[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Hi,
ich bin auch durch Zufall auf das Modul gestoßen. Sieht genau nach dem aus, was ich suche.

Nachdem ich nun vermutlich OwnData-Instanz und Hook angelegt bekommen habe, stehe ich mit der „External Data“ allerdings auf dem Kriegsfuß. Und auch sonst ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll.

Welche Rolle spielt die „External Data“ und die Variable darin? Was bedeutet „- VariablenID für der Positionsdaten wählen. Die Daten müssen im Format {„lat“:52, „lon“: 10} abgelegt sein.“

Es fehlt mir etwas der Überblick, wie das Ganze überhaupt funktioniert.

[Update]
Läuft. Aber etwas mehr Erklärung bzgl. der Funktionsweise wäre hilfreich gewesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ändere die Topics mal bitte auf

owntracks/roland/Roland
owntracks/roland/TestRoland

Dann ist alles gut.
Ich gucke mir das an, wie ich diesen Fall abdecken kann.
Grüße
Jürgen

Silberstreifen:

Ja das Funktioniert.

Irgendwie wird da anscheinen nicht das ganze Topic überprüft/überwacht.
Wäre aber Cool wenn das doch irgendwie gelöst werden kann.

Ich kann ja jeweils hinten noch eine Nummer oder Zusatz reinschreiben.
So wäre es wirklich eindeutig.

Für mich nicht schlimm wenn du den Fall nicht abdecken kannst.
Ich kann mit de Nummer oder Zusatz hinten dran leben.

Gruss
Roland

V1.10 - Fix: iframe-Link für neue Visu, ungenaue Topic-Trennung

Die Topic-Trennung (Problembeschreibung von @Nightman) funktioniert jetzt eindeutig. Das heißt aber im Umkehrschluss, wer bisher etwas ungenau mit seinem Topic war, muss jetzt genau werden.

Darüber hinaus wurde der Link für die Karte so angepasst, dass er auch mit der neuen Visu funktioniert.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich. Sollten keine Fehlermeldungen kommen, stelle ich kurzfristig auf Stable um.

Grüße
Jürgen

Dankeschön, klappt in der Tile prima!
Sonst auch noch keine Fehler mit der Beta festgestellt!
Cheers Sepp

1 „Gefällt mir“

In der V1.10 war noch ein Fehler drin. Mit der neuen Topic-Trennungen sind auch gewollte Nachrichten weggefallen. Das sollte mit dem neuesten Beta-Update behoben sein.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

V1.11 - Neu: Integration von Pado, EgiGeoZone, Geofency, Objekte für Zoombereich auswählbar

Passend zur beschaulichen Vorweihnachtszeit wird das OwnTracks-Modul um 2 Features erweitert und läd zum Spielen und Ausprobieren ein.

Die External-Data-Instanz kann jetzt zusätzlich direkt mit Längen- und Breitengrad gespeist werden. Damit eignet sich diese Instanz dazu, Daten aus Modulen wie Pado, EgiGeoZone, Geofency sehr einfach zu Integrieren und auf der integrierten OpenStreetMap zu visualisieren. Ebenso können MQTT-Positionsdaten verwendet werden. Ich nutze diese Schnittstelle z.B. um die Parkposition meines Autos anzuzeigen. (Ich liebe dieses Feature :slightly_smiling_face:)

Die Karten-Instanz wurde um einen Schalter erweitert, mit dem man wählen kann, welche Objekte für den Autozoom genutzt werden sollen. Das geparkte Auto gehört ja vielleicht nicht dazu.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Kann ich mit dem Modul irgendwie die Position von Regionen (Geofences / überwachte Orte) erfassen und auch in der Karte darstellen?

Ich habe zwar die Variablen für die Regionen und die Entfernung zur aktuellen Position, aber ich wüsste nicht, wie ich damit bei veränderlichen Regionen (iBeacons) weiterarbeiten sollte, da sich die Positionsvariable ja immer auf die eigene aktuelle Position bezieht.

Wie werden die iBeacons bei dir ausgewertet? Nutzt du dafür OwnTracks oder eine andere App? Ich selbst nutze keine Beacons, aber grundsätzlich sollte das gehen. Im Zweifelsfall müssen wir dafür noch etwas basteln.
Grüße
Jürgen

Bisher habe ich Geofency eingesetzt. Habe jetzt aber auch mal OwnTracks eingerichtet, weil es mir ganz gut gefällt und zusätzlich auch regelmäßig die Position unabhängig von irgendwelchen Fences liefert.

In OwnTracks habe ich die Beacons als Region eingerichtet und so konfiguriert, dass beim Eintreten/Verlassen die aktuelle Position mitgeliefert wird.

Im Modul sehe ich aber bis dato nur, ob der Beacon in der Nähe ist oder nicht. Ich könnte mit nem Ereignis arbeiten, das mir beim Eintreten/Verlassen die aktuellen Koordinaten sichert. So habe ich es bei Geofency bisher auch gemacht. Ich dachte nur, dass das Modul vielleicht schon nativ eine Möglichkeit dafür bietet.

damit ich es richtig verstehe:
Die Beacons sind bei dir mobil eingesetzt und verändern ihre Position, z.B. an oder in einem Fahrzeug. Wenn du nun das Beacon verlässt, willst du die dazugehörige Position wissen und in der Karte anzeigen. Richtig?

Wenn ja, dann schicke mir mal ein dump.txt am besten je ein Ereignis bei Betreten und Verlassen des Beacon-Bereichs. Wobei die eigentlich gleich aussehen sollten.

Dann gucke ich mal, was ich da machen kann.

Grüße
Jürgen

PS: Was für einen Beacon nutzt du/kannst du empfehlen?

Korrekt. Ich nutze natürlich auch stationäre iBeacons, aber bei denen ist die Position ja klar.

Habe ich dir per PM geschickt.

Cool, aber mach dir deswegen nicht extra Mühe.

Ich nutze schon seit Jahren USB-iBeacons von blukii. Die sind super. Haben die Größe eines USB-Receivers einer Maus/Tastatur. Nur leider werden die schon seit längerem nicht mehr angeboten. :frowning:

In dem Zusammenhang ist mir noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.
Bei den mobilen iBeacons macht es keinen Sinn, in OwnTracks Koordinaten anzugeben. Diese werden ja bei Ein-/Austritt automatisch ermittelt und übertragen. Daher habe ich diese in der App auf 0 gesetzt.
Das Modul berechnet jetzt immer die Entfernung zu den Koordinaten 0° / 0° (Äquator). Das macht natürlich keinen Sinn.

Habe mir inzwischen schon etwas überlegt. Das größte Problem ist eigentlich, dass Beacons keine eigenen Geräte sind. Sie werden als statische oder mobile Regionen eines Smartphones behandelt. Die Konsequenz daraus ist, dass ich sie auch nur als Unterobjekt eines Smartphones implementieren kann.

Ich gebe jetzt für mobile Beacons (Radius < 0) die Position aus, sobald das Smartphone das Beacon verlässt.

In diesem Moment wird dann auch die Position des mobilen Beacons in der Instanz anpasst, so dass bei der nächsten Positionsmeldung des Smartphones die Berechnung des Abstands wieder passt.

Wenn du das Beacon in der Karte anzeigen willst musst du mit dieser Lösung dann eine external data-Instanz anlegen und die Position des Beacons dort eintragen.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Lösung. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Grüße
Jürgen

Mhh… Hast du jetzt etwas neues implementiert, was noch als Beta erscheint oder ist das die bisherige Implementierung?
Dann verstehe ich es offen gesagt noch nicht ganz. Oder meinst du, ich muss beim Verlassen des mobilen Beacons die dann gelieferte Position sichern und diese in der Karte anzeigen?

Ach und noch eine Frage. Sorry, ich experimentiere gerade etwas rum.

Wenn ich mehrere Geräte mit verschiedenen Device-IDs habe, kann ich die über das Modul irgendwie freigeben, sodass man die Position der anderen Geräte in der OwnTracks-App sehen kann? Also im Prinzip die Freunde-Funktion, die per MQTT verfügbar ist.

Momentan sehe ich immer nur das eigene Gerät in der App.

nein, es ist noch nichts implementiert. Meine Umsetzung von gestern gefällt mir noch nicht, da es aus meiner Sicht eine Sackgasse ist. Ich melde mich, sobald eine neue Beta zum Testen zur Verfügung steht. Wird aber voraussichtlich etwas dauern, da ich ab morgen erstmal unterwegs bin und das heute wohl nicht mehr schaffe…

Beim Modul habe ich bewusst auf MQTT verzichtet, da hierfür ein (weiterer) Port zum IPS-Server freigegeben werden müsste. Das wollte ich auf keinen Fall und habe deshalb auf die HTTP-Lösung aufgebaut. Diese unterstützt aber meines Wissens die Freunde-Funktion nicht. Mein Modul hat das auf jeden Fall nicht implementiert. Aber dafür hast du ja die Kartenansicht für IPS. Da kannst du alle, die du sichtbar machen möchtest anzeigen.

Grüße
Jürgen

Ah, alles klar. Ich dachte schon, ich hätte irgendwas übersehen.
Wie gesagt, macht dir keinen Stress und genieß erst mal die Feiertage. Wenn du es als sinnvoll erachtest, es zu implementieren, freue ich mich natürlich. Aber die Welt geht auch nicht unter, wenn nicht. :wink:

OK, vielen Dank. Bin mir gar nicht sicher, ob es seitens OwnTracks Unterschiede im Funktionsumfang zwischen HTTP und MQTT gibt. Schaue ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer an. Aber dann weiß ich zumindest schon mal, dass es da im Modul nichts gibt.

V1.12 - Neu: Instanz für Wegpunkte und bewegliche Beacons

wie von @Slummi angeregt, gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Position beweglicher Beacons zu tracken.

Dafür wird eine neue Wegpunkt-Instanz eingeführt. Mit dieser Instanz sind 2 Dinge möglich:

  1. bewegliche Wegpunkte können über Beacons geortet werden. Dabei funktioniert die Ortung mit allen Geräten, die mit dem übergeordneten OwnTracks-Hook verbunden sind. Befindet sich ein Smartphone in der Reichweite eines in der Owntracks-App eingerichteten Beacons, so wird die Position des Beacons auf die Position des Smartphones gesetzt. Dies geschieht letztmalig, wenn der Kontakt zwischen Smartphone und Beacon abbricht. Liegt so ein Beacon z.B. im Auto oder hängt am Fahrrad, so kann man sehen, wo das Fahrzeug abgestellt wurde.

  2. übersichtlich darstellen, welche mit dem übergeordneten OwnTracks-Hook verbundenen Geräte sich aktuell im Bereich eines Wegpunktes/einer Region aufhalten. Dazu muss der Wegpunkt auf allen Geräten den gleichen Namen haben. Betritt oder verlässt ein Gerät den Bereich des Wegpunktes, so wird die Anwesenheit in der Wegpunkt-Instanz aktualisiert. So kann man zum Bepiel übersichtlich sehen, wer alles zuhause ist.

Die Einrichtung der Wegpunkt-Instanz kann in der Dokumentation nachgelesen werden.

Die Wegpunkt-Instanz kann genau wie die Daten-Instanz auf der Karte angezeigt werden.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hi Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Implementierung! Das hört sich sehr vielversprechend an. :slight_smile:

Ich habe gerade mal testweise zwei Wegpunkt-Instanzen eingerichtet. Einmal mobil, einmal stationär.
Für die mobile Instanz werden keine Variablen angelegt, auch nicht, wenn ich auf „Sende Regionen“ tippe. Oder muss ich dafür in Reichweite des Beacons sein?

Für die stationäre Instanz werden Variablen angelegt. Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie das mit der Anwesenheit von mehreren Geräten funktionieren soll. Ich sehe nur die Variablen für die Position und Adresse, aber nicht, welche Geräte sich an dem Ort aktuell befinden.