[Modul] OSRAM Lightify

Worin liegt der Vorteil Variablen anzuzeigen die nicht verwendet werden können, nachdem die Lampe keinen Strom hat somit nicht angesteuert werden kann ? Die OSRAM App verhält nicht hier nich anders…

Weil beim nächsten Anlegen, wenn Strom da ist, die IDs sich ändern, kann man mit diesem Verhalten nichts anfangen.
Es können also keine Events oder Links auf diese Variablen zeigen.
Überhaupt sollten Module nur ihre Variablen anlegen, niemals löschen.
Zumindest niemals automatisch ohne zutun des Users.

Das Verhalten der Anzeige sollte ebenfalls nicht von einem Modul verändert werden, die Hoheit des Users über sein System soll gewahrt werden.
Einbindung von Systemen mit Instanzen, Variablen und Funktionen ist eher Backend und Aufgabe eines Hardware-Moduls.
Darstellung sprich Frontend für die Visualisierung kann zwar Teil (Variablenprofile) sein, aber niemals bindend für den User.
Michael

Ja richtig… wie Nall-chan schon sagt…

Mein Web-Front zeigt auf Links der entsprechenden Geräte…
Und für Status bei Gartenlicht an eben auf das Homematic-Gerät und nicht den State vom lightify…

Da aber jedesmal die Variablen wieder weg sind ist das mit der Verlinkung so nicht möglich… und das ist suboptimal… :wink:

Oder aber bei nem Stromausfall…

Dann wären alle Events auf die Variablen hinfällig, da diese neue id´s bekommen…

Bei mir wird hier aber nichts gelöscht??! …meinst du in einer Gruppe oder auf einem Gerät?

in der Gruppe…

dann bleibt lediglich die State-Variable vorhanden…

Passiert das wenn 1 oder alle Geräte aus der Gruppe Stromlos gehen? …wobei sich mir die Frage stellt warum man hinter einem HM Aktor einen Osram Aktor hängt?

Es ist folgendermaßen… :wink:

Homematic-switch bringt Strom nach draußen in den Garten… damit eben nicht immer dauerstrom auf ner Steckdose im Garten ist…
dort hängen dann 2 lightify-Gardenspots dran…

Da diese gleich (Farbe, Helligkeit etc) leuchten sollen, diese in die Gruppe Garten gepackt…

Die Gerätevariablen werden sauber angelegt…
Die Gruppe auch, aber nur wenn diese eingeschaltet ist…
Wenn die Gruppe ausgeschaltet wird, werden auch die Gruppenvariablen gelöscht…
und dementsprechend können dann eben keine Variablen der Gruppe ins Webfront verlinkt werden…

Ich werde wohl mit den Geräten arbeiten und dann bei Änderung von Gerät 1 die Änderung auf Gerät 2 kopieren per Script…

das ist definitiv ein Bug.
Wird in der kommenden BETA behoben.

Na das hört sich doch toll an… ;-))))
Danke…

Dann hab ich direkt noch eine Frage…
Abrufen und setze der Brightness Variablen geht nicht, wie in der Anleitung beschrieben… Gibt´s da nen Trick?

–> Hat sich erledigt… Kaum nimmt man LEVEL funktioniert es… ;-))

Nächstes Problem…

wollte bis zum nächsten Beta-Release schon mal ein bisschen rumspielen und die Werte vom einen Gerät auf das andere Gerät übertragen…

Nur leider bekomme ich bei den SET_Values immer folgende Fehler

Notice: Undefined variable: saturationID in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyControl.php on line 426

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyControl.php on line 426

der Befehl dazu lautete schlicht

OSR_SetValue(11120, ‚COLOR‘, 255);

Hab ich jetzt hier nen Denkfehler?

Jetzt geht es…

Es wollte wohl nicht, solange das Gerät ausgeschaltet war…

Spiele hier grad mit ner Möglichkeit rum, die Farben über einen normalen Taster zu setzen…

dabei fällt mir auf, dass die Warnings immer wieder zwischendurch kommen…

Notice: Undefined variable: saturationID in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyControl.php on line 426

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyControl.php on line 426

Notice: Undefined variable: saturationID in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyControl.php on line 426

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyControl.php on line 426

nope - ist auch ein kleiner Bug :banghead:

BETA 14 Online

  • Fix: Permanente Anzeige der Geräte Variablen in Gruppen
  • Fix: OSR_SetValue Funktion wenn COLOR genutzt wird

PS: Die Änderungen waren doch etwas aufwendiger als gedacht und daher müssen bitte alle Gruppen gelöscht und neu angelegt werden

Sauber… Jetzt läuft es so wie gewünscht… :wink:

Danke… ;-))

AAAbbber… ;-))

Ich benutze folgendes Script um mit einem Homematic Taster die Farben zu wechseln…

<?

$color_array = array('c622a0', '2cff', 'ff2a', 'fbff01', '1ffd3', 'ff0193', 'ff1901', 'ffffff');

$akt_color = dechex(OSR_GetValue(17105 /*[Räume\Garten\Lightify\Garten]*/,'COLOR'));

$akt_key = array_search($akt_color, $color_array);

if ($akt_key !== false){
	if ($akt_key == count($color_array) - 1){
		OSR_SetValue(17105 /*[Räume\Garten\Lightify\Garten]*/,'COLOR', hexdec($color_array[0]));
	}else{
		$akt_key = $akt_key + 1 ;
		OSR_SetValue(17105 /*[Räume\Garten\Lightify\Garten]*/,'COLOR', hexdec($color_array[$akt_key]));
	}
}else{
	OSR_SetValue(17105 /*[Räume\Garten\Lightify\Garten]*/,'COLOR', hexdec($color_array[0]));
}

$akt_color = dechex(OSR_GetValue(17105 /*[Räume\Garten\Lightify\Garten]*/,'COLOR'));
var_dump($akt_color);

#lila = c622a0;
#blau = 2cff;
#gruen = ff2a;
#gelb = fbff01;
#türkis = 1ffd3;
#rosa = ff0193;
#rot = ff1901;
#weiss = ffffff;

?>

Es funktioniert auch fast… nur zwischendurch werden manchmal die Werte leicht verschoben…
Es ist rekonstruirbar, aber eben nur zufällig… bspw. wird die Farbe auf ff0193 gestellt und im nächsten Durchlauf ist es dann ff0181…
Dann geht es natürlich wieder mit der ersten Farbe des Arrays los…

Hat hier einer ne Erklärung? Mit Integer-Werten verhält es sich gleich…Die Farben wurden zwischenzeitlich natürlich nicht im Webfront oder anderswo geändert… :wink:

Ist leider ein Verhalten, dass nicht geändert werden kann, nachdem die Lampen nicht sämtliche Farbkombinationen unterstützen. Lösung wäre dann vom System im zurückgelieferten Wert in dein Array zu übernehmen.
In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass das Gateway den neuen Wert erst nach dem 2x übernimmt

Das hab ich schon gemacht. Lustigerweise ändern sich die Werte dann auch noch. Nicht immer sondern scheinbar willkürlich.
Aber gut, damit kann ich leben

Ich werde mir das Verhalten noch einmal genau ansehen - die Werte sollten nicht 2x geändert werden…

Hallo,

bei mir werden die Geräte nicht angelegt, bzw versucht das Modul die Geräte unter der DeviceID = 0 - also der Root ID anzulegen und es wird im ständigem Wechsel die Root ID in die jeweils vorhandenen GeräteID umbenannt.

Wo liegt da der Fehler ?
Nach Modulinstallation wurde IPS neu gestartet, dann die Gateway Instanz angelegt u.s.w.

Viele Grüße

Georg

welche IPS Version ?
hast Du im Modul Manager den Zweig auf „Beta“ umgestellt ?
Screenshots von deiner Instanz Konfiguration und etwaige Einträge aus dem Message Fenster wären für eine Fehlereingrenzung hilfreich