[Modul] OpenWeatherMap

Ich habe einfach die API aus meiner vor ca. 5 Jahren erstellten Instance genommen.
Musste man dafür damals irgend welche Zahlungsarten angeben?
Oh, das ist schon wieder so lange her …

nee, Bulk wird in dem Modul nicht benutzt, das ist was zum Abholen für mehrere Städte (Weather API - OpenWeatherMap**)

ich denke schon, das das so richtig ist, mache ich auch so.

Ich kann die URL aus dem Beispiel auch nicht ohne Fehler aufrufen
https://openweathermap.org/api/one-call-3

https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat={lat}&lon={lon}&exclude={part}&appid=

führt mit meinen Daten auch zu einem 401

Interessant, in dem Modul rufe ich diese APT garnicht auf, sondern die Version 2.5 der OneCall-API.

22.08.2022, 17:16:41 |       do_HttpRequest | http-get: url=https://api.openweathermap.org/data/2.5/onecall?appid=xxx&lat=51.461000&lon=7.158500&units=metric&lang=de

Ggfs. ist bei der Version 3.0 was anders … ich erinnere mich, als ich vor ein paar Monaten mal in die Doku geschaut habe, kam mir die Version 3.0 unter, meine mich zu erinnern, das der Zusatznutzen gering war (?) und aus irgend einem Grund habe ich da nicht gemacht.

Nachtrag:

Wenn ich hier

auf view klicke, komme ich ja auf die Pricing-Seite, hier

kommt man auf die Version 2.5. Auf die Version 3.0 kommt man, wenn man oben auf der Seite auf ** One Call API 3.0** klickt

Vielleicht gibt das auch Unterschiede in dem API-Key?
Sehr verwirrend …

Wenn ich euch richtig verstehe, habe ich also erstmal nichts falsch gemacht. Zur Sicherheit fasse ich es aber nochmal zusammen:
1.) Im IPS Modulstore „OpenWeatherMap“ herunterladen.
2.) Instanz „OpenWeatherMap - OneCall-Datenabruf“ erstellen
3.) Auf der Homepage openweathermap Registrieren und einen FreePlan auswählen.
4.) Den API Key unter „My API keys“ in das IPS Modul einfügen.
5.) Location setzen

Das waren meine Schritte.
@demel42 Gerne schicke ich dir meinen Debug zu. Ich warte noch einmal bis morgen ab, ob sich der Key vielleicht bis dahin aktiviert hat. Danke :slight_smile:

Edit:
Das Problem konnte gelöst werden. Ich hatte die One Call Api 3.0 gesubscipt. Diese ist kostenpflichtig. Daher hat es nicht funktioniert. Man braucht die One Call 3.0 (ohne Api).
Leicht verwirrend :wink:

Etwas her, aber nun habe ich auch bei jemandem das Problem, das er neu eine Konto angelegt hat und die 2.5/OneCall-Daten nicht bekommt.

die 3.0/OneCall-Daten sind Kostenpflicht, korrekt, aber erst ab 1000 Call/Tag - da sollte man locker drunter bleiben, selbst wenn mann alle 2 Minuten abrufen würde (wären 720 Call/Tag) - was aber sicherlich wenig zielführend ist, da vermutlich die Daten auch nicht permanent aktualisiert werden.

Egal: meine Frage: welche Subskription hast du eingerichtet? „One Call 3.0“ finde ich auf der Webseite nicht.

Wäre ganz hilfreich zu wissen, auch damit ich es im README vermerken kann

ps: die OneCall 3.0 implementiere ich gerade auch, inhaltlich ist das aber 1:1 die OneCall 2.5 (die im Modul verwendet wird), mit der für die Standardanwendung total wichtigen Zusatzfunktion, das man historische Wetterdaten nun für 40 Jahre zurück abrufen kann

Ich schaue am Wochenende mal nach, wenn ich zurück bin. Ich hoffe, dass ich es noch notiert habe :+1:t2:

EDIT:
Leider habe ich es nicht notiert. Ich hatte damals den Support angeschrieben und sie haben mir den richtigen Subcription-Link für die 2.5/One Call zugesandt. Danach ging es ohne Probleme.

Hallo
Leider komme ich mit den oben genannten Beschreibungen noch nicht weiter …

Das Modul ( die Instanz ) Datenabruf funktioniert mit meinem API
Das Modul ( Instanz) Datenabruf onecall leider nicht
Registriert habe ich mich für One Call API 3.0 .
die 1000 abrufe nutze ich ja nicht aus

In IPS bekomme ich bei Datenabruf immer

Instanz inaktiv HTTP Fehler

Danke

hast du denn die Subscription für die OneCall-API ausgewählt? siehe vorige Posts

Ich denke da ist das Problem

Aber als Neukunden bekomme ich nur den einen
Oncall api
Ohne api oder 2.5 finde ich nicht

Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken das ich die richtige subjektion aktivieren kann

Vielen Dank

was meinst du mit Oncall api Ohne api?

Die OneCall API 3.0 ist doch - soweit ich den Text hier verstehe - kostenlos bis 1000 Calls/Tag

Please note, that One Call API 3.0 is included in the "One Call by Call"subscription only. This separate subscription includes 1,000 calls/day for free and allows you to pay only for the number of API calls made to this product. Please find more details on the pricing page and FAQ.

Ich hatte mich auf den Post von Marvus bezogen

das konnte ich schon damals nicht nachvollziehen.

ich hatte schon seit Einführung der OneCall-API eine Subscription (die jetzt 2.5 genannt wird), habe aber aus Testgründen dann auch für die OneCall API 3.0 eine Subscription angelegt - ganz normal über deren Web.
Da man ein Maximum an Calls, die beantwortet werden, angeben kann und ich das auf 1000 gesetzt habe, ist es sichergestellt, das ich nie in den kostenpflichtigen Bereich komme.

Ich habe eine komplett neuen Login bei OpenWeather erstellt und jetzt gehts

Augenscheinlich ist alles gleich eingestellt.
Kann ich erstmal nicht nachvollziehen wo der Fehler lag
Danke für die Unterstützung

Hi, bei meinen Instanzen gehen die täglichen Prognosen im OneCall-Datenabruf nicht mehr. Ich kriege weder die RAW-Daten noch werden die Variablen gefüllt.

Hab ein update gemacht, liegt es daran?

EDIT: Hat sich geklärt. War Fehler 50 - ich war noch im Beta-Kanal, auf stable geht alles wie e soll.

gerade erst den post gesehen …
hast du zufällig ein debug vom Abruf in der Beta-Version, der nicht funktioniert hat?
Mein Problem ist nämlich, das es keinen Unterschied zwischen Stable und Beta gibt - der Beta-Kanal ist „abgeschlossen“, kann also nicht mehr geladen werden (bzw. er nimmt automatisch den Stable-Kanal).
Abgeschlossen wurde der Kanal bei der Überführung der letzten Beta in Stable bzw der Freigabe des Moduls.

leider nein, bin ja auch wieder auf „stable“. Leider sind die täglichen Vorhersagen aber auch wieder weg. Die Stündlichen bekomme ich rein.

Woher kommt das bloß? Bekommt ihr noch die täglichen Vorhersagen?

ich bekomme weiterhin die täglichen Vorhersagen (bei mir 3 Tage), sowohl mit API-Version 2.5 als auch mit 3.0

ja, ich jetzt (mit 2.5) auch wieder. Ohne irgendeine Maßnahme. Ist die 3.0 „besser“ oder nur kostenpflichtig?