[Modul] OpenWeatherMap

man kann offensichtlich als „Neueinsteiger“ keinen API-Key für 2.5 mehr bekommen.
Die 3.0 ist vom Umfang der Daten her z.Zt. identisch.
Kostenpflichtig ist die API nur bei mehr als 1000 Abrufe pro Tag - da man im Konto ein Limit einstellen kann, bleibt man garantiert drunter.
1000 Abrufe pro Tag ist reichlich, wenn man bedenkt, das die API seitens OO sowieso nur alle 10 Minuten mit neuen Daten versorgt wird, macht ein häufiges Pollen keinen Sinn.

Was ich merkwürdig finde, ist, dass openweathermap so ungenau ist. Es sagt andauernd „bewölkt“ oder Wolkendecke 100% und ich sehe keinerlei Wolken am Himmel. Dadurch funktioniert meine Beschattungssteuerung nicht wirklich gut. Ist euch das auch schon aufgefallen ?

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, genau wie bei dir der Bewölkungsgrad und die Prozent dazu.
Mir wird auch oft 80%-100% Wolkendecke angezeigt, obwohl der Himmel klar ist.

Viele Grüße,
Doc

Nachdem hier aktuell Dauerregen herrscht, habe ich mir mal die Vorhersage angeschaut und bin über die minütliche Regenwahrscheinlichkeit gestolpert.
Die war bei mir immer 1% (statt Dauerregen).
Daraufhin habe ich mir mal die API angeschaut und die stündliche Regenwahrscheinlichkeit wird in Prozent geliefert, das passt.
Die minütliche wird jedoch in mm/h geliefert, was die 1% erklärt aber eigentlich 1,x mm/h bedeuten soll.
Habe dann den Variablen das Profil „OpenWeatherMap.Rainfall“ zugewiesen und schon passt’s.

Falls ich richtig liege sollte im Modul das Standardprofil der minütlichen Werte angepasst werden.

Gruß Thomas

Danke, aber so ganz konnte ich das noch nicht bei mir nachvollziehen.

Frage 1: welches Modul, OpenWeatherOneCall oder OpenWeatherData?
Frage 2: was ist der Ident der betreffenden Variable? (Variable bearbeiten → Weitere Einstellungen → Ident)

Also ich verwende OpenWeatherOneCall.
Die Variable heisst z.B.
Regenwahrscheinlichkeit #M1
Ident: MinutelyForecastRainProbability_00

Ah, ok, ich sehe.
Da habe ich Mist gebaut/nicht richtig gelesen.

Ändere ich. Werde aber den Variablennamen und den Ident ändern, weil Regenwahrscheinlichkeit bzw RainProbability nicht passt.

Danke

Die gefixte Version ist als 2.8 im Modulestore/Beta-Kanal verfügbar.
Die Variablen werden im Rahmen des Updates umbenannt, der Identität geändert und das Variablenprofil korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Super, funktioniert.
Jetzt muss sich das Wetter nur noch an die Vorhersage halten.

1 „Gefällt mir“

Könntest Du bitte das Profil „OpenWeatherMap.Temperatur“ anpassen und den Temperaturbereich erweitern?
Vorschlag: -20 °C, 40 °C
Im Moment meldet bei mir der Variable Watchdog ständig:

Variable out of Profile Range Value: Variable: 46882, Value: 31.22,
Statustext: Variable #xxxxxx exceeds maximum value. Current: 31.2 °C, Limit: 30.0 °C

Ich verwende OpenWeatherMap - OneCall-Datenabruf.

Dank und Gruss!
Tom

Ich sehe, bei den Temperatur-Profile sind Grenzen drin.

Das ist ja merkwürdig, da kann ich mir keine Reim drauf machen. Ich würde eigentlich (wenn nicht jemand anderer Meinung ist) die Ober- und Untergrenzen komplett entfernen. Das mach ja bei einem ReadOnly-Variablenprofil keinen Sinn…

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Die Grenzen machen schon Sinn. Sie werden für die Charts herangezogen und stellen den Min und Max Wert der Y-Achse dar.

Ohne die Grenzen wird immer die dynamische Skalierung genommen.

@bumaas: aha, das mit den Charts hatte ich gar nicht im Blick; ich dachte diesbezüglich nur an änderbare Variablen.
Dann werde ich mal realistische Grenzen wählen.
Ist natürlich doof wenn dann mal doch ein Wert ausserhalb der Grenzen kommt.

Yepp, dann wird der falsche Wert, nämlich der Grenzwert angezeigt. Da gab es schon mal eine Diskussion zu.

ok, dann ist die Wahl der Grenze schon echt relevant. Aber bei Temperatur ist das machbar - da es m.W. keine IPS-Installation in Death Valley gibt (was natürlich das einzig richtige wäre), sollte -25 … +45 °C passen. (bisher war bei +30 °C Schluss)

Änderung ist als Version 2.9 im Modulstore als Beta verfügbar

Da scheinst du irgendetwas gekillt zu haben:

OpenWeatherMap - Hannover: Status 202

Ich kann die Instanz nicht mehr öffnen und es bleibt durch jeden Versuch ein Task hängen mit GetConfigurationForm.
Das führt auch zu einer massiven PI Belastung und erhöht mal kurz die CPU Temperatur um 8 Grad :open_mouth: .

Die Überwachungsmechanismen funktionieren :slight_smile: .

mist, bei mir läuft es noch.
Modul (nicht instanz) löschen/neu installieren?
nach dem Update des Moduls musst du ja das Update „finalisieren“ auf der Instanz-Seite.
Hattest du das schon gemacht?

bin leider gerade unterwegs…

Instanz löschen wäre etwas doof bei 180 Variablen drunter :open_mouth:

Ein Reinstall der Beta hatte ich versucht, der Wechsel gerade zur Stable führt zum gleichen Verhalten, Daten habe ich bis heute Mittag, da hatte ich aktualisiert.