[Modul] OSRAM Lightify

Habe di 1.64h installiert und nach dem sync bekomme ich folgende Meldung:

lightify Fehler.JPG

Es wurden keine Gruppen angelegt und einige Switches fehlen.

Ich habe eine Update hochgeladen in dem die Überprüfung des Session Token deaktiviert ist.

Hat mir jetzt alles angelegt, Gruppen, Leuchten und Switches alles da. Morgen versuche ich mal das schalten usw. zu realisieren. Nochmals Danke für deine Mühe.

Hallo,
nun läuft das Modul auch bei mir, jedoch erst, nachdem ich eine zweite Lampe an das Gasteway angelernt habe. Mit nur einer Lampe hat es definitv nicht funktioniert - mit nur einer Lampe hat das Modul noch ein Problem zu haben?
Viele Grüße,
Klaus
Ansonsten: perfekt :slight_smile:

dieser Fehler ist im nächsten Update behoben.

Gruß
Michael

@Whitesheep

Hallo,
wäre es machbar die Schaltfunktionen in das Modul mit aufzunehmen? Dann wäre es denke ich mal einfacher für Anfänger.

Gruß

Stefan

Hallo Leute,

nachdem meine Frau über die LIGHTIFY Surface Light TW Deckenleuchte gestolpert ist (O-Ton, die wär doch was für’s Badezimmer), habe ich, bei der Suche nach einer Integration, das OSRAM Lightify Modul gefunden. Scheint ja wunderbar zu funktionieren.

Meine Frage an die Runde, Welches Gateway verwendet ihr? das Home, oder das Pro?

Mir persönlich würde das Pro besser gefallen, da es auch via LAN angebunden werden kann.

Irgendwelche Erfahrungen damit?

Besten Dank
Andreas

Ich verwende das standard Gateway und das funktioniert mittlerweile, nach Tausch, sehr stabil. Knappe € 200 für das Pro ist doch recht üppig, zumal auch nicht sichergestellt ist, dass das Modul mit dieser Hardware funktioniert.

lG Michael

Hallo Stefan, was meinst du genau mit Schaltfuktionen ? Im Prinzip erfolgt die Schaltung der Geräte über die die Funktion SetValue. lG Michael

Nein, SetValue schaltet nie etwas.
Oder drehst du am Tacho damit das Auto schneller fährt :wink:
Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Mal Butter bei die Fische, Grundlagen wie IPS funktioniert sollte man beherrschen wenn man ein Modul schreibt.
In deinem Modul fehlt vermutlich RequestAction.
Michael

Bist wohl einer von der ganz lustigen Sorte, oder einfach nur überheblich und uheinmlich von Dir selbst überzeugt!
Manche Sachen kann man durchaus auch anders bringen!

Hallo Stefan, was meinst du genau mit Schaltfuktionen ? Im Prinzip erfolgt die Schaltung der Geräte über die die Funktion SetValue. lG Michael

Hallo Michael,
ich meinte damit das das Modul direkt die Variablen mit anlegt zum schalten, dimmen etc. der Leuchten/Gruppen im Webfront, das man das nicht händisch per Skript lösen muss.

Nehme ich den Backlog auf.
Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Zeit mich mit der Webfront auseinander zu setzen.
Aktuell arbeite ich daran die Abfragen weiter zu optimieren und die fehlenden Funktionen umzusetzen. Das sieht bereits ganz gut aus.
Der Polling Intervall kann dann problemlos auf 3sec gesetzt werden, was auch dem Intervall der Lightly App entspricht.

Super, dann mal weiter so. :smiley:

Hey erstmal danke noch für dein Modul,

bei meinen Meldungen bekomme ich jetzt immer folgendes.

13.05.2017 20:21:49*| SymconOSR*| Gateway is not reachable!

Und derzeit funktioniert das ansteuern von Geräten in 1 von 10 fällen.

Hab die neuste Firmware installiert und das empfangen von Dateien klappt problemlos.

Hallo,
nachdem ich mein erstes Gateway in Betrieb genommen habe und dies auch seit einigen Wochen läuft, wollte ich mein zweites Gateway einrichten. Leider bokomme ich die angehängte Fehlermeldung.

Lässt sich das ggfs beheben?

Lieben Dank,

Klaus

Sync Fehlermeldung mit zweitem GW.JPG

Neuer fehler:

Receive buffer has wrong size [9]

Jetzt geht Garnichts mehr

Eigenartig :confused:
Ich musste Heute mein Gateway komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil da ging auch nichts mehr (auch nicht über die App)
Ich hoffe, dass ich Morgen schon die neue Version online stellen kann, da sind auch ein paar Fehler behoben

Ich habe leider kein zweites Gateway und könnte das Verhalten somit nicht nachstellen.
lG Michael

Hallo,
nun habe ich das zweite Gateway weg gelassen und verwende nur noch 1 Gateway. Mit den neuen Lampen ist auch ein Gardenspot RGB enthalten. Dieser wird eider nur als Unnamed Object (ID: 12423) erkannt.

Grüße,

Klaus