[Modul] OSRAM Lightify

Hallo Whitesheep,

Danke für den Hinweis - war an der Einstellung „Beta“ gelegen. Nun funktioniert alles !

Habe die aktuellste IPS Version installiert

Viele Grüße
Georg

Hallo Whitesheep,

mal eine Verständnisfrage:

Ich lasse die Lichter im Flur bei Bewegung angehen (als Lightify-Gruppe). Dafür nutze ich ein ausgelöstes Ereignis. Der verwendete Befehl ist OSR_SetValueEx. Dort kann ich ja die „transition“ einstellen. Ich hoffe, das ist die Dauer, wie lange der Status erhalten bleibt. In welcher Einheit wird die eingegeben (Sekunden, Minuten, etc.)?

Viele Grüße,

Burkhard

die Transition ist kein Timer sondern die Zeit bis die Lampe ihre eingestellte Leuchtkraft erreicht und wird in Sec (0 - 8) angegeben.

lG Michael

Hallo Michael,

danke für die Info.

Viele Grüße,

Burkhard

Hi,

nutze das Modul gern (aktuelle beta), habe aber „nur“ 10 Devices, 2 Gruppen, keine Szenen. In letzter Zeit hängt sich das Gateway vemehrt aus dem WLAN und macht seinen eigenen AP auf. Es findet dann beim Scannen auch keine WLANs, wenn ich meins als verstecktes eingebe, verbindet es sich wieder. Das WLAN ist ok, das Gateway findet ja auch keine anderen.

Kann das irgendeine Überlastung des Gateways sein? Habe die Aktualisierung jetzt mal von 10 auf 20s erhöht - aber hat ähnliches sonst noch jemand beobachtet? Gateway-FW ist aktuell.

Danke!!

Also an einer Überlastung sollte es nicht liegen.
Mein Gateway läuft seit mehren Monaten stabil / Intervall auf 5s.
Ich tippe eher auf ein Problem im WLAN bzw. möglicherweise eine Hardware Defekt - Mein erstes Gateway war auch war sporadisch für einige Sekunden nicht erreichbar und seitdem ich es im Frühjahr getauscht habe, ist damit Ruhe.

Moin,

auch ich hatte diese Probleme mit meinem ersten Gateway. Habe mir also vor 2 Wochen ein Neues zugelegt. Damit läuft es bisher flüssig und, wie ich finde, auch schneller und besser. Beim alten Gateway hatte ich zum Beispiel auch das Problem, wenn ich „Alexa: Flurlicht aus“ gesagt habe, ging das Licht aus, aber sporadisch und unerwartet immer wieder an. Mit dem neuen Gateway ist das bisher noch nicht wieder aufgetreten.
Auch die Reichweite erscheint subjektiv besser, obwohl die Lampen ja eigentlich mit Routing-Funktion ausgestattet sein sollen, ´hatte ich in entfernten Bereichen immer mal Probleme mit der Funktionalität der Steuerung per Gateway (Lampen nicht erreichbar). Bei der neuen kommt dass auch nicht mehr vor.

Viele Grüße,

Burkhard

Ok danke! Mein Gateway ist ca. 2 Jahre alt und litt auch vorher schon an Aussetzern. Mein WLAN kann ich ausschließen, denn wenn es sich ausgebucht hat, findet es beim scannen ja auch kein anderes. Da hängt sich der WLAN-Teil irgendwie auf und das passiert inzwischen fast täglich.
Hab mal Osram angeschrieben und parallel ein neues Gateway bestellt. Kostet ja nicht die Welt.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, wohne in Stuttgart und mein Name ist Dirk !

Hab seit kurzem ein SymBox am laufen, gekoppelt mit Siemens und Homematic. Funktioniert alles soweit.

Jetzt zum Problem:
In den I/O Instanzen ist das Gateway „Lightify Gateway“, dies meldet Konfiguration ist gültig und gespeichert und Gateway ist aktiv. Zum Test habe ich eine A60RGBW am Gateway.
Führe ich im Gateway „Sync Gateway Data“ erscheint die Meldung Gateway „data successfully synced“.

Wie geht es jetzt weiter ?
Wird die Konfiguration aus dem Gateway ausgelesen und automatisch eingetragen ?
Oder muss ich die Lampe als Instanz hinzufügen ? Was ich mehrfach versucht habe und immer mit einem Absturz der Symcon Software endete.

Habe im Gateway unter Categories Device type Light angewählt und sync auf yes gestellt.

MfG
Dirk

Lampen werden automatisch angelegt wenn du auf Erstellen/Aktualisieren gehst.

Welche version hast Du im Einsatz ? Beta Kanal ?
Bitte schicke mehr Infos: Screenshot der Einstellungen, Fehlermeldungen beim Anlegen, …

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Dankeschön für die Hilfe !

Ein Screenshot vom Lightify Gateway habe ich hochgeladen. Ich hoffe das es geklappt hat.

In der Testumgebung ist bei mir kein Button „Erstellen/Aktualisieren“

Welche version hast Du im Einsatz ? Die Symcon habe ich vor 2Tagen neu aufgespielt Version 4.3
Beta Kanal ? Update Kanal „Stable“

Fehlermeldungen bekomme ich keine, ich habe nur ein Gateway (Screenshot) das funktioniert.

Gruß DIrk

Du musst im Symcon Modul Manager den Zweig auf „Beta“ umgestellen

Hallo,
wenn das die richtige Stelle ist dann hat auch nach Neustart nicht gebracht.
11.PNG

Gruß Dirk

Das ist der Beta Kanal von IPS, du musst unter Kern Instanzen/Module beim Lightify Modul entsprechend umstellen ;).

Super es geht !
Die Lampe wurde angelegt und ich kann Sie bedienen !!

Danke für die Hilfe !!!

Gruß Dirk

Hallo zusammen,
es gibt noch ein kleines Problem. An der Lokalen Konsole am Rechner geht alles.
Habe dann eine Backup.zip erstellt und diese auf die SymBox geladen.
Dabei bekomme ich folgende Meldung:

Ich denke das ich in der Backup.zip nicht alle Dateien habe !
Wenn ja welche braucht die SymBox damit das LightifyGateway funktioniert.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,
es geht jetzt. Hatte die Module vergessen !

Gruß Dirk

Hast du das Modul auch auf der Symbox installiert?

Beispiele:
OSR_GetValue(33086, ‚COLOR_TEMPERATURE‘);
OSR_GetValueEx(33086, ‚COLOR‘);
OSR_GetValue(58780,‚STATE‘);
OSR_GetValueEx(45687,‚BRIGHTNESS‘);[/QUOTE]

Bei mir funktioniert BRIGHTNESS nicht, hast du da eine Lösung? Raspi Symcon 4.4

<?

//Setzt die Helligkeit von 42906 /[Hardware\Osram\Lightify Device Garten]/ auf 70%
OSR_SetValue(42906 /[Hardware\Osram\Lightify Device Garten]/, ‚BRIGHTNESS‘, 70);

?>

Grüße aus dem Norden

Nimm statt BRIGHTNESS LEVEL