[Modul] OSRAM Lightify

ok. hat funktioniert.

Danke

Hi,

beim Anlegen einer Osram Lampe, was bedeutet da die ID bzw. was muss ich da wählen. Hat das einen Bezug zur Lightify App.

Weil ich schaffe es nicht eine Lampe zu importieren. Eine Verbindung besteht wohl zum Gateway, bin mir aber nicht ganz sicher. In der Gateway Instanz steht was schon das die Schnittstelle geöffnet ist.

Wie muss ich beim verwenden vom Gateway und importieren vorgehen …

Sorry der Nachfrage bin Neuling was IPS angeht …

Gruß
MacToolz

Hall Mac

zuerst eine Struktur anlegen zB.

dann bei Testumgebung Erstellen / Aktualisieren, dann sollten eigentlich die Geräte erscheinen. Bitte darauf achten, dass das Gateway immer die gleiche IP-Adresse bekommt.

Viele Grüße aus dem Norden

Bahnhof …

Das mit der Struktur habe ich nicht verstanden … was heißt das …

???

Gruß

Ich nehme mal an das Du Kategorien anlegen sollst unter denen dann die Lampen abgelegt werden und diese Kategorien musst Du im Konfigurationsformular auswählen. Daher müssen diese schon existieren bevor Du das Formular öffnest.

Hi,

ja das habe ich schon von mir aus generell getan … muss das denn überhaupt … wenn ja was hat das für einen Sinn ??
Klar strukturen schaffen und das alles aufgeräumtist, aber auch so geht es leider nicht …

Gruß
MacToolz

Stimmt, war so gemeint

Hi,

hab ich gemacht …
hatte nur eine Kategorie „Lightify“ mir angelegt. Da ging es nicht. Dann jetzt noch darunter Geräte … dann geht es wohl …

werde es testen … aber mein IPS stürzt sehr oft ab … :frowning:

Gruß
MacToolz

Direkt nach Modul Installation oder einfach so im Betrieb. Nach Modul Installation kann es oft sein das der Dienst einmal neu gestartet werden muss damit alles sauber funktioniert. Wenn im laufenden Betrieb irgendwas abstürzten sollte braucht man eine Debug bzw. im Meldungsfenster sieht man auch schon was wenn irgendwas nicht passt, aber das sollte an sich nicht vorkommen.

also zu 1000% wenn man unter dem Device das Fenster wieder verlässt …

In dem Fenster hier …

Forcen.jpg

Schalte Teamviewer Quickconnect aus…
Hat nichts mit diesem Modul zu tun.
Ist ein bekanntes Problem; nein ich suche jetzt nicht für dich :wink:

Michael

jupp … jupp … jupp …

:smiley:

also ich bin begeistert … das war es … woher weist du das …

Gruß

Weil du gefühlt der 999zigste bist der das Problem meldet :wink:
Michael

mhhh … ne oder …

Hallo Whitesheep,
wirst du eine Überarbeitung machen deines Moduls für die neue Rest API von Lightify?

VG
Stefan

hast du einen Link - ich finde keine „neue“ Version.
lG Michael

Anbei die Mail die ich heute bekommen habe:

Lieber LIGHTIFY Nutzer,

in den letzten Monaten ist es bei uns zugegeben etwas ruhig gewesen! Unser Entwicklungsteam hat getüftelt, um die Entwicklung des Amazon Skill für EU-Kunden, UK-Kunden und US-Kunden, sowie die REST API voranzutreiben.

Amazon Alexa Skill

Mit dem LIGHTIFY Gateway Update 1.2.2.0 und dem neuen Skill erlebst du eine schnellere Gruppen- und Farbsteuerung.

Wenn du den vorherigen Skill noch benutzt: deaktiviere bitte den vorhandenen Alexa Skill und „Verwerfe OSRAM Geräte“ und verbinde dich mit dem neuen LIGHTIFY v2 Alexa Skill. Link zur Anleitung

Wenn du den neuen Skill einbinden möchtest: verbinde dich einfach mit dem LIGHTIFY v2 Alexa Skill. Link zur Erstinstallationsanleitung

REST API
Unsere neue und verbesserte REST-API, bietet ab jetzt kürzere Schaltzeiten und das Protokoll OAuth2 an.

Bitte beachte, dass der alte LIGHTIFY Alexa Skill nur bis Ende Januar 2018 verfügbar ist und die alte REST API nur bis Ende März 2018. Bitte Wechsel spätestens bis dann, deinen LIGHTIFY v2 Alexa Skill und die neue Rest API.

und hier die Links:

http://cl.s6.exct.net/?qs=cf5ce90ffd332b92b2d66c9b43de763b3cf9c93ed204ed9fdac68bdbdd23bdfccc7703ab9596b4b8800fcadc135cf48a

https://www.amazon.de/OSRAM-LIGHTIFY-Lightify-v2-EMEA/dp/B075T6K2Y2

Oh na dann muss ja auf OAuth2 umgestellt werden, aber geht das dann nicht über die Cloud und nicht mehr lokal?

Danke Stefan! Ich habe leider keinen wirklichen Vorteil im Bezug auf die Funktionen erkannt. Eine Umstellung ist aber erforderlich, nachdem mit März 2018 nur mehr der Zugriff über die neue API möglich ist.

Oh na dann muss ja auf OAuth2 umgestellt werden, aber geht das dann nicht über die Cloud und nicht mehr lokal?

der lokale Zugriff bleibt weiterhin erhalten. Ich verwende in meinem Modul den Cloud Zugriff lediglich wegen den Zusatzinfos und der Möglichkeit Szenen zu steuern.