wo anders suchen.

Ich sollte wirklich nichts unter Zeitdruck schreiben.

Die Berechnung habe ich von einem User hier übernommen, muss ich mir nochmal genau anschauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, Fehler gefunden.

Die von mir vorher eingesetzte Lösung zur Integration der Philips Hue Geräte hat den lightlevel ohne Umrechnung durchgereicht. Ich habe diesen Unterschied nicht sofort bemerkt und habe daher den Helligkeitsgrenzwert nicht angepasst. => Mein Fehler

Die in meinem vorherigen Post angegebene Formel habe ich hier gefunden. Die dort angegebene Formel zur Berechnung des lightlevels findet sich so auch in der Hue API.

Die kann aber nicht stimmen, da so die Umrechnung nicht in beide Richtungen funktioniert.
EDIT: Wenn man es richtig macht passt es schon.

Lange Rede kurzer Sinn - die von dir verwendete Formel ist richtig.
EDIT: Für pingelige fehlt das -1.

Ich hoffe du liest dies bevor du dir weitere Mühe machst.
Entschuldige bitte die unberechtigte Fehlermeldung.

Gruß
Ralla

PS: War nicht mein Tag.

Kein Problem. Danke für deine Ergänzung.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
ich habe im Internet beide Versionen (mit/ohne -1) gefunden. Der Unterschied ist das einmal 1 und einmal 0 das Minimum ist. Da es sowieso nur ein Schätzeisen ist sollte der Unterschied keine Rolle spielen.

Ralf

Nochmal der Hinweis, mein Modul funktioniert nur mit der Philips HUE Bridge 2.0 / 2.1.
Ich habe dies im ersten Beitrag mal ergänzt.

Grüße,
Kai

Sorry, ich hatte vergessen das umzusetzen.
In der aktuellen beta Version ist es nun vorhanden.

Grüße,
Kai

Nun auch in der Stable Version vorhanden.

Grüße,
Kai

Moin!

Danke erst auch einmal von mir für dein Modul, ich lasse es gerade noch testweise mitlaufen…riesen Vorteil bei deinem Modul kann ich auch die tint-Lampen in der Farbe steuern!
Seit dem letzten Update habe ich allerdings diverse Probleme. Das ganze reagiert plötzlich sehr träge. Wenn ich den Modus umschalte springt er nach zwei Sekunden wieder zurück und die Variablen Helligkeit/Sättigung werden nicht korrekt aktiviert/deaktiviert.

Das war mit der letzen Version deutlich „flüssiger“. Was kann da passiert sein?

Nur bei den tint Lampen?
Kannst du mir mal ein Debug davon zukommen lassen?
Am besten ein Debug von der Bridge und von der Lampen Instanz?

Edit: Habe gerade mal geschaut, da passiert etwas komisches…
Wenn man nur den Farbmodus in IPS umstellt, das springt er automatisch wieder zurück, sobald die Lampe abgefragt wird.

Beispiel:

Wenn ich den Farbmodus Farbe anklicke und die Farbe nicht veränder, dann springt der Modus zurück auf Farbtemperatur, sollte dies der Farbmodus sein, der vorher eingestellt war.

Ich überlege ob ich eine extra Variable für den derzeit eingestellten Farbmodus erstelle. Was haltet ihr davon?

Grüße,
Kai