[Modul] OSRAM Lightify

Habe es gerade probiert mit einem zweiten Gateway, funktioniert so nicht, es sei den ich habe die falsche Denkweise. Ich muss ja um das zweite Gateway in die Originale App zu bekommen erst mal registrieren um eine IP zu bekommen, also müsste ich das erste Gateway praktisch löschen bzw. zurücksetzen. Es sei den es würde funktionieren mit einem zweiten Account bei Osram.

ich würde es mit einem 2ten Account versuchen. Leider kann die OSRAM App selbst nur ein Gateway pro Account verwalten

Ich werde es mal versuchen. Ich lösche mal die Lightify App und installiere sie neu und registriere bzw. konfiguriere ich das 2te Gateway mit einem anderen Account und erhalte dann somit eine IP. Wenn das so funktioniert müsste es ja dann mit Symcon gehen. Die Frage ist ob das so mit der Lightify App geht für Szenen oder Updates einzuspielen. Aber eigentlich müsste ich dann wenn ich mich in der App abmelde und das erste Gateway vom Strom trenne und das zweite einstecke mit dem zweiten Account in der App anmelde wieder alles im Lot sein.

Ich würde dann das erste GW für den Wohnbereich nehmen und alle gewünschten Leuchten integrieren, das dann ausstecken und dann das zweite GW einstecken im Gartenhaus und dann dort ebenfalls die gewünschten Lampen integrieren. Nach dem integrieren aller Leuchten beide einstecken, dann wäre Account 1 mit GW1 verbunden und Account 2 mit GW2 und müsste dann beide per Symcon steuern können, soweit mal meine Theorie. :smiley:

Neue Version Online:

• Cloud Sync Probleme behoben

Neue Version Online:

• Cloud Sync Fix 2 (Szenen)

Hallo Whitesheep,

ich kämpfe nun doch schon ein paar Tage mit den neuen Funktionen und diversen Fehlermeldung. Daher frage ich nun doch einmal insbesondere zu OSR_ReadValue() nach.

Ich würde vermuten, dass die Dokumentation von GitHub - xconsult/SymconLightify: Symcon module for OSRAM lightify products bezüglich den verfügbaren Keys sowohl für OSR_SetValue als auch für OSR_ReadValue gilt. Bei OSR_ReadValue erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Kann es sein, dass ich zum lesen eines Wertes dann doch die in Symcon angelegten Variablen verwenden muss? Für BRIGTNESS wäre dies z.B. Level. Oder könntest du in dem Modul ein Mapping hierauf einfügen?

Danke für die Unterstützung und viele Grüße,
bition

Hallo Whitesheep,

auch dieser Fehler tritt bei mir dauerhaft auf:

Ich verwende Symcon v5.0 (IP-Symcon 5.0, Ubuntu, 16.08.2018, 6e7eaf21735) und die neuste Version von SymconLightify des Branches beta-5.0

Ich habe alle Gruppen auch bereits neu erstellt, was aber keine Abhilfe schaffte. Hast du einen Tipp für mich, wie der Fehler behoben werden kann?

Viele Grüße,
bition

Neue Version Online:

• Fix OSR_ReadValue BRIGHTNESS und LEVEL

wann bekommst Du diesen Fehler ?
Wieviele Leuchten / Gruppen hast Du ?
Local oder Local und Cloud ?

Gruß

Super, das ging wirklich schnell!
Ich habe das Modul bereits aktualisiert und das Problem ist behoben.

Danke für die schnelle Reaktion.

Viele Grüße,
bition

Ich kann den Fehler nicht wirklich zuverlässig reproduzieren. Er taucht sehr spontan auf, auch wenn gar kein Gerät von mir aktiv angesteuert wurde. Dabei macht es kein Unterschied ob „local“ oder „local und cloud“

Ich habe folgende Ausstattung:

• 9 Leuchten
  • 6 Gruppen

Kann ich noch irgendetwas tun, um weiter zu debuggen und das Problem weiter einzugrenzen?

Viele Grüße,
bition

wenn er nur spontan auftritt, dann wird es wirklich schwer. Ich habe einmal meine Logs durchforstet, ob ich ggfs auch einen derartigen Fehler bekomme, aber leider nicht. :confused:

Geräte, Gruppen, Sensoren, … und Instanz hast Du schon einmal gelöscht, Symcon neu gestartet und alles neu angelegt ?

Ich werde das demnächst mal machen. Bisher scheint der Fehler aber keine weitere Auswirkung auf die Funktionalität zu haben. Danke für deine Hilfe.

Eine weitere Frage habe ich noch zu OSR_WriteValue:

Kann es so sein, dass der gewünschte Wert nur geschrieben wird, wenn dieser nicht bereits in der Geräte-Variable eingestellt ist? Hintergrund der Frage ist, dass ich generell eine Farb-Temperatur von 4000K einstelle, da hier für mich das weiß am Besten aussieht. Stelle ich jedoch nur eine Farbe mittels

OSR_WriteValue(37639, 'COLOR', 16777215); //(Color Temperature ist bereits 4000K)

ein, driftet die sichtbare Farb-Temperatur deutlich in Richtung 6000K und wird kalt-weiß.

Versuche ich aus diesem Grund, neben der Farbe auch die Temperatur mit

OSR_WriteValue(37639, 'COLOR', 16777215);
OSR_WriteValue(37639, 'COLOR_TEMPERATURE', 4000); //(Color Temperature ist immer noch 4000K)

einzustellen, bleibt die Temperatur kalt-weiß. Erst wenn ich eine Farb-Temperatur <> 4000K (z.B. 4002K) einstelle, wird dies auch ausgeführt, also so hier:

OSR_WriteValue(37639, 'COLOR', 16777215);
OSR_WriteValue(37639, 'COLOR_TEMPERATURE', 4002); //(Color Temperature ist immer noch 4000K)

Ist dir dieses Verhalten bekannt bzw. so gewollt? Falls ja, kann ich bei mir auch einbauen, dass die Farb-Temperatur immer +/-2K variiert wird.

Viele Grüße,
bition

Dieses Verhalten ist leider der Implementierung geschuldet und liegt nicht am Modul selbst.
Gruß
Michael

Hi,

ich muss mal was simples fragen …

Warum lässt sich die Gruppe so nicht schalten

OSR_SetState($Instance,'STATE', FALSE); //Lampe einschalten	

so über die Level geht es

OSR_WriteValue($Instance,'LEVEL', $BRIGHTNESS);

Gruß

Weil OSR_SetState wie folgt anzuwenden ist.

OSR_SetState($InstanceID, true/false);

damit lassen sich Lampen und Gruppen ein- bzw, ausschalten.

Hi,

weiß gar nicht wie mir das passiert ist. Aber ich bekomme vom IPS keine Fehlermeldung?

Wie kann das denn sein ?

Gruß

hi,
ich habe das Modul neu installiert, da ich erst jetzt auf Version 5.1 gewechselt habe.
Leider kommt folgende Meldung beim drücken registrieren bzw erstellen und aktualisieren

Bildschirmfoto 2019-05-02 um 11.05.43.png

der Socket und das Gateway zeigen keine Fehler

@janpeterdietz
Welchen Zweig hast Du ausgewählt ? Bin derzeit unterwegs und könnte es mir erst kommenden Dienstag ansehen.