[Modul] OwnTracks - Anwesenheitserkennung und Live-Tracking

Wird der HTML Code der HTML-Box noch neugeschrieben? Browser Rechte-Taste → iFrame anzeigen zeigt auch nur leer an?

Innerhalb des iFrames mal mit F12 (Entwicklerkonsole) den Netzwerkverkehr beobachten. Können alle externen Daten nachgeladen werden?

hört sich nach nem Firewall-Thema an. Vielleicht etwas an den Firewall-Einstellungen geändert?
Sollte sich aber auch zeigen, wenn du das, wie von @tobiasr beschrieben, analysierst.

Grüße
Jürgen

Hallo @seppm,

das Ganze kommt mir bekannt vor, da ich genau das gleiche Thema hatte nachdem ich letztens das Modul-Update durchgeführt habe. Von welcher Version ich gekommen bin, kann ich jedoch nicht sagen, außer das es defintiv nicht die zuvor Aktuellste war.

Mir hat geholfen in jeder Map-Instanz einmal ohne Änderung neu zu speichern. Damit „Änderungen übernehmen“ erscheint, einfach irgendwo z.B. ein Buchstaben dazu schreiben und diesen direkt wieder löschen.

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Danke @Andre-SH ,
Das wars! Top!

@Silberstreifen Hi,
Könnte man das Problem beim Modul Update vermeiden dass man nicht herausfinden muss dass man in der Maps Instanz 1x etwas hin-her ändert um es neu speichern zu können?
Also irgendwas dass beim Modul Upate mit läuft um das zu automatisieren?
Das wäre super!

Danke und Gruss Seppm

Gucke ich mir an.
Grüße
Jürgen

Hallo Seppm,

habe mir das Thema angeguckt, finde da allerdings nichts, was das Problem ausgelöst haben könnte. Solltest Du das Problem noch einmal haben, dann schicke mir bitte per PN den Inhalt des Map-Strings. Dann kann ich mal draufgucken, ob da irgendetwas im Link fehlt.
Grüße
Jürgen

Alles klar @Silberstreifen, mach ich.
Danke fürs checken!

Hallo Silberstreifen,

tolles Modul und vielen Dank dafür.
Frage / Anliegen: Ich kann in Symcon leider nicht erkennen, ob die App auf dem Handy läuft.
Zu dem würde ich auch gerne den Modus von OwnTracks anpassen sobald sich das Mobiltelefon in WLAN eingebucht hat bzw. sehr weit weg ist.
Hast du vorgesehen Remote Comanndos dazu umzusetzen?

Gruß Jan Peter

Hallo Jan Peter,

ja das ist leider so, da das Handy bei der empfohlenen Einstellung „wesentlich“ nur sporadisch sendet.

Aktuell habe ich das nicht vor. Habe da zwar schon drüber nachgedacht. Die Remote-Comands können aber immer nur ans Handy übertragen werden, wenn dieses gerade sendet. Das ist sehr unpraktisch, zumal das Handy bei Einstellung „wesentlich“ durchaus für viele Stunden schläft und gar nicht sendet. Deshalb habe ich das Thema verworfen.

Grüße
Jürgen

Hi,
Ich hab ein Problem, auch schon etwas länger.
Meine Entfernung zum Heimstandort stimmt von der Entfernung nicht das schwank extren seltsam obwohn ich meinen Standort nicht veränder, ich befürchte da stimmt was mit der Umrechnung / vielleicht Dezimalstellen, nicht.
Wäre super wenn einer nen Tip für mich hat.
Viele Grüße

hast du ein debug dazu?

Mittlerweile habe ich das Gefühl das die App am iPhone nicht immer live sendet weil als ich vorhin die app öffnete hat er von gestern meine ganzen Standpunkte in kürzesterzeit übertragen bis zum jetzigen Zeitpunkt. kann man das Nachmelden ändern ? Bzw die aktualität der App Einstellungen?

wie hast du die APP denn eingestellt?


hast du mal maxHistory 0 probiert?
was hast du auf der Karte eingestellt? Hier muss die Einstellung wesentlich gewählt werden.
Darüber hinaus muss die APP im Hintergrund immer offen bleiben. Wenn du sie ganz schließt, dann wird auch nichts gesendet.
Grüße
Jürgen

Ok habs geändert, war vorher aber schon auf Bewegung. Mal schaun wie es klappt.
Danke

Habe ab und zu das Problem das OwnTracks nichts sendet oder nicht korrekt und somit stimmt oft die Steuerung meines Wand Tablets nicht bzw. wird nicht aus oder eingeschaltet. Nutze das Ganze unter Android. Gibt es vielleicht noch eine Einstellung das man das noch besser anpassen kann? App ist immer im Hintergrund geöffnet und steht auf Signifikante Änderung.

Hast du dir die Dokumentation der App hier mal durchgelesen, besonders das Thema „Batteryoptimisation“ und „dont kill me“?
Grüße
Jürgen

Ja, habe ich. Habe da „Keine Beschränkungen“ eingestellt. Das „don’t kill me“ muss ich mir Mal noch anschauen.

Zwei Benutzer mit gleicher UserID - Problem

Ich bin per Zufall auf das Modull gestossen da die Positionsdaten von Google nicht immer so korrekt sind wie sie sollten.
Ich habe nun zum Test zwei Androdi Geräte genommen und entsprechend Konfiguriert.

Ich verwende ein Hook. Auf beiden Geräten die gleichen Benutzerdaten und Passwort.
Die Geräte ID sind wie folgt.
Roland
RolandTest

Für diese habe ich je eine OwnTrackData Instanz angelegt.
Das Topic pro Instanz wäre folgende.
owntracks/roland/Roland
owntracks/roland/RolandTest

Nun ist mir aufgefallen wenn ich mit RolandTest ein Test durchführe wird mir auch die Instanz(Roland) mit den Daten von
RolandTest abgefüllt.

Ich kann in der App nach owntracks/roland/Roland eingeben was ich will.
Die Daten werden immer auch mit owntracks/roland/Roland abgeglichen.

Habe das Gefüllt das beim Topic irgendwie egal ist was nach Roland kommt.

Hoffe ich habe das Problem einigermassen verständlich erklärt.

Hier noch ein kleiner Dump von der owntracks/roland/Roland Instanz.

dump.txt (5,4 KB)