[Modul] Philips HUE - alte Version

ich sage dir gerade nur wie es momentan funktioniert …

Ich muss gar nichts, dies ist kein Chat. Bitte einen Beitrag und poste nicht minütlich neue Beiträge, das macht den Thread unübersichtlich.

So zum letzen Mal.

HUE erwartet 1-254 als Integer Wert.
0 schaltet die Lampe aus, weil ich es im Modul so programmiert habe, dass wenn Dimmer = 0 Lampe aus!

Und wenn du nun die 0 setzt, steht wieder kurz eine 0 in der Variable nach der nächsten Aktualisierung laut Intervall wird da wieder eine 1 drin stehen.
Und das war dein Problem, kannst du ja in deinen Beiträgen weiter oben nach lesen.

Und noch was in der HUE App kannst du nur auf 1% dimmen, nicht auf 0. Lampe geht also nicht aus.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok passt danke,

mit deiner Überheblichkeit will ich nichts zu tun haben, das habe ich dir schon mal gesagt. Dann sag ich dir einfach das dein Modul nicht funktioniert.

Ich bin raus …

Gruß

Alles klar, ich baue es zurück, auf den Stand mit emulierter 0 in der Helligkeitsvariable.

PS: Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, überleg dir mal was ich an Freizeit in meine Module stecke. Lies dir dazu deine Beiträge mal durch. Du schreibst sehr fordernd. Tausend Ausrufezeichen und Fragezeichen machen dich sehr sehr unsympathisch. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich versucht deinen Wunsch umzusetzen, aber wenn du mir so kommst, dann werde ich in Zukunft auf keine deiner Wünsche eingehen.
Und tu dir selbst einen Gefallen und nutze meine Module nicht. Programmiere dir alles selbst.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

es gibt eine neue Version:

Fix für Helligkeit & Color.

HUE erwartet für Helligkeit Werte von 1 - 254.
Im Profil habe ich nun das Profil auf einen Minimalwert von -1 und Maximalwert von 254 gesetzt, so scheint die Umrechnung genauso zu sein wie in der HUE App.

HUE hat eine Eigenart, die Doku selbst sagt die Werte von 1 - 254 werden akzeptiert. Nutzt man den Helligkeitsregler in der HUE App und schiebt ihn ganz nach links, also auf 1% sendet die HUE Bridge an IP-Symcon ein Mal eine 0, danach immer wieder eine 1. Also hält sich die HUE App anscheinend selbst auch nicht an die dokumentierte API. Ich habe das nun im Modul abgefangen, nun sollte der Regler so funktionieren, wie bei allen anderen Geräten auch.

Dadurch, dass HUE kurz eine 0 gesendet hat wurde die Farbe bei dieser Aktion immer auf schwarz gesetzt, das wurde nun auch gefixt.

Grüße,
Kai

An dieser Stelle mal meinen Dank für den hervorragenden, kompetenten und schnellen Support bei Problemen,
sogar über kurze private Wege!!! Irgendwie beißt sich meine Erfahrung mit der von mactoolz.

Loerdy

Wie lautet der befehlt, um eine Lampe per Script über ausführen auf eine bestimme Farbe zu ändern?

Hintergrund ist, dass ich mit Google Home bei Lampe an ein festen Farbwert haben möchte, die Lampe jedoch als Nachtlicht bei Bewegung nutze, wo die Farbe rot ist. Jedesmal wenn ich nun sage, Lampe an, dass ist sie rot.

Schau mal hier: PhilipsHUE | DeinSmartHome

Da findest du alle Befehle.

PHUE_ColorSet(25537, '#FF0000'); //Farbe Rot

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich scheitere leider schon bei der Scipterstellung :confused:

Muss da nicht mehr als nur

PHUE_ColorSet(41891, 'FFE4C4'); //Farbe Rot

Dachte geht mit <php los?

Du musst einfach nur ein Script erstellen und den Befehl dort einfügen.

<?php
PHUE_ColorSet(25537, '#FF0000'); //Farbe Rot  

Die InstanzID (25537) musst du natürlich austauschen.
Die Farbe passt du mit einem Hexwert an.
Dieses Skript hinterlegst du dann als Szene bei Google Home.

Grüße,
Kai

Wie müsste ein fertiges Script hierfür aussehen?

Kann mir da jemand helfen? :confused:

Schau mal einen Beitrag über deinem.
Unsere Beiträge haben sich wohl gerade überschnitten.

Grüße,
Kai

Bekomme leider immer den Fehler

Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function PHUE_ColorSet() in /var/lib/symcon/scripts/35840.ips.php:2
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/35840.ips.php on line 2

ID von der HUE-Lampe „Farbe“ muss genommen werden?

Nein, du musst die Instanz ID nehmen, nicht von der Farbe.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai!

Danke für dein tolles Modul!
Habe gerade von traxanos auf deines gewechselt.
Bisher funktioniert alles einwandfrei.

Eine Frage dazu:
Wie kann ich in einer Befehlszeile, mehrere Aktionen ausführen?
Also z.B. einschalten und gleichzeitig die Farbe sowie die Helligkeit festlegen?
Oder muss ich dies in mehreren Befehlen nacheinander stellen?

Danke
Peter

Bekomme noch immer den Fehler. ID ist jetzt von der Instanz. Über Befehl einfügen hab ich auch schon versucht, jedoch immer mit dem Hinweis, keine Funkion ausgewählt. Entschuldige meine Unbeholfenheit, aber hab ihr einen Knoten im Verständnis.



Hallo,

du kannst auch mehrere Befehle auf einmal senden.

Es gibt die Funktion PHUE_Request($Value)
$Value ist ein Array, mit den Werten den die übermitteln willst. Ich glaube sogar genau die Syntax wie bei traxanos.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube du nutzt gar nicht mein Modul.
Du nutzt glaube ich das Modul von traxanos. Kann das sein?

Grüße
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das hier jetzt gefunden, funktioniert auch.
Nur leider weiß ich jetzt nicht, welche Befehle es gibt und was diese hier aussagen.
‚bri‘ wird vermutlich brightness sein, ‚true‘ ist auch klar, aber was ist der Rest und wo kann ich die Farbe festlegen?

Danke
Peter

Ich kann dir dazu morgen was schicken.
Im Moment bin ich unterwegs.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk