[Modul] OSRAM Lightify

Hallo Whitesheep,
beim aktualisieren bekomme ich folgende Meldung:

missing.PNG

Oops - werde ich Heute Abend korrigieren

…das hatte ich auch - nach einem Symcon neustart war das aber weg.

Ich hab jetzt upgedated & Symcon neu gestartet - alles läuft soweit - nur haben die Variablen „Farbe/Temperatur/Helligkeit/Stärke“ keine Standard Aktion mehr und ich seh nur noch den Zustand in der Webfront, kann aber nichts bedienen. Der Status Ein/Aus funktioniert allerdings.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

…Danke hat geklappt.

Oops - werde ich Heute Abend korrigieren

Find ich Super…

Ich habe jetzt nachgesehen und die Funktion hat bereits seit der Beta Phase keine 3 Argumente.
Hier dürfte bei der Umstellung etwas schief gegangen seien. Von welcher Version hast Du auf Master umgestellt ? bzw. hast du selbst Anpassungen im Modul vorgenommen ? Im Worst Case musst Du das Gateway und Geräte neu anlegen.

sieht nicht wirklich nach dem Standard Modul aus - gehe davon aus, dass du einige Adaptierungen vorgenommen hast und das macht eine Fehlersuche schwierig

Na eigentlich ist alles Standard mäßig - hatte das Modul sogar ganz aus der Control und neu angelegt.
IPS läuft noch auf Version 4.3 - das Update zur 4.4 läuft wohl noch länger hier, muss erst die raspi auf sketch anheben…

…also ich hab jetzt alles aktuell. Die Geräte alle gelöscht und neu anlegen lassen, auch das Modul als der Control ausgeworfen und neu reingeholt. Erstellen & Einrichten lässt sich alles ohne Probleme, nur haben RGB Lampen nie ne Standardaktion.



:eek: da ist noch ein Fisch drinnen - komme aber erst am Wochenende dazu.
Gruß
Michael

Release 2.23 online (master branch)

  • behebt den Fehler der fehlenden „Standard Aktion“ im Profil - Danke qwik
    PS: diese wird nur aktiviert wenn das Gerät „Online“ bzw. „On“ ist

Wunderbar! Geht wieder alles! :smiley:
…vielleicht noch als kleine Anregung. Ich habe gesehen das du die Aktion raus nimmst bei State false. Das finde ich prinziell supi. Ich habe mir aber noch ein Script gemacht, welches die „Einstellungen“ des Gerätes gänzlich versteckt.
So wirkt die WebFront übersichtlicher wenn das Licht aus ist. Und wenn es aus ist, interessiert mich auch Helligkeit und Farbe nicht.

…ist aber sicher Geschmackssache. :cool:

Original:
original_aus.jpg
Versteckt:
script_aus.jpg

:slight_smile: werde ich bei Gelegenheit einbauen - ggfs auch einstellbar

Bringt aber nix, da man ja mit Links arbeiten sollte für das WebFront und somit doch immer sichtbar bleibt.
Visu und Funktion von Modulen sollte man nicht vermischen oder dem User dazwischenfunken indem ein Modul einfach Sichtbarkeit, Position, Icons oder Profile nach dem erzeugen der Variablen ändert.
Michael

…michse nicht verstehen - haben doch gelinked? :confused:
2.jpg


…wo ist den jetzt der unterschied wenn er das im Modul selber abhandelt oder ich das mit einem Script mache?

…btw - habe ich das mit deinem squezzeboxen auch gemacht. :stuck_out_tongue:
…bzw. mit meinem. :cool:

Das du in die Hoheit des Users einschränkt.
So etwas sollte ein Modul nie machen (Best Practice).
Michael

…er sagte doch er macht es Einstellbar. Und einer wie ich, spart da durch 2 Variablen pro Lampe. :cool:

korrekt - die Kontrolle über das Verhalten bleibt in Händen des Users :wink:

Danke für das letztliche Update! Magst Du bei Gelegenheit mal die Release Notes auf der Startseite aktualisieren? :wink:
Ich nutze das Modul in Verbindung mit den Lightify Garten-Spots. Eigentlich habe ich ich vornehmlich P-Hue im Einsatz, aber Philips bietet keine Hue-Gartenbeleuchtung an. Vom Hue Modul kommend bin ich aber „verwöhnt“ diese beiden Parameter auch einstellen zu können.
… ist das nur bei mir so, oder könnt Ihr auch weder die Lichtfarbe noch die Helligkeit über das Webfront ändern?

EDIT: MeinFehler! Funktioniert 1a, wenn die Leuchte „eingeschaltet“ ist. Wenn sie „ausgeschaltet“ ist, dann sind diese Parameter eingefroren. Danke für die Umsetzung!

Hallo zusammen,

seit Tagen kan ich bei dem Lightify-Modul kein Update durchführen.
Heute habe ich dann versucht im Zweig von Beta auf Master umzustellen und erhalte folgende Fehlermeldung.

Muss ich das Modul neu insatllieren, damit es funktioniert oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße
Kai