[Modul] OSRAM Lightify

Gefunden: OSRAM hat wieder einmal etwas an der API geändert :mad: - deaktiviere bitte vorübergehend den Cloud Sync, bis ich eine Lösung gefunden habe, dann kommen auch keine Fehlermeldungen im log.

Fix ist online

Der Samstagsvormittagserfolg, alles ist gut :slight_smile: funkt jetzt.

Hi,

hat jemand in der Gruppe die Helligkeit mal geändert.

Die Gruppe ändert nichts, ohne Fehler und die einzelne Leuchte schon.

Gruß
MacToolz

Schaue ich mir Heute Abend an

Fix ist online beta und beta-5.0

@macholz: funktioniert die die Gruppensteuerung mit dem neuen Update ? Danke für Feedback

Hi,

ja läuft … Klasse und danke …

Gruß
MacToolz

Hallo,

ich muss erst mal sagen das das Modul soweit sehr gut läuft. Und bedanke mich beim Entwickler.
Nun würde ich aber gerne die vordefinierten Szenen nutzen. Ich habe es auch soweit alles eingestellt und ausprobiert wie am Anfang des Threads geschrieben, aber es funktioniert nur die „Lightify_loop“ Szene ohne Probleme.

Beim Testen im Script bekomme ich bei den anderen Szenen die Fehlermeldung:

"Warning: Variable #28969 existiert nicht in C:\IP-Symcon\modules\SymconLightify\libs\lightifyControl.php on line 438

Warning: Variable #28969 existiert nicht in C:\IP-Symcon\modules\SymconLightify\libs\lightifyControl.php on line 439
"

Bei der Variable handelt es sich um die Lightify Leuchte. Was ist da verkehrt?

Es gibt ja noch mehr vordefinierte Szene als Anfangs erwähnt wurden. Gibt es eine Möglichkeit die eine oder andere Szene noch hinzu zu fügen?

Danke für ein paar Antworten.

Gruß

  • da handelt es sich augenscheinlich noch um einen Bug - werde ich beheben sobald ich aus US zurück bin - gegen Ende kommender Woche
  • leider nein, nachdem es keine Dokumentation gibt

Gruß

Huhu - Also ich bin an meinem Osram am verzweifeln. Zur Zeit funkt das System wieder mal nur von 12 bis Mittag. Ständig gehen meine Geräte „Offline“ …sind dann auch in der Osram iOS APP nicht verfügbar, als wären sie ausgesteckt. Auf der Home Seite in der Osram APP funktioniert aber der Befehl „Alle Lichter“ immer, auch wenn sie wider mal meinen alle Offline zu sein… Hat hier niemand das gleiche Problem? …ich schalte mal das Modul aus weil ich aktuell denke das das Gateway das pollen (z.Z. 120sek) von Symcon irgendwie nicht mag, da sonst nichts auf das Gateway zugreift auch meine letzte Idee… :confused::confused: …hat hier vll. noch jemand eine andere gute Idee was ich machen/testen kann? Zurücksetzen und alles neu einrichten habe ich bestimmt schon 10x gemacht alleine dieses Jahr.

Huhu - hab das Modul jetzt seit 6 Tagen „inaktiv“ und mein OSRAM Gateway hat sich nicht mehr verabschiedet. Allerdings habe ich festgestellt, dass obwohl das Modul „inaktiv“ ist, die Verbindung zum Gateway trotzdem noch teilweise läuft. 2 meiner 4 Lampen kann ich immer noch voll umfänglich bedienen. Die 2 anderen hingegen, werden richtigerweise als Offline gekennzeichnet und funktionieren auch nicht mehr.
Ich denke mit dem Modul stimmt hier was nicht? …kann ich noch irgendwelche nützlichen logs hochladen die den Fehler begrenzen könnten?

PS: Ansonst würde ich nämlich zum HUE Modul wechseln und mir diese Bridge holen.
PPS: Hatte das Gateway mal vor Monaten mit meiner CCU2 Verbunden und wollte mit dieser dann die Lampen in die Symcon holen, hat nur leider nicht funktioniert. Ist das eventuell jetzt möglich? …dann könnte ich mir den kauf weiterer Hardware nämlich sparen. :stuck_out_tongue:
PPPS: Hab da noch ein Foto.

ad pollen: ich selbst frage alle 10s ab und kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen - läuft seit Monaten doch sehr stabil
ad inaktiv: das ist leider kein Feature sondern ein Bug :eek: - Danke für den Hinweis und werde ich mir ansehen

Gruß
Michael

Guten Abend Daniel,

PPS: Hatte das Gateway mal vor Monaten mit meiner CCU2 Verbunden und wollte mit dieser dann die Lampen in die Symcon holen, hat nur leider nicht funktioniert. Ist das eventuell jetzt möglich? …dann könnte ich mir den kauf weiterer Hardware nämlich sparen.

Möglich ist das. Komfort ist allerdings Geschmacksache.
Die Geräte werden in der CCU ja nur als Virtualdevice angelegt. Es erfolgt keine Rückmeldung.
Einbindung nach IPS ist allerdings kein Problem…ebenfalls über Virtualkey´s.

Hi nochmal. In deinem Modul kann man ja Lokal und Lokal/Cloud auswählen. Wäre es viel Arbeit eine ‚Cloud only‘ Version zu erstellen. Damit könnte man ja zu 100% eine Überlastung am Gateway ausschließen. Vielleicht ja meins ja auch nur einen an der Klatsche… :smiley:

Ein entsprechender Fix für 4x / 5x ist Online - bitte um kurzen Test :slight_smile:

Hi nochmal. In deinem Modul kann man ja Lokal und Lokal/Cloud auswählen. Wäre es viel Arbeit eine ‚Cloud only‘ Version zu erstellen. Damit könnte man ja zu 100% eine Überlastung am Gateway ausschließen. Vielleicht ja meins ja auch nur einen an der Klatsche… :smiley:

werde ich mir ansehen, inwieweit das realisierbar ist - habe aktuell die Wahrnehmung, dass an der API immer wieder geschraubt wird

Was Du noch machen könntest, wäre den Ping Timeout auf 0 zu setzen = deaktiviert. Seit dem letzten Firmware Update des gateways für das augenscheinlich zu Problemen - Überlege die Funktion generell wieder raus zu nehmen

Gruß
Michael

Ein fix bzgl. der Fehlermeldung für 4x / 5x ist online.
Leider können die anderen vordefinierten Szenen nicht angesprochen werden.

Gruß
Michael

Ich muss auch mal das große Lob los werden … läuft stabil … funktioniert super … wobei ich mich manchmal Frage woher die große Totzeiten herkommen …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das mit den Totzeiten ist wirklich eine sehr gute Frage! An einem bestimmten Gerätetyp kann es nicht liegen. Ich hab einfache „Plugs“ einen „RGB Strip“ und eine „RGB Lampe“ die alle Nase lang als offline angezeigt werden aber paar Stunden später wieder von alleine online sind. Was ich nur gemerkt habe ist, dass ein „Alle Lampen“ ein/aus immer funktioniert, egal ob sie online oder offline sind.

Wenn man sich den Debug anschaut dann wird ein Riesen Header versandt…

wäre das Normal ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk