[Modul] OpenWeatherMap

Könntest Du bitte das Profil „OpenWeatherMap.Temperatur“ anpassen und den Temperaturbereich erweitern?
Vorschlag: -20 °C, 40 °C
Im Moment meldet bei mir der Variable Watchdog ständig:

Variable out of Profile Range Value: Variable: 46882, Value: 31.22,
Statustext: Variable #xxxxxx exceeds maximum value. Current: 31.2 °C, Limit: 30.0 °C

Ich verwende OpenWeatherMap - OneCall-Datenabruf.

Dank und Gruss!
Tom

Ich sehe, bei den Temperatur-Profile sind Grenzen drin.

Das ist ja merkwürdig, da kann ich mir keine Reim drauf machen. Ich würde eigentlich (wenn nicht jemand anderer Meinung ist) die Ober- und Untergrenzen komplett entfernen. Das mach ja bei einem ReadOnly-Variablenprofil keinen Sinn…

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Die Grenzen machen schon Sinn. Sie werden für die Charts herangezogen und stellen den Min und Max Wert der Y-Achse dar.

Ohne die Grenzen wird immer die dynamische Skalierung genommen.

@bumaas: aha, das mit den Charts hatte ich gar nicht im Blick; ich dachte diesbezüglich nur an änderbare Variablen.
Dann werde ich mal realistische Grenzen wählen.
Ist natürlich doof wenn dann mal doch ein Wert ausserhalb der Grenzen kommt.

Yepp, dann wird der falsche Wert, nämlich der Grenzwert angezeigt. Da gab es schon mal eine Diskussion zu.

ok, dann ist die Wahl der Grenze schon echt relevant. Aber bei Temperatur ist das machbar - da es m.W. keine IPS-Installation in Death Valley gibt (was natürlich das einzig richtige wäre), sollte -25 … +45 °C passen. (bisher war bei +30 °C Schluss)

Änderung ist als Version 2.9 im Modulstore als Beta verfügbar

Da scheinst du irgendetwas gekillt zu haben:

OpenWeatherMap - Hannover: Status 202

Ich kann die Instanz nicht mehr öffnen und es bleibt durch jeden Versuch ein Task hängen mit GetConfigurationForm.
Das führt auch zu einer massiven PI Belastung und erhöht mal kurz die CPU Temperatur um 8 Grad :open_mouth: .

Die Überwachungsmechanismen funktionieren :slight_smile: .

mist, bei mir läuft es noch.
Modul (nicht instanz) löschen/neu installieren?
nach dem Update des Moduls musst du ja das Update „finalisieren“ auf der Instanz-Seite.
Hattest du das schon gemacht?

bin leider gerade unterwegs…

Instanz löschen wäre etwas doof bei 180 Variablen drunter :open_mouth:

Ein Reinstall der Beta hatte ich versucht, der Wechsel gerade zur Stable führt zum gleichen Verhalten, Daten habe ich bis heute Mittag, da hatte ich aktualisiert.

nee nicht instanz löschen.

kannst aber vielleicht eine neue zusätzliche instanz anlegen?

wenn der wechsel auf stable nix gebracht hat … ips mal neu starten?

Auch Modul löschen und neu installieren hat nicht funktioniert. Der Wechsel zur Stable auch nicht und da ich nicht mit dem PI heizen wollte habe ich nach jedem Versuch gebootet oder Symcon neu gestartet, dauert halt 4-6 Minuten. Ich habe jetzt erst mal aufgegeben.

hmm, da habe ich auch erstmal keine idee.
ausser vielleicht zwei versuche (nur ins blaue)

  1. das modul (im modulstoe) deinstallieren; instanz bleibt ganz normal bestehen… dh. es gibt keine ausführbaren code zu der instanz, diese kann dann ja auch nichts machen. die instanz wird natürlich mit status 105 (IS_NOTCREATED).
    Der von dir genannte status 202 ist übrigens (mein eigener) IS_UPDATEUNCOMPLETED - dh. das Update noch abgeschlossen werden, das wird auf der Instanzseite ausgelöst.

  2. sofern es möglich wäre die instanz-seite zu öfnnen, das modul mal deaktivieren. alternativ das Property „module_disabled“ per script setzen. dann macht das mdul auch (so ziemlich) nichts mehr an spezifischem code, nur sowas wie Create(), ApplyChanges()

  3. wie sieht in den settings.json eigentlich die Properties und Attributes des Moduls aus?

tut mir leid, das mein Modul da so Problem macht.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, jederzeit gerne.

Nachtrag: ich habe das versucht bei mir im Testsystem nachzustellen, ist allerdings eine VM unter Proxmox und IPS 7.
Auch wenn ich hier Leistung satt habe und daher ein Leistungsbedarf sich nicht sichtbar auswirkt - im top müsste er ja zu sehen sein. Und da regt sich nix. der symcon-Prozess ist zwar (auch in dem nackten Testsystem) eigentlich permanent aktiv, nimmt aber nur Millisekunden CPU-Zeit auf und pendelt so um 1% CPU-Leistung herum. Egal ob mit oder ohne Openweather, gelöscht / neu eingerichtet / IS_UPDATEUNCOMPLETED oder nicht.
Ich habe auch im Modul bzgl meiner Modul-Bilbliothek Debug-Statements eingebaut aber die regen sich nicht.
Weder die PHP-Information, Timer.-Information oder Meldungen zeigen irgendeine Unregelmässigkeit.

Ein IPS auf raspi-Basis habe ich nicht (mehr), könnte ich aber sicherlich einrichten - was für ein raspi ist das und welche IPS-Version?

Nach einer nächtlichen Anlyse Runde von mir und umfangreichen PMs hat demel42 noch ein wenig optimiert und die aktuelle Beta sorgt nun auch bei mir für das schnelle Öffnen des Configuration Forms.

Danke für den super Support und die Anpassungen, dieses Modul hat mal mein altes eigenes Script abgelöst und diese Wetterdaten im IPSview sind die am meisten angesehen Seiten :slight_smile: .

Moinsen,
ich habe mich vor einiger Zeit bei Openweather registriert und frage seit dem die Wetterdaten mit dem Modul in IP-Symcon ab.
Ich beschäftige mich mal wieder mit dem Abruf der Wetterdaten.
Dazu habe ich per Webbrowser die Daten abgerufen
https://api.openweathermap.org/data/2.5/onecall?lat=49.98&lon=-8.74&exclude=minutely,hourly&appid=416d9c73*****************************
Ich kann dann den in IP-S angezeigten Wert „Regenmenge der letzten 3 Stunden“ nicht finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Schon mal vielen Dank.

das ist ein Wert der Openweather-API „5 day weather forecast“ (5 day weather forecast - OpenWeatherMap) benutzt im im Modul OpenWeatherData , nicht die OneCall-API (verwendet im Modul OpenWeatherOneCall)

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann die Begrifflichkeit noch nicht nachvollziehen.
Wie vereinbart sich forecast ( Vorhersage) mit einem aktuellen Wert?

„Regenmenge der letzten 3 Stunden“ bedeutet für mich die Regenmenge, die HEUTE in den letzten 3 Stunden gefallen ist.
Bei dem Aufruf https://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast’?dt=''lat=50&lon=8.74&appid=416d9c73****************** erhalte ich doch nur vorhergesagte Werte.
Oder täusche ich mich da?

Inhaltlich kann ich zu der APi nichts sagen, in der Beschreibung steht

  • list.rain.3h Rain volume for last 3 hours, mm. Please note that only mm as units of measurement are available for this parameter

Also insofern steht da das, was du erwartest.

Allerdings lebt Openweathermap (ähnlich wie Weather-Underground) von der Qualität der zuliefernden (größtenteils privaten) Wetterstationen.
Ich kann natürlich nicht sagen, inwiefern die gelieferten Daten gegengeprüft werden.

Danke.
Ich werde mal die Werte dieser Variable mit der Realität vergleichen.
Mal schauen zu welchem Ergebnis ich komme.