[Modul] OSRAM Lightify

Ich habe keine Gartenspots, aber es könnte daran liegen, dass während de Hinzufügen des Spots über die App zeitgleich der Sync gelaufen ist. Mögliche Lösung - Gerät in symcon wieder löschen und beim nächsten Sync sollte der Spot korrekt angelegt werden.

Hi,

hatte eben mal etwas mit dem Osram rum gespielt aber irgendwie will es nicht so richtig.

  1. Hab das Gateway angelegt.
  2. IP Adresse rein.
  3. Kategorie für Plug erstellt.
  4. Kategorie ausgewählt und Sync aktiviert.
  5. Und auf „Sync Gateway data“ geklickt.
  6. Siehe Screenshot.

Muss ich jetzt noch die Plugs anlegen? …aus dem Thread raus ließt es sich als erstellen sich die „Devices“ selber unterhalb der Kategorie?

Auch auf dem Screenshot die „Meldungen“ das das Gateway nicht erreichbar ist, was es aber ist, da es „successfully synced“

edit:
Hab das Gateway aus der Steckdose gezogen und trotzdem bekomme ich „Gateway data successfully synced!“ …wie geht`n das? :rolleyes:

Passiert hier nichts mehr?

Modul wird komplett überarbeitet - das dauert - und aufgrund von Zeitmangel auch noch etwas länger.

Achsoooo, dass ist ja kein Problem. Sag einfach Bescheid wenn du einen zum testen brauchst… :slight_smile:

Mach ich gerne :slight_smile:

Da melde ich mich auch zur Verfügung.

Huhu… wollte mal nachfragen wie so der Fortschritt aussieht? :rolleyes:

Hi,
würde mich auch interessieren:D

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Dem Modul geht es gut und ich stehe bei 90% - meiste Arbeit bzw. Kopfzerbrechen ist in eine Lösung gelaufen, die den Symcon Richtlinien gerecht wird :smiley:

anbei die wesentlichen Veränderungen:

  • Gateway Konfigurationsform hat nun 2 Listenelemente in denen die am Gateway angelegten Geräte/Gruppen angezeigt werden. Zukünftig wäre dann das Anlegen eines Elements direkt aus der Liste möglich.
  • CloudConnect (optional) - Danke an Bumaas für die zur Verfügungstellung des notwendigen Code
    Ermöglicht die Steuerung über die selbst angelegten Szenen
    Lampen Modell und Geräte Firmware werden korrekt dargestellt
  • Steuerung über das WebFront
  • Schaltung über Gruppen
  • Motion Sensor integriert

Gruß
Michael

Hallo Michael,
freue mich auf das neue Modul, bin gespannt auf die Änderungen.

VG

Stefan

bin auch echt gespannt auf das neue Modul… nutze aktuell n hohen Anteil an Lightify Lampen in Verbindung mit einigen Hü Produkten… Einige Lightify Lampen lassen sich über die Hue Bridge nicht mehr richtig schalten… Daher kommt mir dein Modul sehr gelegen…

Nach dem Update auf die 4.3, hing der Serverdienst von Symcon und beendete sich automatisch. Auch das Aufrufen der Console ging nicht. Erst als ich das Modul „SymconLightify“ aus dem Verzeichnis gelöscht hatte, lief die Symcon Software wieder.

Ist das das ein bekanntes Problem?

die neue Version läuft auch unter 4.3.x. ich denke dass ich Ende der Woche eine erste BETA zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Michael

Hi Michael,
Super, bin echt gespannt.

Hallo Michael,

gleiches Verhalten hier - erst nach dem manuellen Löschen der Komponente konnte ich IP-Symcon
wieder starten :confused:

Eine erste BETA Version ist nun online.

Nachdem das Modul komplett überarbeitet wurde, funktioniert ein Update leider nicht und ihr müsst leider sämtliche Geräte und die Instanz löschen.

Im Modul Control den Zweig auf beta stellen.

PS: Szenen funktionieren noch nicht und werden in einer der kommenden BETA nachgereicht, wie auch eine Dokumentation

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Danke für das neue Modul und werde es morgen gleich mal testen.

Edit: Bei mir wurden alle 35 Leuchten und alle Gruppen angelegt ohne Fehler o.ä. Was mir auffällt das in der Instanz unter „Registered Devices“ nur eine kleine Auswahl meiner Leuchten zu finden sind. Bei den Gruppen ist alles in Ordnung bzw. vollzählig.
Hast du vor auch wieder die Switches und Steckdosen mit einzubauen?

Wenn ich die Seriennummer des Gateways eingebe ohne „-XX“ am Schluss ist alles OK und unter Meldungen habe ich folgende Einträge:

09.08.2017 07:19:40 | SymconOSR | <CLOUDREQUEST|ERROR> 5001:Invalid credentials
09.08.2017 07:19:52 | SymconOSR | <CLOUDCONNECT|ERROR> Cloud authentication failed!

Wenn ich die ganze Seriennummer eingebe inkl. „-XX“ sind diese Meldungen weg, aber in der Instanz steht dann „Invalid Seriennummer“. Wohl gemerkt wenn ich Lokal und Cloud einstelle in der Instanz.

  • eigenartig, schickst Du mir bitte 2 Screenshots: a. Liste aus der Gateway Instanz und b. Objekt Baum der angelegten Geräte

  • Steckdosen werden synchronisiert. Ich habe die Anzahl der Instanzen auf 2 reduziert (lightifyDevice und lightifyGroup). und Du findest Du die Steckdosen bei den Lampen

  • S/N ist die S/N von der Rückseite vom Gateway ohne -xx. Bitte überprüfe noch einmal deinen Benutzernamen, Passwort und S/N

Hallo Michael,
anbei die Screenshots.


Fehler ist weg, habe in der Lightify App kontrolliert und habe dort eine email als BN und hatte wohl falsch aufgeschrieben.